Tom: Die wichtigsten Entdeckungen der Menschheit

Hello,

hier sind doch bestimmt viele Lehrer (Seminarleiter) unter uns, die mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu tun haben.

Ich würde gerne wissen, was ander Mwenschen aus dem Stand heraus für die wichtigsten Entdeckungen der Menschheit halten und, um das herauszufinden, ggf. auch eine Webseite machen wollen.

Da fallen mir so der Reihe nach

  • die Sprache
  • das Feuer
  • die Mathematik
  • Die Eelektrizität
  • der Halbleitereffekt
  • ...

ein.

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, was wirklich dazugehört und was fehlt.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Die Liebe.

    1. Hello,

      also, das waren zwei wichtige zusätzliche Entdeckungen

      • die Liebe.
      • die Sprache
      • das Feuer
      • das Rad
      • die Mathematik
      • Die Eelektrizität
      • den Halbleitereffekt
      • ...

      habe ich das so richtig eingeordnet (chronologisch)?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hello,

        • die Liebe.
        • die Sprache
        • das Feuer
        • die Schrift
        • das Rad
        • die Mathematik
        • Die Eelektrizität
        • den Halbleitereffekt
        • ...

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

          • die Liebe.
          • die Sprache
          • das Feuer
          • die Schrift
          • das Geld
          • das Rad
          • der Buchdruck
          • die Mathematik
          • Die Eelektrizität
          • den Halbleitereffekt
          • ...

          ???

          • die Demokratie

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hallo Tom.

            ???

            • die Demokratie

            Nicht zwangsläufig. Hier kann man sehr leicht übertreiben.
            Ich sage nur: "Jeder gibt seinen Senf dazu." ...

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            1. Hi,

              ???

              • die Demokratie

              die demoratie wurde doch nicht entdeckt, höchstens erfunden.

              1. Hallo Daniel.

                die demoratie wurde doch nicht entdeckt, höchstens erfunden.

                Was sagst du mir das? ;)

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                1. Hi,

                  Was sagst du mir das? ;)

                  damit du es weist ;)

                  MfG

                  1. Hallo Daniel.

                    damit du es weist ;)

                    Na dann -- dankeschön. ;)

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          2. Hi Tom,

            ???

            • die Demokratie

            ja, da ist sie wieder. Deine Distanz zu den Werten einer modernen westlichen Gesellschaft. Was ist eigentlich so schwer daran eine auf Geldwirtschaft basierende Demokratie (ob die Marktwirtschaft mit oder ohne Attribut kommt lass ich mal bewusst offen) gut zu finden?

            Gruss,
            Ludger

            1. Hello Ludger,

              ???

              • die Demokratie

              ja, da ist sie wieder. Deine Distanz zu den Werten einer modernen westlichen Gesellschaft. Was ist eigentlich so schwer daran eine auf Geldwirtschaft basierende Demokratie (ob die Marktwirtschaft mit oder ohne Attribut kommt lass ich mal bewusst offen) gut zu finden?

              Wenn ich Dich hier nicht schon über längere Zeit kennengelernt hätte, würde ich nun beleidigt sein, ob deiner Behauptung, ich hätte eine Diskrepanz mit der Demokratie...

              Ich kann nur nicht glauben, dass sie so einfach ohne weitere Erklärungen in die Liste der größten Entdeckungen der Menschheit gehört. Sie ist ein Kunstobjekt, dass nicht ohne Regeln funktioniert, und diese werden selten wirklich eingehalten. Wie soll ich also "Demokratie" als wiederkehrende Erscheinung definiern? Das Rad bleibt bereits seit #### vor Cristus rund.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                Wenn ich Dich hier nicht schon über längere Zeit kennengelernt hätte, würde ich nun beleidigt sein, ob deiner Behauptung, ich hätte eine Diskrepanz mit der Demokratie...

                Ich kann nur nicht glauben, dass sie so einfach ohne weitere Erklärungen in die Liste der größten Entdeckungen der Menschheit gehört. Sie ist ein Kunstobjekt, dass nicht ohne Regeln funktioniert, und diese werden selten wirklich eingehalten. Wie soll ich also "Demokratie" als wiederkehrende Erscheinung definiern? Das Rad bleibt bereits seit #### vor Cristus rund.

                uns kommt die Demokratie langweilig und intuitiv vor, aber das Gegenteil ist der Fall. Frueher war es undenkbar Entscheidungen auch nur geringer Tragweite dem Volk zu ueberlassen. Auch heute verstehen viele nicht den Nutzen der Demokratie, die reden dann von Scheindemokratien und Plutokratie und weiss der Teufel was.

