Jeena Paradies: Jlog (Weblogsoftware, CMS) -- meine erste OS Software veröffentlicht

5 84

Jlog (Weblogsoftware, CMS) -- meine erste OS Software veröffentlicht

Jeena Paradies
  • software
  1. 4
    Bevan
    1. 0
      Jeena Paradies
  2. 0
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 2
            Benjamin Wilfing
          2. 0
            Christoph Zurnieden
  3. 2
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 2
            boty
          2. 1
            Andreas Korthaus
  4. 0

    Demo Weblog eingerichtet

    Jeena Paradies
    1. 2
      lulu
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          lulu
          1. 0
            Andreas Korthaus
      2. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          lulu
          1. 0
            Jeena Paradies
  5. 2
    wahsaga
    1. 2
      Jeena Paradies
  6. 1

    Bugtracker und SVN implementiert

    Jeena Paradies
  7. 0

    Jlog 0.2.03-beta jetzt richtig öffentlich

    Jeena Paradies
    1. 1
      Dennis
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Dennis
          1. 0
            Dennis
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Anonymous
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Dennis
              2. 0
                Dennis
  8. 0

    Pfade - Unterschiede zwischen Windows und Unix

    Jeena Paradies
    1. 0
      Dennis
      1. 1
        Dennis
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Dennis
            1. 0
              Jeena Paradies
        2. 0
          Ashura
          1. 0
            Dennis
            1. 2
              Dennis
              1. 0
                Ashura
                1. 0

                  Unterschiede zwischen PHP Modul- und CGI-Version

                  Dennis
                  1. 0
                    Ashura
              2. 1
                Anonymous
                1. 0
                  Dennis
                  1. 1
                    Anonymous
                    1. 0
                      Dennis
                      1. 0
                        Anonymous
            2. 0
              Ashura
              1. 0
                Dennis
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Dennis
                    1. 0
                      Ashura
                    2. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Dennis
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                          1. 0
                            Dennis
                            1. 0
                              Jeena Paradies
                              1. 0
                                Jeena Paradies
                                1. 0
                                  Dennis
                                  1. 0
                                    Jeena Paradies
                                    1. 0
                                      Dennis
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
  9. 1

    v0.2.10-beta veröffentlicht mit »pages«

    Jeena Paradies
  10. 0
    Jeena Paradies
  11. -5
    Ludger
    1. 0
      Jeena Paradies
      1. -3
        Ludger
        1. 1
          Jeena Paradies
          1. 0
            Ludger
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Ludger
                1. 0
                  Jeena Paradies
    2. 3
      Johannes Zeller
  12. 0

    Jlog v0.2.15-beta veröffentlich

    Jeena Paradies
    1. 0
      Dennis
      1. 0
        Dennis
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 1
            Dennis

Hallo,

Ich habe gerade eben meine erste selbstgeschriebene Software für die breite Öffentlichkeit als beta Version veröffentlicht und würde Sie gerne auch hier vorstellen, denn hier habe ich vieles des notwendigen Handwerkszeugs lernen dürfen.

Es handelt sich um eine kleine Weblogsoftware, mit der auch meine Seite und Seiten meiner Kunden schon seit einiger Zeit laufen. Ich habe sie so weit fertig programmiert, dass sie eigentlich auch Laien installieren und betreiben können, denn das war das große Ziel vor dem veröffentlichen. Der Name der Software ist Jlog und die Projektseite findet ihr unter: http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/ dort gibt es auch den Download.

Ich würde mich sehr über eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, Burreports und so weiter freuen, entweder direkt hier im Thread, oder persönlich per E-Mail an mailto:jlog@jeenaparadies.net

Die Aktuelle Version ist die erste beta Version der Software, sie kann also noch einiges an Bugs enthalten. Ihr seit die ersten, die in Kenntniss von dieser Software gesetzt wurdet. Je nach dem wie viele Bugs gefunden werden werde ich das Projekt in ca. einer Woche auch in meinem Weblog veröffentlichen und vielleicht schon eine stabilere Version veröffentlichen können.

Grüße
Jeena Paradies

--
Nichts ist besser als Bass!
  1. Hallo!

