Hi,
könnt ihr mir bitte noch einmal in einfachen worten erklären, wo die vor-und nachteile liegen? (ganz einig wart ihr euch ja auch nicht...)
Na, so im Prinzip waren wir uns schon einig ;-)
_Alles_ in einfachen Worten hier rein zu quetschen ist schlecht möglich. Mit einigen Details zu Deinem Vorhaben kann man es aber machen.
mir geht es im übrigen weniger um den datenklau als vielmehr darum, dass die db vor misbrauch geschützt ist. (es geht um ein historisches archiv).
Aha, das ist doch schonmal etwas, an das man sich anhängen kann. Wenn Datenklau egal ist, also jeder die Daten sehen darf, dann kannst Du sicherheitstechnisch schonmal die DB getrost anderen Leuten zur Pflege übertragen. Nur solltest Du Dich dann alleine schon aus Kostengründen von einer Lösung mit Microssoftprodukten absehen (MySQL bekommst Du ja billig, fast schon hinterhergeschmissen). Allerdings kann so eine Portierung natürlich auch wieder ziemlich teuer werden, wenn die DB recht komplex ist. Da die Daten nicht geheim sind und Du DB-Laie könntest Du ja mal zwecks Beurteilung der Komplexität ein kleines Beispiel bringen.
BTW: Was bedeutet "Mißbrauch" genau? Oder mal andersrum:
Soll jemand etwas eintragen/verändern können oder wird die DB ausschließlich(!) gelesen?
ist ein ordentlich konfigurierter webhoster nicht sicher genug (immerhin betreiben doch auch zahlreiche firmen dort ihre dbs, oder?)
Woher weißt Du, das er ordentlich konfiguriert ist? ;-)
Aber da Datenklau ja kein Thema ist, entfällt so einiges an Problemen.
wie siht es eigentlich auf den komerziellen hostern (strato, etc. mit dem platz für die db aus? kann ich etwa den angegebenen festplattenplatz auch zum großteil für meine db nutzen oder gibt es da in der regel andere bestimmungen?)
Da gibt es meist andere Bestimmungen, die jeweiligen Verträge sind vor Gebrauch also sorgfältig auf Fallen zu prüfen.
Ich würde aber von solchen Riesenbetrieben wie Stato et al absehen und mir eine kelienren Betrieb suchen, der nach Möglichkeit auch noch in der eigenen Region beheimatet ist. Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber soviel ist das auch wieder nicht und es lohnt sich wirklich.
ich will euch mit meinen anfängerfragen aber nicht langweilen.
Deine Fragen mögen zwar von einem Anfänger gestellt worden sein, aber Anfängerfragen sind das nicht unbedingt.
vielleicht habt ihr ja auch einen link, wo solche sachen erklärt sind?
Wie, Du willst noch andere Meinungen einholen? Sind wir Dir nicht gut genug? ;-)
so short
Christoph Zurnieden