                Aber, so wie es ist, ist es gut, denn man kann z.B. mit dem gegebenen Mittelmass sicher und nachhaltig Staaten lenken. Man braucht eben kein gutes Personal und keine intelligetne Waehler.

                Das beste denkbare System ist das System mit einem guten Monarchen, leider, leider, gibts dann immer Probleme mit der Nachfolgeregelung.   ;-)

                Gruss,
                Ludger

          3. Hi,

            ach so, es geht _tatsaechlich_ um die chronolgische Reihenfolge:

            • die Liebe.               7
            • die Sprache              1
            • das Feuer                2
            • die Schrift              4
            • das Geld                 6
            • das Rad                  3
            • der Buchdruck            8
            • die Mathematik           5
            • Die Eelektrizität        9
            • den Halbleitereffekt    10

            Weiss man doch sowas als alter Civilization-Spieler. (Aber als kein guter ;-)

            Gruss,
            Ludger

  2. Hi, als Zusatz:

    • das Rad
    • die Demokratie

    Gruß
    aleks

  3. Hallo Tom!

    • die Sprache

    Die Sprache (die gesprochene Sprache) würde ich eher als Entwicklung sehen. Aus den Lauten der Tierwelt sozusagen...

    Aber PERL und PHP, ja diese fallen vielleicht unter Entdeckungen/Erfindungen :)

    • das Feuer
    • die Mathematik
    • Die Eelektrizität
    • der Halbleitereffekt
    • die Schrift - ohne die wären wir hier arm dran...

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

  4. Hi,

    • die Sprache
    • das Feuer
    • die Mathematik
    • Die Eelektrizität
    • der Halbleitereffekt
    • ...

    das Rad, der Buchdruck, das Feuer, die Demokratie, das Geld
    fallen mir als erstes ein (ich habe Deine Erfindungen erst danach gelesen).

    Gruss,
    Ludger

  5. Moin,

    Da fallen mir so der Reihe nach

    • die Sprache
    • das Feuer
    • die Mathematik
    • Die Eelektrizität
    • der Halbleitereffekt
    • ...

    Ich würde viel früher anfangen, Sprache und Feuer wäre schon das letzte. Vor den intellektuellen Entdeckungen und Erfindungen gibt es doch viele andere spannende Sachen wo der Mensch sich selbst und seinesgleichen entdeckte und die ausdrückte: wie singen, lieben, lachen, zungenküssen, schnitzen. Oder allgemeiner: seine Gefühlen ausdrücken, kulturelle Fähigkeiten entwickeln. Nicht immer schön, aber sicher eine wesentliche, in meinen Augen sogar die grundlegende Entdeckung des Menschen ist die Erkenntnis über die eigene Sterblichkeit; das gab dem Leben erst den Sinn.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  6. Halli Hallo

    ich halte

    • die Musik -

    für eine äußerst wichtige Entdeckung bzw. Errungenschaft. Ist das erste was mir einfällt, noch vor "Sprache". Dürfte evolutionsmässig auch so stattgefunden haben.

    Grüssli,

    Jens

    1. Pardon ich vergaß die Wörtchen "in dieser Reihenfolge".

      Erst gab es "I-aa", "Muh", "Kuckuck" und "Trörööö", zweiffelos musikalische Motive deren sich die Menschheit dann bediente, (Gerüchten zufolge soll Beethoven das tatata-taaaa aus seiner Fünften von einem Vogel eingehaucht bekommen haben), erst _danach_ kam "Die Lottozahlen", "And the winner is..." oder "Was hat Deine Fehleranalyse ergeben?" etc.

      *SCNR*,

      Grüssli,

      Jens

  7. yo,

    Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, was wirklich dazugehört und was fehlt.

    du irsst dich ein wenig in der ordnung. das wichtigste, was menschen besitzen sind die gefühle. und das meine ich ernsthaft....

    Ilja

    1. Hi,

      Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, was wirklich dazugehört und was fehlt.

      du irsst dich ein wenig in der ordnung. das wichtigste, was menschen besitzen sind die gefühle. und das meine ich ernsthaft....

      gefuehlsmaessig getroffene Entscheidungen sind bekanntlich die hochwertigsten (kompetente Entscheidungstraeger vorausgesetzt), allerdings ist die Uhrzeit verdaechtig, wegen Feierabend-Bier und so ...

