Udo Weik: Drucken eines Frames ohne Druck-Dialog

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein bestimmtes Frame automatisch aus-
zudrucken, ohne dass der Druck-Dialog angezeigt wird?
Geht das dann auch bei versteckten Frames?

Danke und Gruss
Udo

  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit, ein bestimmtes Frame automatisch aus-
    zudrucken, ohne dass der Druck-Dialog angezeigt wird?

    nein. Das wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko wäre es für manche Leute auch noch ganz nett, wenn sie vorher Papierformat, Druckqualität ect anpassen könnten ;)

      1. Hi,

        Abgesehen vom Sicherheitsrisiko wäre es für manche Leute auch noch ganz nett, wenn sie vorher Papierformat, Druckqualität ect anpassen könnten ;)

        ... und den Drucker auswählen könnten. Es soll derer ja mehrere geben, beispielsweise in Firmen. Und einen kleinen Text will ich eventuell nicht auf dem DIN A1 Farblaser ausdrucken.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo zusammen,

        zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich stelle mittler-
        weile fest, dass so abwägig mein Problem doch nicht ist...
        Ich habe etwas Interessantes gefunden:

        http://www.meadroid.com/scriptx/index.asp

        Macht eigentlich genau das was ich brauche...

        Prinzipiell läuft es (lokal), aber ich habe ein absolut verrücktes
        neues Problem:

        1. Frameset mit zwei Frames, "Links" und "Rechts"
           "Links": HTML-Seite mit Buttons (Tastatur) und einem Bild (Vor-
                    schau).
           "Rechts": Generierte HTML-Datei mit diesem Bild. Dieses Frame
                     (eigentlich versteckt) soll dann später ausge-
                     druckt werden.

        2. Über einen Button des Frames "Links" erzeuge ich ein Bild.
           Dieses Bild wird im Frame "Links" angezeigt (nur Vorschau)
           und gleichzeitg (mit Text) im aktualliserten Frame "Rechts".

        3. Das Bild wird über einen lokalen HTTP-Server erzeugt (Indy),
           über folgenden JavaScript-Aufruf:
           document.getElementsByName("Bild")[0].src = "http://127.0.0.1..."

        Mein HTTP-Server zeigt einen entsprechenden Zugiff an. Zur
           Vermeidung von Cache-Problemen hat jeder Zugriff eine ein-
           deutige Identifikationsnummer (d. h. der Name des Bildes).

        4. Der Aufruf von Scriptx f. d. Ausdruck erfolgt wieder über
           JavaScript:

        function cm_Print4()
           {
             factory.printing.Print( true, parent.Rechts ) ;
           }

        Zur Info: 1. Parameter - Druck-Dialog ja/nein (!!!)
                     2. Parameter - Frame, das gedruckt werden soll

        5. NUN DER HAMMER:
           Wenn ich das Scriptx aufrufe (4), erfolgt auf mein HTTP-Server
           wieder ein Zugriff mit der letzten Identifikationsnummer.
           Die eigentliche JavaScript-Funktion (3) wird aber NICHT
           aufgerufen. W O H E R kommt dieser Zugriff???

        Wer einen entscheidenden Tipp geben kann, bekommt von mir eine
        Flasche Sekt...

        Vielen Dank und Grüsse
        Udo

        1. Hallo Udo,

          1. NUN DER HAMMER:
               Wenn ich das Scriptx aufrufe (4), erfolgt auf mein HTTP-Server
               wieder ein Zugriff mit der letzten Identifikationsnummer.
               Die eigentliche JavaScript-Funktion (3) wird aber NICHT
               aufgerufen. W O H E R kommt dieser Zugriff???

          was ist daran so erstaunlich?
          Dein Browser hat das Bild beim ersten Zugriff im Cache gespeichert, das ist ja klar. Das gesamte Seitengefüge (den DOM-Elementbaum) hält er wohl im Arbeitsspeicher. Wenn nun die Seite gedruckt werden soll, fragt zumindest der Internet Explorer erst nochmal die in der Seite eingebundenen Objekte (z.B. Bilder) beim Server ab, um zu sehen, ob die Daten noch gültig sind. Und ich nehme an,dein lokaler Server antwortet darauf mit "304 Not Modified".
          Probiere mal andere Einstellungen beim Caching-Verhalten des IE aus. Stelle z.B. in den Internetoptionen unter "Allgemein/Temporäre Internetdateien/Einstellungen" mal ein, dass er "Nie" auf neue Versionen der gespeicherten Inhalte prüfen soll. Dann bleibt der Extra-Zugriff auf deinen Server sicher aus, und der IE holt sich das Bild zum Drucken ohne weitere Nachfrage aus dem Cache.

          Wer einen entscheidenden Tipp geben kann, bekommt von mir eine
          Flasche Sekt...

          Na, lass mal... ich steh nicht so sehr auf Sekt. ;)

          So long,

          Martin

  2. hi,

    gibt es eine Möglichkeit, ein bestimmtes Frame automatisch aus-
    zudrucken, ohne dass der Druck-Dialog angezeigt wird?

    wenn du mal kurz darüber nachdenkst, wie viele kilometer an werbung für günstige kredite, versicherungen, v1a6ra und schwanzverlängerungen schon durch deinen drucker gerauscht wären, wenn das möglich wäre - dann solltest du selbst darauf kommen, dass so etwas nicht möglich sein _darf_.

    gruß,
    wahsaga

    p.s.: (ja in einem gewissen browser gab's mal (gibt's?) eine lücke, mit der das u.U. doch funktionieren soll.)

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }