Matthias: WLan Access Point an Router

Hallo,

ich wollte einen Access Point von Belkin an meinen Router von SMC hängen und somit auch WLan im Haus haben. Die Internetverbindung kriege ich nun auch auf meinem Laptop, nur kann ich nicht auf den Access Point zugreifen per ip. Der Router hat die ip des Access Points auf eine neue im bereits existierenden Netzwerk gelegt. Wenn ich allerdings diese Ip aufrufe, kommt kein Rücksignal und ich kann die Konfiguration am AP nicht durchführen.

Kann mir jemand helfen ?

mfg
Maze

  1. Hi,

    Die Internetverbindung kriege ich nun auch auf meinem Laptop...

    na immerhin ;o)

    ... nur kann ich nicht auf den Access Point zugreifen per ip.

    Also bei dieser Verbindung hat der Router seine Finger nicht im Spiel. Denn dein Laptop greift direkt Ohne Umweg über den Router auf den AP zu. Wenn Du also die Weboberfläche des Routers nicht aufrufen kannst, liegt es wohl eher daran, dass der AP es nicht möchte, dass dein Laptop darauf zugreift. Das hat nix mit dem Router zu tun. Oftmals wird der Zugriff auf die Konfiguration des APs von IPs, die WLAN-Geräten zugeordnet sind, aus Sicherheitsgründen verhindert. Schau Dir mal genauer die Doku zum AP an, dafindest Du mit Sicherheit einen Hinweis.

    Der Router hat die ip des Access Points auf eine neue im bereits existierenden Netzwerk gelegt.

    Hmm, da dein AP in gewisser Weise Server-Dienste (also den Webserver zum Konfigurieren des APs anbietet), sollte dieser keine dynamische, per DHCP zugewiesene IP bekommen, sondern eine statische, feste IP haben.

    Unter Umständen könnte es bei Deiner Konfiguration aber auch an einer anderen Stelle haken: Es werden vermutlich der Router als auch der AP beide einen DHCP-Server haben (wohlgemerkt: ist nur ne Vermutung - ich kenne Deine Geräte nicht). Eventuell vertragen diese sich nicht, weshalb du versuchen solltest, einen DHCP-Server in einem der Geräte zu deaktivieren.

    Kann mir jemand helfen ?

    Jetzt hast Du ja schon ein paar Hints von mir bekommen:
    1. Schauen, dass nicht zwei DHCP-Server laufen
    2. Schauen, ob der AP Zugriffe auf die Konfigurationsseiten von WLAN-Geräten zulässt.

    Viele Grüße...

    Alex :)