Onkel Schnitzel: Wie ins BIOS?

Guten Abend,

ich muß leider mal mit einem Off Topic stören. Ein Bekannter hat mich heute gebeten, für ihn Windows 98 neu zu installieren. Leider bin ich nicht mal ins BIOS gekommen. Der Computer fuhr auch sehr seltsam hoch.

Es erschien nur ein blinkender Cursor, dann ein Intel-Schriftzug und dann nach einiger Zeit die Windows-Oberfläche. Keine Spur von dem normalem Prozedere (RAM-Anzeige, Laufwerkskontrollen und das ganze Pipapo - keine Anhnung, wie das heißt.) Ich hab trotzdem beim Hochfahren versucht, mit diversen Tasten ins BIOS zu kommen (Entf, F2, F10) - nix. Leider gibt es auch keine Bedienungsanleitung mehr, weil das Gerät mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat.

Von Euch kennen sich doch bestimmt einige mit diesem Kram aus. Habt ihr ne Ahnung, wie man ins BIOS kommen könnte, bzw. warum der Computer so seltsam hochfährt?

Vielen Dank,
Onkel Schnitzel

  1. nAbend,

    schon Backspace probiert? Gibt so kranke Modelle, da braucht es Backspace...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Schraub doch schnell auf und schau aufm Mainboard nach (meist irgendwo bei den PCI-Steckplätzen), welches Modell. Zumindest Hersteller sollte angegeben sein.

    Ich nehme an, es ist (falls ein aktuelles Board) nur das Boot-Logo zu sehen, kann man bei neuen Mainboards im BIOS aktivieren, damit der POST-Screen bunt aussieht. Industrieller Schwachsinn deluxe. Genauso wie Handy-Bildschirmschoner....

    mfg

    1. Hi,

      Schraub doch schnell auf und schau aufm Mainboard nach (meist irgendwo bei den PCI-Steckplätzen), welches Modell. Zumindest Hersteller sollte angegeben sein.

      ...wenn du schon dabei bist: Intel-Boards (und aus dem Splashscreen schließe ich das) haben auch einen Jumper mit dem man den Aufruf des BIOS erzwingen kann.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Sup!

    Wertgute Phönix-Biosse mögen STRG-S oder ALT-S.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!