zauberhannes: &#65533 tag

Hallo!

Was bedeutet dieses tag: &#65533
?

Das habe ich jetzt schon mehrmals so klar auf xml Seiten stehen sehen.

Ist das der Code für ein Zeichen, das nicht mit der aktuellen codepage dargestellt werden kann? Für welches Zeichen?
MFG

1. Hi,

?

Das ist kein Tag. Tags beginnen in XML mit < und enden mit >

Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer numerischen Zeichenreferenz - aber die würde durch ein ; abgeschlossen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. zauberhannes,

Ohne Semikolon am Ende bedeutet es, dass ein Fehler vorliegt.

Ist das der Code für ein Zeichen, das nicht mit der aktuellen codepage dargestellt werden kann? Für welches Zeichen?

65533 = 0xFFFD

U+FFFD REPLACEMENT CHARACTER

Gunnar

--
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Was bedeutet dieses tag: &#65533
      Ohne Semikolon am Ende bedeutet es,

Grmpf, nicht „es“, sondern „sie“: die numerische Zeichenreferenz, wie MudGuard auch schon erwähnte.

Gunnar

--
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      1. Hi,

Ohne Semikolon am Ende bedeutet es,
        Grmpf, nicht „es“, sondern „sie“:

Doch "es", denn es ist ja keine numerische Zeichenreferenz, also keine "sie". "Es" ist ja nur ein fehlerhaftes Etwas  ;-)

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. MudGuard,

"Es" ist ja nur ein fehlerhaftes Etwas  ;-)

Aber wozu braucht ein Etwas am Ende ein Semikolon?
          Gunnar

--
    2. Gunnar
      Ohne Semikolon am Ende bedeutet es, dass ein Fehler vorliegt.

65533 = 0xFFFD

Hm, dass das einen Fehler anzeigen soll, habe ich mir schon gedacht, aber mit Semikolon ergibt es vielleicht auch noch einen Sinn.
      Hier mal der komplette Satz:

<body fgcolor="#004080" bgcolor="#ffffff">&lt;a name=&quot;b&quot;&gt;&lt;p dir=&quot;ltr&quot;&gt;w&#65533;e&lt;/p&gt;</body>

Angezeigt wird so ein "komisches" Kästchen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

MFG

1. hi,

das soll wohl so sein - wie im von Gunnar verlinkten PDF nachzulesen, ist es ein "replacement character" für "unbekannte" zeichen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

das soll wohl so sein - wie im von Gunnar verlinkten PDF nachzulesen, ist es ein "replacement character" für "unbekannte" zeichen.

Wie ist es sich vorzustellen, dass das ein unbekanntes Zeichen ist? Müsste dann nicht an dieser Stelle - falls der Gegenüber einen anderen Zeichensatz außer unicode verwendet - einfach ein anderes Zeichen, anstelle dem vom Gegenüber gewünschten (ü, ö, ä) erscheinen? Oder ist das angezeigte Kästchen schon das unicode - Pendant zu dem entsprechenden code aus dem anderen Zeichensatz vom Gegenüber?

Jedes unicode Zeichen hat doch einen code zugeordnet. Unicode unterstützt ca 1.000.000 Zeichen. Innerhalb dieses Bereiches müsste doch jetzt der code jenes Zeichens des anderen Zeichensatzes des Gegenübers liegen und somit einfach nur ein anderes Zeichen dargestellt sein, als ein ö, ä, ü!?

Grüße

1. Hi,

Müsste dann nicht an dieser Stelle - falls der Gegenüber einen anderen Zeichensatz außer unicode verwendet -

XML-Dokumente verwenden immer den Zeichensatz Unicode (unabhängig von der Zeichenkodierung).

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            1. Andreas
              XML-Dokumente verwenden immer den Zeichensatz Unicode (unabhängig von der Zeichenkodierung).

Das xml-Dokument wird meines Wissens erst  nach dem Erhalt der Nachricht erzeugt. Der Sender sendet wohl mit cp1252, der Empfänger wandelt die Nachricht in unicode (xml-Dokument) um und hat dabei Probleme mit ö, ä, ü.

Warum er aber anstelle des ö, ä, ü die allgemeine Fehlernummer und nicht irgendein anderes Zeichen setzt, wundert mich.

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. :)

Grüße