Jochen: <br> in <option> nicht möglich - Alternative?

Beitrag lesen

Verehrtes Forum,
für ein Formular habe ich eine Auswahlliste <select> erstellt. Die Liste enthält sehr viele und vor allem: sehr lange Einträge (options). Und zwar so lang, daß sie bei "aufgeklappter" Liste z.T. weit über den rechten Bildschirmrand hinausreichen (es handelt sich um eine umfangreiche wissenschaftliche Systematik). Sehr unschön, sehr unpraktisch. Also habe ich versucht, innerhalb eines <option>-Eintrages ein <br> zu setzen - leider ohne Erfolg (<br> wird nicht gelesen).
Das Verkleinern der Schrift ist zwar auch möglich innerhalb von <select>, geht aber bei mir nicht, da die Schrift - wenn alle langen Einträge komplett auf den Bildschirm passen sollen - dann so klein ist, daß sie definitiv nicht mehr lesbar wäre. Auch ein (riskantes) Austauschen der Schriftart bringt kaum etwas.
Wer hat eine Alternativ-Idee? In Self-HTML habe ich noch nichts passendes gefunden.
(Achtung: Es geht um eine aufklappbare Auswahlliste <select>, nicht etwa um ein einfaches Texteingabefeld <textarea> oder <textfield>, in dem Umbrüche ja steuerbar sind.)
Viele Grüße aus Göttingen
Jochen