    Ersteinmal bin ich recht beeindruckt von so einer Arbeit und will dir gerne dabei helfen, also hier schonmal ein kleiner Bug, den ich entdeckt habe:
    Wenn man noch keine Konfiguration vorgenommen hat, und nicht die setup.php manuell aufruft, ist ja Sinn der Sache, dass man auf die setup.php weitergeleitet wird.

    if(!file_exists(dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]).'/personal/settings.inc.php')) header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."setup.php");

    hier fehlt allerdings ein / vor setup.php
    also:

    if(!file_exists(dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]).'/personal/settings.inc.php')) header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."/setup.php");

    Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich nochmal :-)
    Michael

    1. Hallo,

      hier fehlt allerdings ein / vor setup.php
      if(!file_exists(dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]).'/personal/settings.inc.php')) header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."/setup.php");

      Ah danke wohl ein Tippfehler oder so, hm. Is jetzt berichtigt und fließt in die nächste Version mit rein, vielen Dank.

      Wenn ich noch etwas finde, melde ich mich nochmal :-)

      Ja mach das gerne, ich würde mich freuen.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
  2. Hi,

    Ich habe gerade eben meine erste selbstgeschriebene Software für die breite Öffentlichkeit als beta Version veröffentlicht

    Na, dann darf man ja gratulieren!

    Der Name der Software ist Jlog und die Projektseite findet ihr unter: http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/ dort gibt es auch den Download.

    Ist zwar Dein erstes Mal, aber Du hättest Dich schon etwas über die Gepflogenheiten einer solchen Veröffentlichung informieren können, hier hältst Du Dich ja schließlich auch an die Empfehlungen der FAQ, oder? ;-)

    Ist aber nichts Schlimmes:

    • auf der Downloadseite fehlt ein Hinweis auf die Lizenz. Ist zwar im Paket aber nützlicher wenn für Suchmaschinen direkt sichtbar.
    • das Paket hat kein eigenes Verzeichnis sondern verstreut seine Dateien gleichmäßig im aktuellem Verzeichnis. Normalerweise sollte so ein Paket in ein Verzeichnis auspacken, das wie das Paket ohne die Endungen heißt. In Deinem Fall also "jlog-0.2.01-beta".
    • ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ;-)

    Ich würde mich sehr über eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, Burreports und so weiter freuen, entweder direkt hier im Thread, oder persönlich per E-Mail an mailto:jlog@jeenaparadies.net

    Kein Platz für Bugzilla o.ä. Bugtracker?

    [in INSTALL.txt]
    Im Nitpicker-Mode (hat sich nicht neulich noch jemand über die exzessive Verhunzung der englischen Sprache geärgert? ;-)
    könnte man noch benörgeln, das es kein "example.tld" gibt, sondern die Beispiele auf org/com/net enden.
    Eine Dokumentation kommt noch? Na, _das_ glaube ich erst wenn ich's seh' ;-)

    BTW: Viele der Scripte sind ausführbar, hat das einen bestimmten Grund?

    Die Aktuelle Version ist die erste beta Version der Software, sie kann also noch einiges an Bugs enthalten.

    "Release early and often!" heißt's und das sogar mit Ausrufezeichen ;-)

    [...] einer Woche auch in meinem Weblog veröffentlichen [...]

    http://freshmeat.net?

    so short
    Christoph Zurnieden

    1. Hallo,

      Na, dann darf man ja gratulieren!

      Dankeschön.

      Ist zwar Dein erstes Mal, aber Du hättest Dich schon etwas über die Gepflogenheiten einer solchen Veröffentlichung informieren können

      Ich habe es versucht, konnte aber die Informationen nur ganz Vereinzelt finden und habe mich auf die Informationen aus #selfhtml verlassen, die aber nur meine Fragen beantwortet haben und mich nicht auf alles andere aufmerksamm gemacht haben. Ich gelobe aber besserung, vielleicht hast du auch mal nen lesenswerten Link über dieses Thema?

      • auf der Downloadseite fehlt ein Hinweis auf die Lizenz. Ist zwar im Paket aber nützlicher wenn für Suchmaschinen direkt sichtbar.

      Alles klar, wird draufgemacht.

      • das Paket hat kein eigenes Verzeichnis sondern verstreut seine Dateien gleichmäßig im aktuellem Verzeichnis.

      Aha, das war mir bisher nicht klar, wenn ich aber so darüber nachdenke wie das andere Programme machen muss ich zugeben, dass sie genau so verfahren, wie du es vorschlägst. Ich werde das also auf jeden Fall ändern.

      • ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ;-)

      Diesen Witz verstehe ich irgendwie wirklich nicht :-( ich bin noch nicht so lange in der OS Scene als Programmierer dabei ;-)

      Kein Platz für Bugzilla o.ä. Bugtracker?

