Moin,
Bin ich dann einer von denen, gegen die du dich wehren musst, weil ich lieber Englisch als Deutsch spreche?
Wehren müsste ich mich, wenn ich mich angegriffen fühlte. Nein, das ist es nicht. Ich finde es z.B. einfach nur schade, dass wir so formalistisch mit unserer (deutschen) Sprache umgehen. Ich fände es z.B. schöner, wenn wir mit Lust an der Schöpfung neue Wörter erfinden würde. Aber kaum machen das mal (z.B. Handy), kommen wieder irgendwelche Oberschlaue und machen uns klar, dass Handy auf Englisch gar nicht Handy heißt. Ich habe das Gefühl, dass in anderen Sprachräumen lockerer mit der eigenen Sprache umgegangen wird.
Wenn ich sehe, wie über die Rechtschreibereform gestritten wird, dann kann ich jeden verstehen, der sich eine andere Sprache aussucht. So ein Brimborium um seine Sprache und deren unvermeidbare Weiterentwicklung kann nur ein Volk machen dass auch gerne Müll trennt und Dosenmaut einführt :-)
Oder geht es dir ganz konkret nur um die Verenglischung der deutschen Sprache?
Nein, ich finde es okay(!) (und sowieso nicht vermeidbar), dass sich neue Wörter in unsere Sprache einschleichen. Die Welt verändert sich. Und wo sich alles verändert, da ist Stillstand häufig Rückschritt.
Viele Grüße
Swen Wacker