Karl Kowald: Probleme mit Layout - IE & Firefox verschiedene Anzeigen

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe bisher immer mit Tabellen mein Layout gemacht und bin wohl auch ganz gut damit gefahren, da die Ansicht dabei sowohl im Firefox als auch im IE gleich waren.
Diesmal hab ich aber versucht es mit CSS-Style angaben zu machen, indem ich sie mit dem DIV-Tag positioniere.

Ich habe dem ganzen auch einen Rahmen gegeben, jedoch ist es nur im IE so, wie ich es haben will, der Firefox zeigt das ganze etwas größer an.
Hab die Weite in "px" definiert, jedoch sollte doch die Angabe in Pixel für alle Browser gleich sein oder.

Der Link führt zu dem Design, damit ihr euch das ansehen könnt, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.

Danke
     Charly

  1. Hi,

    Ich habe bisher immer mit Tabellen mein Layout gemacht und bin wohl auch ganz gut damit gefahren, da die Ansicht dabei sowohl im Firefox als auch im IE gleich waren.

    wieso reichen Dir nur zwei Clients, noch dazu nur Browser, noch dazu nur graphische, aus, um zu beurteilen, ob Du "gut damit gefahren" bist?

    Diesmal hab ich aber versucht es mit CSS-Style angaben zu machen, indem ich sie mit dem DIV-Tag positioniere.

    Wieso setzt Du ausgerechnet <div> ein?

    Ich habe dem ganzen auch einen Rahmen gegeben, jedoch ist es nur im IE so, wie ich es haben will,

    Teste *nie* zuerst mit dem IE. Er lügt Dich an. Und er macht mit Abstand die meisten Fehler. Das Ergebnis im IE hat *keine* Aussagekraft bezüglich irgend einer Qualität. Nutze primär einen Mozilla.

    der Firefox zeigt das ganze etwas größer an.

    Beschäftige Dich mit den vielen, vielen IE-Bugs, allen voran dem Box-Model-Bug und folglich mit dem Quirks-Mode.

    Hab die Weite in "px" definiert, jedoch sollte doch die Angabe in Pixel für alle Browser gleich sein oder.

    Sicher. Nur wendet der IE die width-Eigenschaft auf den falschen Bereich an.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah, danke für deine Antwort.

      mir ist schon klar, dass der IE die meisten Fehler macht, jedoch glaube ich, dass der IE einfach von den meisten genutzt wird.

      Wenn ich mir jedoch die Zugriffsstatistiken diversen Seiten ansehe, dann sehe ich einfach überall das selbe Bild:  80-90 % der Zugriffe sind durch den IE.
      Somit ist es einfach primär wichtig, dass der IE es richtig anzeigt.

      Da ich jedoch versuchen möchte, trotzdem den richtigen Code zu erzeugen bzw. für mehrere Browser das richtige zu machen, frage ich eben jetzt nach.

      Ist es noch immer nur so möglich, dass ich eine Browsererkennung machen muss und dann verschiedene Quellcodes nutzen muss, je nach browser, damit Css richtig funzt?

      1. Hi,

        Ist es noch immer nur so möglich, dass ich eine Browsererkennung machen muss und dann verschiedene Quellcodes nutzen muss, je nach browser, damit Css richtig funzt?

        das ist nicht unbedingt nötig. Du mußt die Seiten nur flexibel genug gestalten und vor allem einen Doctype angeben, möglichst einen, der die Browser in den standardkompatiblen Modus versetzt. Schau Dir mal das neue Kapitel http://de.selfhtml.org/css/layouts/ an.

        Was Du noch nicht verstanden hast: weder überflüssige DIVs noch absolute Positionierung gehörebn in ein sinnvolles CSS-Layout.

        freundliche Grüße
        Ingo

      2. Hi,

        mir ist schon klar, dass der IE die meisten Fehler macht, jedoch glaube ich, dass der IE einfach von den meisten genutzt wird.

        recherchiere bitte im </archiv/>, warum das für das Testen völlig irrelevant ist.

        Wenn ich mir jedoch die Zugriffsstatistiken diversen Seiten ansehe,

        Recherchiere bitte im </archiv/>, warum solche Statistiken völlig aussagefrei sind.

        dann sehe ich einfach überall das selbe Bild:  80-90 % der Zugriffe sind durch den IE.

        Recherchiere bitte im </archiv/>, warum auch bei garantierten 100% IE-Nutzern die Primärtests in einem Mozilla stattfinden sollten.

        Somit ist es einfach primär wichtig, dass der IE es richtig anzeigt.

        Recherchiere bitte im </archiv/>, warum es Deinen Besuchern egal ist, was Dir wichtig ist.

        Da ich jedoch versuchen möchte, trotzdem den richtigen Code zu erzeugen bzw. für mehrere Browser das richtige zu machen, frage ich eben jetzt nach.

        Recherchiere bitte im </archiv/>, warum, äh ... warum das gut ist :-)

        Ist es noch immer nur so möglich, dass ich eine Browsererkennung machen muss

        Recherchiere bitte im </archiv/>, warum Browser- oder sonstige Weichen völlig sinnfrei und kontraproduktiv sind.

        und dann verschiedene Quellcodes nutzen muss, je nach browser, damit Css richtig funzt?

        Nein. Recherchiere bitte im </archiv/> nach entsprechenden Wegen. Und informiere Dich bitte über die Schreibweise des Wortes "funktionieren".

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,

          [</archiv/>]
          [</archiv/>]
          [</archiv/>]
          [</archiv/>]
          [</archiv/>]
          [</archiv/>]
          [</archiv/>]

          Recherchiere bitte im Archiv 2005, warum solche Postings kontraproduktiv sind.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hi,

            Recherchiere bitte im Archiv 2005, warum solche Postings kontraproduktiv sind.

            recherchiere bitte im </archiv/> (oder benutze Deinen Verstand), warum Christian da völligen Schwachsinn erzählt hat. Kauf Dir zudem ein Buch, in dem Anfängern erklärt wird, warum Übung die mit Abstand wichtigste aller denkbaren Lernmethoden ist, und recherchiere im </archiv/>, warum die Fähigkeit zu suchen die mit Abstand wichtigste im Bereich der Entwicklung ist. Ich wäre Dir zudem dankbar, wenn Du die Qualität des Archives nicht durch nutzfreie Postings wie Dein vorheriges mindern würdest.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              tatsächlich tauchen doch schon jetzt bei einer Suche häufig unspezifische Verweise aufs Archiv auf. Fass doch bitte nochmal zusammen, warum Du das nicht als störend empfindest.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

  2. Hallo Karl,

    Ich habe dem ganzen auch einen Rahmen gegeben, jedoch ist es nur im IE so, wie ich es haben will, der Firefox zeigt das ganze etwas größer an. Hab die Weite in "px" definiert, jedoch sollte doch die Angabe in Pixel für alle Browser gleich sein oder.

    „Sollte“ dürfte eines der meist gebrauchten Wörter in Bezug auf Browser sein …

    Eine Erklärung des Problems findest du in SELFHTML im Abschnitt über das Box-Modell.

    Grüße
    Roland