      Ähm ja, doch schon, aber als ich nach einem guten Bugtracker für mein Projekt in #selfhtml gefragt habe, lachten sie mich eigentlich nur aus und sagten dass der beste bugtracker für mein Projekt Bleistift und Papier ist. Und genau das habe ich denen auch geglaubt, weil ich dachte, dass mein Projekt ja nun wirklich nicht soo groß ist. Praktisch währe es aber glaube ich für beide Seiten, für mich als Entwickler und auch für die, die Bugs melden wollen.

      Welchen Bugtracker würdet ihr denn empfehlen? Ich will eigentlich keinen übertrieben großen, mit dem man verschiedene Projekte verwalten kann, sondern nur einen ganz kleinen, notfalls werde ich mir selbst einen programmieren, vielleicht gibt es aber schon irgendwo einen empfehlenswerten zum download?

      könnte man noch benörgeln, das es kein "example.tld" gibt, sondern die Beispiele auf org/com/net enden.

      Ah ok jetzt verstehe ich, example.com/net/org sind genau für Dokumentationen gedacht... Das kann ich natürlich auch noch ändern und werde es auch machen.

      Eine Dokumentation kommt noch? Na, _das_ glaube ich erst wenn ich's seh' ;-)

      Naja ich meinte eigentlich eine User Dokumentation, wie man das Programm benutzt, wozu die einzelnen Verzeichnise in /personal/ sind, wie man das Template erstellen/ändern kann usw., die werden ich auf jeden Fall erstellen. Eine Dokumentation des Systems wohl eher nicht, das währe auch mir zu viel Arbeit, da hast du wohl recht.

      BTW: Viele der Scripte sind ausführbar, hat das einen bestimmten Grund?

      Ähm ne, nicht wirklich aber ich glaube ich verstehe noch nciht so ganz was du damit meinst.

      "Release early and often!" heißt's und das sogar mit Ausrufezeichen ;-)

      Ah ok, die Fachsprache muss ich mir erst noch aneignen ;-)

      http://freshmeat.net?

      Hm, jo eigentlich habe ich auch da nichts dagegen, muss aber erst mal schauen wie und was man da macht.

      Danke für dein Feedback!

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
      1. Hi,

        Ich habe es versucht, konnte aber die Informationen nur ganz Vereinzelt finden und habe mich auf die Informationen aus #selfhtml verlassen, die aber nur meine Fragen beantwortet haben und mich nicht auf alles andere aufmerksamm gemacht haben. Ich gelobe aber besserung, vielleicht hast du auch mal nen lesenswerten Link über dieses Thema?

        Tja, so wie es aussieht habe ich mich da wohl etwas zu weit rausgelehnt, ich habe auch nix gefunden. Peinlich, peinlich!

        • ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de ;-)
          Diesen Witz verstehe ich irgendwie wirklich nicht :-( ich bin noch nicht so lange in der OS Scene als Programmierer dabei ;-)

        Dafür hätte man auch kein Programmierer sein müssen, Google hätte Dir durchaus ganz freiwillig erzählt, das das zwei primäre Zeitserver sind. Deine Uhr geht nämlich falsch und zwar vor ;-)

        Kein Platz für Bugzilla o.ä. Bugtracker?
        Ähm ja, doch schon, aber als ich nach einem guten Bugtracker für mein Projekt in #selfhtml gefragt habe, lachten sie mich eigentlich nur aus und sagten dass der beste bugtracker für mein Projekt Bleistift und Papier ist.

        Ja, das ist der beste Bugtracker für _Dich_, das ist auch vollkommen korrekt. Nur soll's ein Bugtracker sein, der auch von anderen genutzt werden kann, da empfiehlt sich durchaus ein wenig Software. Du könntest versuchen, ob Du Dein Projekt bei Sourceforge hosten kannst. Dort bekommst Du neben dem Bugtracker dann auch ein CVS und noch viele andere kleine Annehmlichkeiten.

        BTW: die haben eine Menge Dokumentation auf dem Server, auch und vor allem für grundlegende Fragen. Dort ein wenig zu stöbern ist bestimmt nicht verkehrt.

        Und genau das habe ich denen auch geglaubt, weil ich dachte, dass mein Projekt ja nun wirklich nicht soo groß ist.

