oohtml: iframe mit Javascript in der Größe ändern

Auf meiner Seite wird ein iFrame beim Laden einer Seite in der Größe verändern.

Bevor ich ins Detail gehe, das Verändern der Größe funktioniert im Firefox überall und im Internetexplorer 6 auf allen Rechnern im Lan bis auf meinen. Genauer gesagt, hat es auch bei mir funktioniert, nun nicht mehr, ohne dass ich sagen kann, wann und warum das passiert ist.

Mit <body onLoad = "top.details()"> wird die Javascript Funktion ausgeführt (bzw. soll ausgeführt werden), die so aussieht:

function details() {
  top.document.getElementById("showmain").width = "5";
  top.document.getElementById("showmain").height = "5";
  top.document.getElementById("showdetails").width = "800";
  top.document.getElementById("showdetails").height = "5000";
  }

Die Fehlermeldung ist:
Zeile: 13  Fehler: Erlaubnis verweigert.

Wie gesagt, auf den anderen Rechnern funktioniert das, unter Win98, 2000 Deutsch und Chinesisch und XP, aber nur auf meinem 2000 System mit dem Internetexplorer 6.0.2800.1106 plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Welche Explorer-Einstellung muß ich eventuell verändern?

Vielen Dank schon mal.

  1. Hi,

    Die Fehlermeldung ist:
    Zeile: 13  Fehler: Erlaubnis verweigert.

    Dann greifst Du verbotenerweise auf ein Dokument zu, das auf einer anderen Domain liegt. Gegen das Sicherheitskonzept kommst Du nicht an.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Die Fehlermeldung ist:
      Zeile: 13  Fehler: Erlaubnis verweigert.
      Dann greifst Du verbotenerweise auf ein Dokument zu, das auf einer anderen Domain liegt. Gegen das Sicherheitskonzept kommst Du nicht an.

      freundliche Grüße
      Ingo

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich glaube, das Problem ist mir mit Deiner Erklärung auch klarer (nicht klar) geworden.

      Die IP-Adresse der aufzurufenden Seite wird mit PHP mit getenv("SERVER_ADDR") gesetzt. Auf meinem eigenen Rechner gibt die Funktion 127.0.0.1

      zurück und das Aufrufen sclägt fehl (die Fehlermeldung erscheint). Ersetze ich 127.0.0.1 durch localhost, funktioniert es. Anscheinend ist 127.0.0.1   für den

      Browser eine andere Domain. Von anderen Rechnern aus funktioniert die Sache sowieso (die Funktion gibt dann auch meine komplette IP-Adresse zurück).

      Ich ersetzte jetzt bei Bedarf einfach 127.0.0.1 durch localhost mit einer if - Abfrage.

      Mit Firefox gibt es sowieso keine Probleme.