Γειά σου, Gernot!
Willst du etwa behaupten, "Browser" sei ein _deutsches_ Wort?
Man sollte die Schreibweise vielleicht mal überdenken, so ähnlich wie bei Tipp (tip) und Keks (cakes) könnte man das ja zu "Brauser" eindeutschen, aber unzweifelhaft steht es in deutschen Wörterbüchern und ist damit mindestens so deutsch wie "Telephon".
Jap, aber die Tendenz zur Eindeutschung gibt es zweifelsohne. Ich kann mich vage daran erinnern, dass meine Deutschlehrerin mal erzählt hat, dass sie in der Klassenarbeit eines Fünftklässlers einen "Komputer" (oder so ähnlich) gefunden habe. ;-)
"Handy" ist jedenfalls ein deutsches Wort und kein englisches, weshalb sich da, dessen bin ich mir sicher, über kurz oder lang auch entweder die Schreibweise oder die Aussprache an den deutschen Usus angleichen wird. Bildungsprotze sagen dazu ja schon jetzt lieber "Mobile" oder "Cellular".
Ersteres ist klar, wobei "handy" aber definitv ein englisches Wort ist, das lediglich von uns Deutschen mit einer anderen Bedeutung benutzt wird; letzteres ist mir noch nicht so aufgefallen.
Wie gut, dass ich keins habe ...
Ajo, ich bin auch relativ wenig Hänndie-abhängig. ;-)
Пока!
Sven aus Bonn
Do it yourSELF!
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
Athen rückt in Sichtweite. ;-)