        Das ist nicht nur egal, sondern sogar gut so. Hiermit kannst Du es mit Sicherheit besser lernen, als gleich mit einem Riesenprojekt zu starten.

        BTW: Viele der Scripte sind ausführbar, hat das einen bestimmten Grund?
        Ähm ne, nicht wirklich aber ich glaube ich verstehe noch nciht so ganz was du damit meinst.

        Viele, aber nicht alle, Scripte haben eine "Ausführbar" ("Execute") Markierung.

        $ ls -l
        [...]
        drwxr-xr-x 2 cz users          48 Apr 26 01:10 personal
        -rwxr-xr-x 1 cz users          63 Apr 26 01:10 print.css
        drwxr-xr-x 4 cz users         456 Apr 26 01:10 scripts
        -rwxr-xr-x 1 cz users         980 Apr 26 01:10 search.php
        -rw-r--r-- 1 cz users       14532 Apr 26 01:10 setup.php
        -rw-r--r-- 1 cz users         624 Apr 26 01:10 stop.php

        ---^--^--^

        Das sollten jedoch nur Skripte haben, die sich auch tatsächlich ausführen lassen, stand-alone funktionieren. Das ist bei keinem der Fall und bei PHP ja auch nicht üblich. Und vor allem: eine ausführbare CSS-Datei? ;-)

        "Release early and often!" heißt's und das sogar mit Ausrufezeichen ;-)
        Ah ok, die Fachsprache muss ich mir erst noch aneignen ;-)

        Das ist ein Zitat eines berühmt-berüchtigten Open-Source-Philosophen (Eric S. Raymond, wenn ich nicht arg irre) und wird gerne als Entschuldigung für Flüchtigkeistfehler [sic!] benutzt ;-)

        http://freshmeat.net?
        Hm, jo eigentlich habe ich auch da nichts dagegen, muss aber erst mal schauen wie und was man da macht.

        Einfach sich selbst registrieren und dann Dein Projekt. Die jeweiligen Meldungen kannst Du händisch eintragen, es gibt aber meines Wissens auch ein Skript dafür.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo,

          $ ls -l
          [...]
          drwxr-xr-x 2 cz users          48 Apr 26 01:10 personal
          -rwxr-xr-x 1 cz users          63 Apr 26 01:10 print.css
          drwxr-xr-x 4 cz users         456 Apr 26 01:10 scripts
          -rwxr-xr-x 1 cz users         980 Apr 26 01:10 search.php
          -rw-r--r-- 1 cz users       14532 Apr 26 01:10 setup.php
          -rw-r--r-- 1 cz users         624 Apr 26 01:10 stop.php

          ---^--^--^

          Das sollten jedoch nur Skripte haben, die sich auch tatsächlich ausführen lassen, stand-alone funktionieren. Das ist bei keinem der Fall und bei PHP ja auch nicht üblich. Und vor allem: eine ausführbare CSS-Datei? ;-)

          Ich habe versucht chmod 666 auf alles zu machen, konnte dann aber in kein verzeichnis absteigen. Müssen verzeichnise ausführbar sein, oder verstehe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch? ...

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Nichts ist besser als Bass!
          1. Hi Jeena,

            Ich habe versucht chmod 666 auf alles zu machen, konnte dann aber in kein verzeichnis absteigen. Müssen verzeichnise ausführbar sein, oder verstehe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch? ...

            Ja. Für Verzeichnisse bedeutet das »x«-Flag nicht, dass man das Verzeichnis »ausführen« darf, sondern dass man dessen Inhalt auflisten darf. Verzeichnisse sollten daher sinnvollerweise immer für die Benutzergruppe »ausführbar« sein, die es ansehen darf.

            Viele Grüße
            Benjamin

          2. Hi,

            Ich habe versucht chmod 666 auf alles zu machen, konnte dann aber in kein verzeichnis absteigen. Müssen verzeichnise ausführbar sein, oder verstehe ich jetzt grundsätzlich etwas falsch?