      Ich persoenlich denke uebrigens, dass die Zeit die erste wichtige Erfindung war.

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo,

        Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, was wirklich dazugehört und was fehlt.

        du irsst dich ein wenig in der ordnung. das wichtigste, was menschen besitzen sind die gefühle. und das meine ich ernsthaft....

        gefuehlsmaessig getroffene Entscheidungen sind bekanntlich die hochwertigsten (kompetente Entscheidungstraeger vorausgesetzt), allerdings ist die Uhrzeit verdaechtig, wegen Feierabend-Bier und so ...
        Ich persoenlich denke uebrigens, dass die Zeit die erste wichtige Erfindung war.

        Und die hat deiner Meinung nach *wer* erfunden?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Fabian,

          Ich persoenlich denke uebrigens, dass die Zeit die erste wichtige Erfindung war.

          Und die hat deiner Meinung nach *wer* erfunden?

          *g*

          Wenn man für „Zeit“ „Zeitmessung“ sagt, kann ich Ludger nur zustimmen. Das war mein erster Gedanke, da aber nach „Entdeckungen“, nicht nach „Erfindungen“ gefragt war, hab ich’s nicht gepostet.

          Dass die Zeit messbar ist, gehört aber mit zu den bedeutsamsten Entdeckungen. (Periodische Vorgänge am Himmel: Tag, Monat, Jahr)

          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Hi,

            Wenn man für „Zeit“ „Zeitmessung“ sagt, kann ich Ludger nur zustimmen. Das war mein erster Gedanke, da aber nach „Entdeckungen“, nicht nach „Erfindungen“ gefragt war, hab ich’s nicht gepostet.

            ich vermute mal, dass eine Entdeckung etwas ist, was schon da ist und dann gefunden wird. Erfindungen sind etwas Neues.

            Also ist die Zeit eine Entdeckung und die Zeitmessung eine Erfindung?

            Kann man ueberhaupt die Zeit entdecken ohne die Zeitmessung zu erfinden?

            Gruss,
            Ludger

            1. Hello,

              Kann man ueberhaupt die Zeit entdecken ohne die Zeitmessung zu erfinden?

              Ich denke schon, denn man hat die Zeit am Anfang sicher nur gezählt, also die Monde oder die Sonnen.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                Kann man ueberhaupt die Zeit entdecken ohne die Zeitmessung zu erfinden?

                Ich denke schon, denn man hat die Zeit am Anfang sicher nur gezählt, also die Monde oder die Sonnen.

                nur gezaehlt und nicht gemessen? Nur geruehrt und nicht geschuettelt?

                Die Zeit gibt es seitdem es Wesen gibt, die die Zeit messen, also zumindest ein Gedaechtnis haben und zaehlen koennen.

                (Alles wie immer nicht so ernstgemeint natuerlich, huestl)

                Gruss,
                Ludger

                1. hi,

                  nur gezaehlt und nicht gemessen? Nur geruehrt und nicht geschuettelt?

                  beim lesen deiner postings schüttelt es mich meist eher, als dass es mich rührt.

                  (Alles wie immer nicht so ernstgemeint natuerlich, huestl)

                  dito.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        Ich persoenlich denke uebrigens, dass die Zeit die erste wichtige Erfindung war.

        wohl eher die entdeckung/erkenntniss das sich das immer wiederholt. sprich die sonne auf/untergeht

        Mfg

  8. Hi Tom,

    die Wichtigste Entdeckung der Menschheit wurde meiner Meinung nach bisher immer wieder falsch interpretiert.

    Auch wenn die große Masse sagt:

    "Hurrah - wir stammen von den Affen ab!"

    Ich sage: "Nein, ich nicht!"

    Viele Grüße, Rolf

    --

    Das Gelumpe in der Küche - ich kanns nicht mehr richtig erkennen. Ist das meine Frau oder ein Handtuch?
    1. Hallo Rolf,

      die Wichtigste Entdeckung der Menschheit
      "Hurrah - wir stammen von den Affen ab!"
      Ich sage: "Nein, ich nicht!"

      Das wäre in der Tat eine wichtige Entdeckung.

      Grüße
      Roland

  9. Hallo Tom,

    vielleicht gibt dir auch diese Liste den einen oder anderen Input: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Erfindungen.

