Hallo Ludger,
Ich denke, dass wir schon klarstellen sollten, dass Minderheiten sich den Mehrheiten anpassen sollten.
klar doch, die Deutschen sind in der EU (und in der Welt) in der Minderheit, also sollen sich die gefälligst der Mehrheit anpassen!
Das schreibe ich nicht um irgendjemanden zu aergern, sondern weil das ein demokratisches Grundprinzip ist.
Das demokratische Grundprinzip ist, dass Minderheiten grundsätzlich mehr Rechte eingeräumt werden, als ihnen aufgrund des Bevölkerungsanteils zukommen würden. Alles andere wäre unfaire Gleichmacherei. Du bist doch gegenüber den Devs klar in der Minderheit und willst dich denen trotzdem nicht anpassen ;-)
Warum also nicht ins Grundgesetz damit, dass Deutsch die Sprache der Deutschen ist (wohlgemerkt nicht nur als Amtssprache)?
Ja, ja, Deutschland ist da, wo Deutsch gesprochen wird! Kommt mir bekannt vor. Hat das nicht dieser österreichische Gastdiktator immer gesagt? Und selbstverständlich, wer deutsch spricht, hat Anspruch auf einen deutschen Pass, oder etwa nicht?
Beste Grüsse
Richard