            Das "Ausführbar" Flag ist doppelt belegt: einmal für echte Executables und einmal für Verzeichnisse als Eingangsgenehmigung. Ist ja auch kein Problem, denn Verzeichnisse sind eher selten ausführbar ;-)
            Aber das führt halt zu gewissen Problemen bei der Rechtevergabe. Verzeichnisse in ./ findet z.B. 'find ./ -type d -exec chmod -v a+x {};' und macht sie gleichzeitig auch noch für alle begehbar ohne andere Rechte zu ändern. Eigentlich eine Funktion, die chmod gut zu Gesicht stände, die aber aus Traditionsgründen fehlt: sie ist ja mittels find machbar.
            Bitte denke daran, das die Rechte nach der Installation in den Webserverbereich stimmen müssen ansonsten hast Du evt eine Sicherheitslücke oder es funktioniert nicht.

            so short

            Christoph Zurnieden

  3. Moin!

    Ich würde mich sehr über eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, Burreports und so weiter freuen, entweder direkt hier im Thread, oder persönlich per E-Mail an mailto:jlog@jeenaparadies.net

    Ich hab' mir das gute Stück mal installiert.

    Was verbessert werden sollte:
    1. Etliche Links meinen zwar eine "index.php", zielen aber nur auf ".../" und überlassen das korrekte Auffinden dem DirectoryIndex des Webservers. Alle anderen Links haben die PHP-Datei direkt angegeben, warum nicht auch hier?

    2. Das URL-Umsetzen mit mod_rewrite geht nicht aus dem Stand.

    3. Das Posten eines Artikels wird vollkommen überraschend und ohne Einstellmöglichkeit an drei Blog-Dienste weitergemeldet. Man kann also nicht mal ungestört testen.

    Positiv: Der Installationsvorgang ist sehr gut und einfach mit sinnvollen Defaults.

    Bleibt eigentlich nur die spannende Frage: Wo ist der Bugtracker und wo ist die Versionskontrolle?

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo,

      1. Etliche Links meinen zwar eine "index.php", zielen aber nur auf ".../" und überlassen das korrekte Auffinden dem DirectoryIndex des Webservers. Alle anderen Links haben die PHP-Datei direkt angegeben, warum nicht auch hier?

      Weil ich dachte dass die URL so viel schöner aussieht. Das ist eigentlich der einzige Grund. Vielleicht währe es wiklich besser immer eine direkte Datei zu benennen, die aufgerufen werden soll, falls jemand eine andere index datei hat dann wird es zu Problemen kommen, daran habe ich nicht gedacht, werde es aber doch ändern.

      1. Das URL-Umsetzen mit mod_rewrite geht nicht aus dem Stand.

      Argh, da fehlt die .htaccess Datei im Paket, wahrscheinlich weil sie mit . anfängt. Wird auch geändert in der Nächsten betaversion.

      1. Das Posten eines Artikels wird vollkommen überraschend und ohne Einstellmöglichkeit an drei Blog-Dienste weitergemeldet. Man kann also nicht mal ungestört testen.

      Hm dann werde ich das zu einer Einstallungssache machen, gute Idee

      Bleibt eigentlich nur die spannende Frage: Wo ist der Bugtracker und wo ist die Versionskontrolle?

      Zum Thema Bugtracker habe ich schon Christoph geantwortet, aber was versteht man unter Versionskontrolle?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
      1. Moin!

        Zum Thema Bugtracker habe ich schon Christoph geantwortet, aber was versteht man unter Versionskontrolle?

        Wenn ich "CVS" oder "SVN" sage - reicht das als Ansatz? Beides sind Programme, welche die Entwicklungsstände von Dateien registrieren und später erneut verfügbar machen. Software sollte nicht ohne Versionskontrolle entwickelt werden.

        • Sven Rautenberg
        1. Hallo,

          Wenn ich "CVS" oder "SVN" sage - reicht das als Ansatz? Beides sind Programme, welche die Entwicklungsstände von Dateien registrieren und später erneut verfügbar machen. Software sollte nicht ohne Versionskontrolle entwickelt werden.

          Hm. Installiert man das auf dem eigenen Computer oder auf dem im Internet verfügbaren Server? Ich würde mich dann glaube ich eher für SVN entscheiden, da das wohl mehr sinnvolle Features hat.

          Ich habe es jetzt mal lokal installiert und bin erst mal von dem Programm erschladen, irgendwie verstehe ich nicht wirklich wie das ding vom Prinzip her funktioniert und es gibt so viel Informationen dazu dass ich gerade am Versinken darin bin :-| Soll ich dieses SVN eigentlich nur für mich persönlich benutzen, oder auch irgendwie (gott weiß wie) der öffentlichkeit zugänglich machen? Wenn ja wie funktioniert das prinzipiell?