    Du bist übrigens IMHO eh auf der Suche nach Erfindungen und nicht Entdeckungen (Wikipedia: "Eine Entdeckung ist der subjektive Erkenntnisgewinn eines Einzelnen oder einer Gruppe über etwas bereits Vorhandenes. Hierin unterscheidet sie sich von der Erfindung, die das kreative Schöpfen von etwas bislang noch nicht Vorhandenem darstellt.")

    Gruss aus Luzern,
    Daniel

  10. Hi Tom,

    im Einsteinjahr könnte man vielleicht auch an einige der Entdeckungen Einsteins denken. Für die Ruhris gibt's in Essen dazu eine ganz interessante Ringvorlesung:

    http://www.uni-essen.de/kowi/Einstein_Koester.htm

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  11. Sup!

    Jagd, Fischen, Ackerbau, Medizin, Seefahrt.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Hallo Bio,

      Jagd, Fischen, Ackerbau, Medizin, Seefahrt.

      Polo, Hoch(haus)bau, Lifting, Kreuzfahrt muss das für deine Klientel heißen.

      Grüße
      Roland

      1. Sup!

        Polo, Hoch(haus)bau, Lifting, Kreuzfahrt muss das für deine Klientel heißen.

        Taschenbilliard, Zeltaufbau, Warzenschneiden und Busfahrt für Deine?

        Gruesse,

        Bio

        --
        Keep your friends close, but your enemies closer!
        1. Hallo Bio,

          Polo, Hoch(haus)bau, Lifting, Kreuzfahrt muss das für deine Klientel heißen.

          Taschenbilliard, Zeltaufbau, Warzenschneiden und Busfahrt für Deine?

          *lol*

          Keine schlechte Antwort. Ich habe allerdings eine Klientel. ;-)

          Grüße
          Roland

          1. Hi,

            Keine schlechte Antwort. Ich habe allerdings eine Klientel. ;-)

            ich auch, aber die ist besser als Deine.

            Gruss,
            Ludger

  12. Hi,

    hier sind doch bestimmt viele Lehrer (Seminarleiter) unter uns, die mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu tun haben.

    Ich würde gerne wissen, was ander Mwenschen aus dem Stand heraus für die wichtigsten Entdeckungen der Menschheit halten und, um das herauszufinden, ggf. auch eine Webseite machen wollen.

    Die Glühlampe. Sie hat mit Ihrer Entwicklung entscheidende und einschneidende kulturelle, ökonomische und technische "Fortschritte" eingeleitet.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hello,

      Die Glühlampe. Sie hat mit Ihrer Entwicklung entscheidende und einschneidende kulturelle, ökonomische und technische "Fortschritte" eingeleitet.

      Die ist zwar wichtig, aber keine Entdeckung, sonder eine Erfindung,
      während die Kenntnis über Elektrizität keine Erfindung ist, sondern eine Entdeckung ist.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  13. Hello,
    die atombombe bestimmt nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombe
    Wenn ich mir die liste
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_nuklearen_Unfälle
    der unfälle mal ansehe,dann zweifle ich echt am verstand des menschen.
    Der grösste fehler welcher dem Menschen passieren konnte,ist die klugheit eine atombombe zu bauen und sie zu gebrauchen.
    Eine gute erfindung fand ich das fahrrad bzw. das rad.
    Gruss
    Alain

  14. Hallo,

    Ganz klar: Ludwig van Beethoven

    MfG Hans

  15. Hi,
    die entdeckung das ein gemeinschaftliches beisammensein nur möglich ist
    wenn es regeln/gesetzt gibt weil das ganze sonst im Chaos endet.

    Deshalb wurde später die unterschiedlichen staatsformen gebildet:

    • Diktatur (die wohl älteste "Staatsform")
    • Monarchie
    • Demokratie
    • Kommunismus (mein Fav.)

    Was eine ebson sinnvolle entdeckung ist/war das man Konflikte auch
    Diplomatisch lösen kann und sich nichtnur auf die Mütze haun muss.

    MfG

  16. Hi,

    McDonalds, Döner, Pizza...

    SCNR

    E7

    1. Hello,

      McDonalds, Döner, Pizza...

      Wo sind die denn gewachsen?

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hi,

        ... Döner ...
        Wo sind die denn gewachsen?

        am Dönertier ;-)

        E7