partydoerfde: Warum zeigt mir mein IE keine Frames an?

Hallo bin gerade dabei zu lernen wie man Frames macht, allerdings unterteilt der Browser zwar die Frames aber sobald ich etwas einfüge (z.B Link) Kommt die altbekannte " Diese Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung

kann mein Browser keine Frames anzeigen oder liegt der Fehler bei mir?

Habe vor kurzem alle Updates gemacht sollte also ein ziemlich neuer EXplorer sein!

Gruss aus Fröndenberg

Jan

  1. Hi,

    Hallo bin gerade dabei zu lernen wie man Frames macht, allerdings unterteilt der Browser zwar die Frames aber sobald ich etwas einfüge (z.B Link) Kommt die altbekannte " Diese Seite kann nicht angezeigt werden" Meldung

    wo fügst du den Link ein?

    Kannst du einen Link bzw. relevanten Quelltext posten?

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi,
      wo fügst du den Link ein?
      Kannst du einen Link bzw. relevanten Quelltext posten?

      hier der Quelltext.....

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
         "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Text des universellen Titels</title>
      </head>
      <frameset cols="15%,85%">
      <frame src="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\HTTP\partydoerf.de\picjäger.htm"> name="Picjäger">
        <frameset rows="20%,80%">
      <frame>inhalt bla bla bla
        </frameset>
      </frameset>
      </head>
      </html>

      Gruss jan

      1. Hi!

        <frameset cols="15%,85%">
        <frame src="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\HTTP\partydoerf.de\picjäger.htm"> name="Picjäger">

        Das geht so nicht. "name="Picjäger">" steht völlig ohne Zusammenhang da.

        <frameset rows="20%,80%">
        <frame>inhalt bla bla bla

        Der Inhalt wird in den Seiten angezeigt, die in den Frames angezeigt werden, nicht auf der Seite, die die Frames definiert.
        Außerdem solltest du beachten, dass, wenn du zwei Spalten angibst, auch zwei Frames definiert werden müssen.

        Vielleicht hilft dir http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm weiter

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hi!

          Da versuche ich ja gerade zu lernen... allerdings bringt mich dass nicht so recht weiter.... Genau da stand nähmlich auch das man mit (name="picjäger") den Namen des Links definiert

          Naja danke für den Tip!

          Ich probiere es weiter!

          Gruss Jan

          1. hi,

            Genau da stand nähmlich auch das man mit (name="picjäger") den Namen des Links definiert

            Wo stand das? Und was hat das mit deinem Frame zu tun? Ein Frame ist kein Link, allerdings darf er sehr wohl einen Namen haben  -  manchmal muß er das sogar.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

      2. morgens,

        Kannst du einen Link bzw. relevanten Quelltext posten?

        Die Nachfrage von Hopsel verdient ein Lob.

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
        <html>
        <head>

        Bis dahin kein Problem.

        <title>Text des universellen Titels</title>

        Nana, was ist denn das für ein Titel?

        </head>
        <frameset cols="15%,85%">

        Ahh, gut, du hast es zwar wahrscheinlich bloß verschlampert, aber es ist völlig korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

        <frame src="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\HTTP\partydoerf.de\picjäger.htm"> name="Picjäger">

        Das ist allerdings vollkommenster Unfug. Deine Source, die in das Frameset geladen wird, _darf_ nicht auf einem Windows-Systempfad zu suchen sein, sondern _muß_ eine URL oder ein relativer Pfad sein. Außerdem machst du mit > das Ganze schonmal zu, aber danach folgt immer noch ein völlig unsinniges 'name="Picjäger">'

        <frameset rows="20%,80%">

        Ein solches zweites Framest wäre zwar durchaus möglich, aber es muß dann eben auch mit zwei Frames gefüllt werden. Du nennst nur eines:

        <frame>inhalt bla bla bla

        Und das Ding ist ziemlich sehr idiotisch, es ist nicht einmal ein "src" angegeben. Der zweite Rahmen fehlt, du machst aber das Frameset gleich wieder mit

        </frameset>

        zu. Und statt jetzt den zweiten Rahmen für das übergeordnete Frameset anzugeben, machst du auch den mit

        </frameset>

        zu. Das heißt: du hast einen Rahmen völlig unsinnig mit einer Sourcenangabe versehen, einen zweiten nicht korrekt benannt und die anderen, die deine zwei ineinander verschachtelten Framsets verlangen, schlicht vergessen. "Noch viel zu lernen du hast" würde Meister Joda dazu sagen ...

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. morgens,

          Kannst du einen Link bzw. relevanten Quelltext posten?

          Die Nachfrage von Hopsel verdient ein Lob.

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
             "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
          <html>
          <head>

          Bis dahin kein Problem.

          <title>Text des universellen Titels</title>

          Nana, was ist denn das für ein Titel?

