Mit InstallShield path (Systemvariablen) setzen
derletztekick
- software
0 Hartmut R.0 Daniel
Hallo,
Ich habe zu einem kleinen Program, welches nur als Konsolenanwendung läuft eine "graphische" Oberfläche mit Delphi geschrieben. Im Buch "Borland Delphi 3" habe ich dann nachgelesen, das man eine Setup Datei erstellen kann mit IIS Express Delphi Edition. Mein erster kleiner Probelauf funktuionierte auch.
Nun wollte ich auch das eigentliche Program (Konsolenanwendung) dieser Setupdatei hinzufügen, so dass letztlich die Oberfläche und das Program im selben Verzeichnis liegen.
Die Konsolenanwendung benötigt jedoch den Path in der Umgebungsvariable "Path". Wie kann ich der SetupDatei sagen, ds sie diese Umgebungsvariable automatisch hinzufügen soll?
Ich besitze InstallShield Express 1.11, sofern das relevant sein sollte.
Besten Dank!
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Micha,
Ich besitze InstallShield Express 1.11, sofern das relevant sein sollte.
Gerade das Setup sollte so aktuell sein, wie nur möglich. Brauch ich wohl nicht zu erwähnen, dass Du hier updaten solltest.
Wie kann ich der SetupDatei sagen,
Die Versionen 2x (und kleiner) brachten als Endergebnis eine Setup.exe hervor. Aktuelle Versionen erzeugen eine *.msi-Datei (im Grunde nur eine Datenbank, die Infos für den Windows-Installer-Dienst enthält). Zwar kann noch zusätzlich eine Setup.exe generiert werden, dies soll aber nicht zu empfehlen sein, würde ich also die Fingen von lassen.
Die Konsolenanwendung benötigt jedoch den Path in der Umgebungsvariable "Path". Wie kann ich der SetupDatei sagen, ds sie diese Umgebungsvariable automatisch hinzufügen soll?
In der aktuellen Version befindet sich links eine Baumstruktur mit all den Funktionen, die IS bietet, u.a. "Umgebungsvariablen". Der "Path" ist dort einstellbar.
Allerdings: Die auf der Borland-CD befindliche "InstallShield Express Edition für Delphi" ist eine abgerüstete Version. Umgebungsvariablen sind dort nicht einzustellen, da musst Du schon ein paar Euronen lockermachen und Dir die Vollversion besorgen.
MfG,
Hartmut R.
Hi,
ich weis ja nicht ob du da, in der path eingabe den genauen pfad brachst
also C:\bla\bla\bla oder einfach .\bla oder ähnliches machen kannst.
vll kannst du aber in mit der setup.exe eine .ini datei machen in der
der pfad steht und diesen dann auslesen mit dem programm.
MfG
Hi,
vll kannst du aber in mit der setup.exe eine .ini datei machen in der
der pfad steht und diesen dann auslesen mit dem programm.
Micha will wohl, dass für das Ausführen seines Progs kein Pfad auf der Konsole eingetippt werden braucht. Und das geht nicht über *.ini-Dateien, das geht nur über die autoexec.bat. Oder, bei NT-Systemen oder XP, über die Registry.
MfG,
Hartmut R.