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Nichts ist besser als Bass!
          1. Hallo,

            Moin

            Ich habe es jetzt mal lokal installiert und bin erst mal von dem Programm erschladen, irgendwie verstehe ich nicht wirklich wie das ding vom Prinzip her funktioniert und es gibt so viel Informationen dazu dass ich gerade am Versinken darin bin :-| Soll ich dieses SVN eigentlich nur für mich persönlich benutzen, oder auch irgendwie (gott weiß wie) der öffentlichkeit zugänglich machen? Wenn ja wie funktioniert das prinzipiell?

            Prinzip (da nehmen sich CVS und SVN wenig, SVN ist einfach 'moderner'):

            Man laed seinen komplette projekt tree in ein sogenantes repository. das CVS speichert nun alle versionen von deinem projekt in diesem tree.
            du checks dein projekt von einem beliebigen rechner aus aus und kannst an deinem code arbeiten. Wenn du fertig bist, oder ein 'goal' erreicht hast laedst du das ganze wieder auf den server. Das ganze wird idealerweise mit kommentaren versehen, so das du auch weisst was du verandert hast.
            Sinn macht das ganze besonders wenn mehrere leute an einem projekt arbeiten, denn du kannst mit einem cvs (oder svn) diff, die unterschiede ziwschen einzelnen versionen rausfinden und eventuell updaten.
            Wenn jetzt bei irgend einer version irgendwas schiefgleaufen ist, ist es einfach einen rollback zu machen (versions nr. abhaengig oder auch per datum). Du kannst dein projekt splitten, und mehere trees unabghaengig voneinander berarbeiten -- findet wohl eher selten anwendung.

            Google nach den entsprechenden howtos.
            Ich habe cvs sowie svn benutzt, muss sagen das svn einfach modernen und 'besser' ist. (habe aber auch schon von bugs gehoert)

            Nach einer kurzen einarbeitung ist es wirklich eine grosse hilfe.
            BTW: nettes blog, ich mag nur den linken gruenden rand nicht -- ka warum :)

            Jeena Paradies

            mfg

          2. Hallo Jeena!

            Hm. Installiert man das auf dem eigenen Computer oder auf dem im Internet verfügbaren Server? Ich würde mich dann glaube ich eher für SVN entscheiden, da das wohl mehr sinnvolle Features hat.

            sicher nicht verkehrt, wird inzwischen auch für SELFHTML, Apache ... verwendet.

            Ich habe es jetzt mal lokal installiert und bin erst mal von dem Programm erschladen, irgendwie verstehe ich nicht wirklich wie das ding vom Prinzip her funktioniert und es gibt so viel Informationen dazu dass ich gerade am Versinken darin bin :-|

            Als erstes mal, das Buch lesen: http://svnbook.red-bean.com/
            Dann wird einiges klarer.

            Soll ich dieses SVN eigentlich nur für mich persönlich benutzen, oder auch irgendwie (gott weiß wie) der öffentlichkeit zugänglich machen? Wenn ja wie funktioniert das prinzipiell?

            Du kannst Deinen Source (jeden Versionstand) auch öffentlich zugänglich machen, wie z.B. hier: http://projects.edgewall.com/trac/browser/

            Durch die Kommentierung jeder Änderung kannst Du dann z.B. auch solche ChangeLogs generieren: http://projects.edgewall.com/trac/timeline und Dir die ChangeSets (z.B.: http://projects.edgewall.com/trac/changeset/1553) später noch genau ansehen.

            Das hat auch viele Vorteile für die Mitarbeiter an einem Projekt. Trac ist nur ein Webinterface, sowas ist IMHO eine nette Beigabe, aber nicht notwendig für die Nutzung von SVN (IMHO aber mal nett für einen ersten Eindruck). Mitarbeiter verwenden meist die Kommandozeile oder GUIs wie TortoiseSVN um auf das Repository zuzugreifen. Diese können mit den in SVN gespeicherten Informationen nicht nur auf alte Versionsstände zugreifen und Änderungen anzeigen (wie ein Webinterface), sondern darüber hinaus auch sehr einfach Änderungen ins Repository übertragen, (fehlerhafte) Änderungen in der Vergangenheit rückgängig machen etc. Auch vereinfacht es die Zusammenarbeit mehrer Personen an einem Projekt.

            Am besten mal als erstes das verlinkte Buch lesen.

