compinaut: Zellenbreite ändert sich trotz Zellenbreitenangabe

Hallo,
ich habe folgendes Problem, für das ich keine Lösung finden kann:

Ich habe zwei ganz einfache Tabellen mit jeweils 4 Spalten á 150 px bei einer Tabellenbreite von 600px untereinander angelegt. Also überhaupt kein Schnickschnack. Auch wenn der Inhalt bei weitem nicht an die Ränder der Zellen heran kommt, wird z.B. bei Hinzufügen eines einzigen zusätzlichen Buchstabens in der linken Spalte die Rahmenlinie rechts z.B. um 1 px nach rechts verschoben.
Das gleiche passiert, wenn ich einen Punkt in die zweite Spalte schreibe. Schreibe ich hingegen ein Plus hinein, dann sind die Rahmen der beiden Tabellen wieder untereinander (also die Breite der ersten Spalte hat sich nicht geändert). Da Firefox und IE das gleiche Verhalten zeigt, muss es doch HTML-konform sein und ich mache irgendeinen Fehler.

  1. Hallo compinaut,

    [Tabelle] Auch wenn der Inhalt bei weitem nicht an die Ränder der Zellen heran kommt, wird z.B. bei Hinzufügen eines einzigen zusätzlichen Buchstabens in der linken Spalte die Rahmenlinie rechts z.B. um 1 px nach rechts verschoben. […] Schreibe ich hingegen ein Plus hinein, dann sind die Rahmen der beiden Tabellen wieder untereinander

    Suchst du table-layout:fixed?

    Übrigens: Gelb auf Dunkelblau auf Weiß ist ein Knaller, meint mein Sehnerv.

    Grüße
    Roland