Hi,
für ein Formular habe ich eine Auswahlliste <select> erstellt. Die Liste enthält sehr viele und vor allem: sehr lange Einträge (options). Und zwar so lang, daß sie bei "aufgeklappter" Liste z.T. weit über den rechten Bildschirmrand hinausreichen (es handelt sich um eine umfangreiche wissenschaftliche Systematik). Sehr unschön, sehr unpraktisch.
Richtig, derart lange Texte sind zum Auswählen wirklich sehr unpraktisch, (fast) egal wie die Darstellung ist.
Lassen die sich nicht verkürzen? Oder ggf. aufteilen?
Also habe ich versucht, innerhalb eines <option>-Eintrages ein <br> zu setzen - leider ohne Erfolg (<br> wird nicht gelesen).
Daß das nicht funktionieren kann, sieht man ja schon am content-model des option-Elements: (#PCDATA)
Wer hat eine Alternativ-Idee? In Self-HTML habe ich noch nichts passendes gefunden.
(Achtung: Es geht um eine aufklappbare Auswahlliste <select>,
Verzichte auf das Aufklapppen (gib dem select ein size > 1), dann sollte es auch horizontal scrollbar sein.
Oder kürze die Einträge.
Oder nutze radiobuttons mit labels (ggf. in ein scrollbares Element eingebettet.
nicht etwa um ein einfaches Texteingabefeld <textarea> oder <textfield>, in dem Umbrüche ja steuerbar sind.)
Was soll textfield sein?
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.