          </head>
          <frameset cols="15%,85%">

          Ahh, gut, du hast es zwar wahrscheinlich bloß verschlampert, aber es ist völlig korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

          <frame src="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\HTTP\partydoerf.de\picjäger.htm"> name="Picjäger">

          zu= Das ist allerdings vollkommenster Unfug. Deine Source, die in das Frameset geladen wird, _darf_ nicht auf einem Windows-Systempfad zu suchen sein, sondern _muß_ eine URL oder ein relativer Pfad sein. Außerdem machst du mit > das Ganze schonmal zu, aber danach folgt immer noch ein völlig unsinniges 'name="Picjäger">'

          Das muss mir auch mal jemand erzählen entweder habe ich es überlesen oder es stand davon nirgendwo etwas bin gerade dabei die Seite auf dem PC fertigzubasteln und habe mir noch nicht so wirklich um Webspace und den ganzen Kram bemüht.... Heisst das jetzt ich kann das erst machen wenn ich das Ding auf nem Server im Netz habe oder
          wie sieht ein "realtiver Pfad" aus?

          zu = Das heißt: du hast einen Rahmen völlig unsinnig mit einer Sourcenangabe versehen, einen zweiten nicht korrekt benannt und die anderen, die deine zwei ineinander verschachtelten Framsets verlangen, schlicht vergessen. "Noch viel zu lernen du hast" würde Meister Joda dazu sagen ...

          Habe auch erst vor 2 Wochen angefangen mit HTML ist alles in Arbeit....

          Danke

          Gruss Jan

          1. S    T     O     P

            Halt Moment.... ich glaube ich habe mich falsch artikuliert.....

            Er zeigt die Frames an, allerdings aus dem bereits eingefügtem Inhalt wir dann "Diese Seite kann nich angezeigt werden..." und das in allen Frame Fenstern....

            Sorry

            Jan

            1. hallo,

              Er zeigt die Frames an,

              Ach, und woran bemerkst du das? Hast du die Frameborders mal auf einen breiteren Wert gesetzt?

              allerdings aus dem bereits eingefügtem Inhalt wir dann "Diese Seite kann nich angezeigt werden..." und das in allen Frame Fenstern...

              Warum das so ist, könnte dir klar werden, wenn du dir genau anschaust, was ich dir in https://forum.selfhtml.org/?t=106341&m=658781 bereits geschrieben habe. Sorge dafür, daß dein Browser in den Frames auch Sourcen sieht, deren Pfade relativ zum Frameset selbst formuliert wurden. Und sorge dafür, daß alle Rahmen auch Sourcen zum Anzeigen bekommen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

          2. hallo Jan,

            als erstes: gewöhne dir bitte schleungist ab, das gesamte vorhergegangene posting zu übernehmen. Sinnvolle Lektüre dazu gibts in der Forums-FAQ.

            Das muss mir auch mal jemand erzählen entweder habe ich es überlesen oder es stand davon nirgendwo etwas bin gerade dabei die Seite auf dem PC fertigzubasteln und habe mir noch nicht so wirklich um Webspace und den ganzen Kram bemüht...

            Dann richte dir einen lokalen Webserver ein und gewöhne dich daran, daß du künftig mit URLs zu tun haben wirst statt mit Festplattenverzeichnissen.

            Heisst das jetzt ich kann das erst machen wenn ich das Ding auf nem Server im Netz habe

            Nein. Das kannst du durchaus auch so durchspielen.

            oder wie sieht ein "realtiver Pfad" aus?

            Ich nehme an, du hast gelesen, was ganz oben steht: "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im  Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird." Und da du das gelesen und beherzigt hast, verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Was hat dir denn in SELFHTML zu diesem Thema an Auskünften gefehlt?

            Habe auch erst vor 2 Wochen angefangen mit HTML ist alles in Arbeit...

            Das macht nix. Alle haben irgendwann mal angefangen. Ich auch.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo,

              Sinnvolle Lektüre dazu gibts in der Forums-FAQ.

              Zusatzinformation: http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-09a

              Dann richte dir einen lokalen Webserver ein und gewöhne dich daran, daß du künftig mit URLs zu tun haben wirst statt mit Festplattenverzeichnissen.

              Wobei man mit relativen Pfadangaben eigentlich vor allem am Anfangg auch danz gut ohne einen Server installieren zu muessen leben kann.

              oder wie sieht ein "realtiver Pfad" aus?
              Was hat dir denn in SELFHTML zu diesem Thema an Auskünften gefehlt?

              Zusartzinformation: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#relativ

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Nichts ist besser als Bass!
        2. Hi,

          Kannst du einen Link bzw. relevanten Quelltext posten?
          Die Nachfrage von Hopsel verdient ein Lob.

          hui, danke! Ich fühl mich jetzt aber als ein kleines Kind behandelt (ala "Haste fein gemacht!", "Bist du aber ein süßer Bengel!").

