Dirk: Was bedeutet dies Notice?

Moin,

ich bekomme auf meiner PHP-Seite keine Fehlermeldung, aber eine Notice, ich habe den gleichen Scipt auch auf einer anderen Seite verwendet, und habe jetzt auf diese Seite die DB Daten angepasst. Aber trotzdem bekomme ich eine Notice.
Könnt ihr mir sagen was diese Notice bedeutet?

Notice: Undefined variable: 1 in D:\apachefriends\xampp\htdocs\Webseite\schule_schueler_klasse.php on line 31

1. Moin,

habe den Fehler gefunden, habe zwei mal $$ geschrieben. Alles klar Leute, Tschuldigung, hätte mal besser suchen sollen.

Danke,

Dirk

2. Hi,

das heisst, das es kein direkter Fehler ist, sondern dass das problem vom Interpreter gelöst werden konnte.

Wenn das bei dir ausgegeben wird, hast du das error_reportign auf E_NOTICE stehen (für entwicklungsserver die richtige Einstellung).
    Auf Produktivsystemen steht das error_reporting normalerweise auf E_ERROR, dann wird Notice nicht angezeigt.

Es ist aber imer gut, wenn due so programmierst, das bei E_NOTICE keine Warnings ausgegeben werden.

1. Hallo Manuel,

Auf Produktivsystemen steht das error_reporting normalerweise auf E_ERROR, dann wird Notice nicht angezeigt.

Auch auf Produktivsystemen lohnt es sich häufig, weitere Fehlermeldung zu aktivieren. Wichtiger ist, dass display_errors auf Off gesetzt ist und die Fehlermeldungen nicht angezeigt sondern nur im Error-Log landen.

Schöne Grüße,

Johannes

--
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      1. Hallo,

Auch auf Produktivsystemen lohnt es sich häufig, weitere Fehlermeldung zu aktivieren. Wichtiger ist, dass display_errors auf Off gesetzt ist und die Fehlermeldungen nicht angezeigt sondern nur im Error-Log landen.

kann man irgendwo eien Datei definieren?
        oder wird es irgendwo global gespeichert?

mich würde das mal interessieren, wie man das macht :-)

Johannes

1. Hallo auch Johannes ;-)

Ja. Entweder, indem du in der php.ini den Eintrag error_log änderst oder in einer .htaccess-Datei mittels

php_value error_log <pfad>

Letzteres geht, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nur wenn für das entsprechende Verzeichnise in der Serverkonfiguration

AllowOverride +Options

gesetzt ist.

Schöne Grüße,

Johannes

--
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Hallo Johannes ;)

Ja. Entweder, indem du in der php.ini den Eintrag error_log änderst oder in einer .htaccess-Datei mittels

php_value error_log <pfad>

Letzteres geht, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nur wenn für das entsprechende Verzeichnise in der Serverkonfiguration

AllowOverride +Options

php_value geht doch nur, wenn man PHP als CGI-Variante nutzt oder?

Johannes

1. Hallo Johannes,

nein, es geht eben nicht, wenn man die CGI-Variante verwendet - nur bei der Modul-Variante kann man php_value bzw. php_flag verwenden, siehe http://www.php.net/configuration.changes.

Grüße aus Nürnberg
              Tobias

1. Hallo

nein, es geht eben nicht, wenn man die CGI-Variante verwendet - nur bei der Modul-Variante kann man php_value bzw. php_flag verwenden, siehe http://www.php.net/configuration.changes.

ich meinte natürlich PHP als Modul
                sorry

gibt es eine Möglichkeit, dass man die Log-Datei unter der CGI-Variante festlegen kann?

Johannes

2. Hi,

oder wird es irgendwo global gespeichert?

Such mal bei Zend nach "Custom Error Messages"
          Es gibt die Möglichkeit über Prepend-Files eine komplette Fehlererfassung zu bauen.