          MfG Hopsel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          1. ähm ...

            "Bist du aber ein süßer Bengel!"

            Bist du ja auch. Ein richtiger schnuckliger Hopsel-Bengel *g*

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi,

              "Bist du aber ein süßer Bengel!"
              Bist du ja auch. Ein richtiger schnuckliger Hopsel-Bengel *g*

              |lol|
              ich bekomme langsam Angst vor dir. ^^

              MfG Hopsel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        3. Hi,

          aber es ist völlig korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

          Nein, es ist völlig unkorrekt, daß in einer frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

          Sie sollte sogar ein body-Element enthalten (weil sie ein noframes-Element enthalten sollte).

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hi,

            aber es ist völlig korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.
            Nein, es ist völlig unkorrekt, daß in einer frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

            wenn man das "völlig" weglässt, habt ihr beide Recht.
            Selfhtml meint: "Für Anwender, deren Browser keine Frames unterstützen, _können_ Sie Ihr Projekt so gestalten..."

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            1. Hi,

              aber es ist völlig korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.
              Nein, es ist völlig unkorrekt, daß in einer frameset-Seite kein <body> vorkommen darf.

              wenn man das "völlig" weglässt, habt ihr beide Recht.

              Nein. Auch die Aussage "es ist korrekt, daß in einer Frameset-Seite kein <body> vorkommen darf." ist falsch, denn eine Frameset-Datei darf (und sollte) ein body-Element enhalten.
              Wohingegen "es ist unkorrekt, daß in einer frameset-Seite kein <body> vorkommen darf" immer noch richtig ist.

              Selfhtml meint: "Für Anwender, deren Browser keine Frames unterstützen, _können_ Sie Ihr Projekt so gestalten..."

              http://www.w3.org/TR/html401/present/frames.html#h-16.4 sagt:
              Authors should supply alternate content for those user agents that do not support frames or are configured not to display frames.

              "should", nicht "may".

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo partydoerfde,

    Hallo bin gerade dabei zu lernen wie man Frames macht, ...

    wenn Du gerade erst mit Frames anfängst, und die Frames nur einsetzen möchtest, um Navigation und Inhalt zu trennen, überleg es Dir gut, was Du tust. Ich habe auch einige Jahre Seiten mit Frames betreut und fand die Technik am Anfang auch faszinierend, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur sagen: lass es.

    Wie bei vielen Anderen auch werden die Fragen so oder ähnlich kommen:

    1. Wie geht das mit Frames?
    2. Wie ändere ich mit einem Klick den Inhalt von zwei (oder mehr) Frames?
    3. Wenn die Besucher über Suchmaschinen meine Seite finden, wird nur die Inhaltsseite ohne Frames geöffnet. Wie lade ich den Frame nach?
    3. Wie kann man Inhaltseiten Bookmarken?
    ...

    All diese Probleme entfallen, wenn Du auf Frames verzichtest und die Navigation einfach "includest". Das kannst Du mit einem geeigneten Editor machen, mit Server Site Includes (SSI) oder mit anderen Serverseitigen Techniken.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      All diese Probleme entfallen, wenn Du auf Frames verzichtest und die Navigation einfach "includest". Das kannst Du mit einem geeigneten Editor machen, mit Server Site Includes (SSI) oder mit anderen Serverseitigen Techniken.

      Und selbst wenn man das nicht macht - wir tun immer alle so, als sei es  Gott weiß wie aufwendig, mal eben die Navigation auf ein paar Seiten abzuändern - kann man es überleben. Die Navigation auf 5-10 statischen Seiten zu verändern, dauert via Copy/Paste höchstens mal 10 Minuten, wenn sie gescheit aufgebaut ist. Sooo schlimm ist das nun auch nicht....

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      1. Hallo Elya,

        ... Die Navigation auf 5-10 statischen Seiten zu verändern, dauert via Copy/Paste höchstens mal 10 Minuten, wenn sie gescheit aufgebaut ist. Sooo schlimm ist das nun auch nicht....

        ... und man kann den Link zur aktuellen Seite auch noch anders formatieren.

        Gruß, Jürgen

        1. hi,

          ... und man kann den Link zur aktuellen Seite auch noch anders formatieren.

          und ihm vor allem die eigenschaft nehmen, überhaupt ein link zu sein.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo wahsaga.

            ... und man kann den Link zur aktuellen Seite auch noch anders formatieren.

            und ihm vor allem die eigenschaft nehmen, überhaupt ein link zu sein.

            Funktioniert auch ohne Frames wunderbar. *scnr*

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
            Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
  3. Warum zeigt mir mein IE keine Frames an?

    Weil er gescheit ist ...... *fg* *rofl*

    Grüssle Bert