            Grüße
            Andreas

            --
            SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
  4. Hallo,

    Da ich vorher nicht daran gedacht hatte, es aber angesprochen wurde habe ich ein Demo Weblog eingerichtet, einzusehen unter: http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/demo/, das  Administrationscenter gibt es unter: http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/demo/admin/

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Nichts ist besser als Bass!
    1. Huhu Jeena

      ich habe mal ein wenig in der Demo rumgeklickert.
      Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

      Kommentare:
      Bei der Vorschau wird das Datum als 1.1.1970 angezeigt.
      Die Email-Adresse wird nicht bei der Vorschau validiert.
      Beim Absenden wird zu strikt validiert z.B. waerter@kunst.museum
      ist nicht möglich.

      Blog-Einträge:
      Die URLs bei Blog-Einträgen dürfen keine "_" enthalten - warum nicht?
      Ein kleiner Tippfehler "Einstllungen" und bei "Daten upgedatet." rollen sich
      mir die Fussnägel hoch. Wie wäre es mit "Daten aktualisiert".

      Ist das ein Bug oder ein Feature, dass unter jedem Eintrag sämtliche Kommentare zu sehen sind?
      Und nicht nur die Kommentare zum jeweiligen Beitrag?

      So kurz erstmal, habe im Moment leider keine Zeit um mir das genauer anzugucken.

      Viele Grüße

      lulu

      --
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
      1. Hallo,

        Bei der Vorschau wird das Datum als 1.1.1970 angezeigt.

        Ok ändere ich.

        Die Email-Adresse wird nicht bei der Vorschau validiert.
        Beim Absenden wird zu strikt validiert z.B. waerter@kunst.museum
        ist nicht möglich.

        Hm, da fällt mir auch ein, dass ich Umlautdomains auch gar nicht berücksichtigt habe. Welche Sonderzeichen sind denn eigentlich sonst noch so in domains erlaubt? äüö

        Die URLs bei Blog-Einträgen dürfen keine "_" enthalten - warum nicht?

        Keine Ahnung, ich glaube das war eigentlich nur deshalb weil mir "_" in URLs nicht gefallen. Ich werde das auch erlauben.

        Ein kleiner Tippfehler "Einstllungen" und bei "Daten upgedatet." rollen sich
        mir die Fussnägel hoch. Wie wäre es mit "Daten aktualisiert".

        Gute Idee.

        Ist das ein Bug oder ein Feature, dass unter jedem Eintrag sämtliche Kommentare zu sehen sind? Und nicht nur die Kommentare zum jeweiligen Beitrag?

        Das ist natürlich ein sehr blöder Bug.

        So kurz erstmal, habe im Moment leider keine Zeit um mir das genauer anzugucken.

        Vielen Dank für ein Feedback, wird alles in die nächste Version übernommen. So langsam muss ich mir aber wirklich so einen Bugtracker anlegen.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Nichts ist besser als Bass!
        1. Huhu Jeena

          So langsam muss ich mir aber wirklich so einen Bugtracker anlegen.

          Da ich mich auch gerade durch das Angebot an Bugtrackern durcharbeite
          hier mal einer in PHP der mir bisher sehr gut gefällt:
          http://flyspray.rocks.cc/

          Trac ist auch ein Favorit, vor allem da er ein Subversion-Interface mitbringt.
          Den muss ich aber noch ausprobieren.
          http://www.edgewall.com/trac/
          So langsam beschleicht mich das Gefühl, das es
          sehr viele gute Sachen in PHP gibt, aber die "richtig" guten alle in Python sind ;-)

          Viele Grüße

          lulu

          --
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
          1. Hallo!

            Trac ist auch ein Favorit, vor allem da er ein Subversion-Interface mitbringt.

            Ja, ich bin wie bereits mehrfach gesagt hellauf begeistert ;-)

            Siehe auch die verlinkten Seiten in https://forum.selfhtml.org/?t=106398&m=659584. Vor allem für kleinere Projekte ist es super einfach und intuitiv. Und sieht nett aus ;-)
            Integriert sich irgendwie alles so schön...

            Wobei ich anfange mit den Ohren zu schlackern wenn ich versuche das CSS zu verstehen ;-)

            Den muss ich aber noch ausprobieren.
            http://www.edgewall.com/trac/
            So langsam beschleicht mich das Gefühl, das es
            sehr viele gute Sachen in PHP gibt, aber die "richtig" guten alle in Python sind ;-)

            *g* Aber vielleicht legt Jeena ja jetzt eine PHP-Blogsoftware hin, die jede je dagewesene Blog-Software (und auch die in Python geschriebenen) in den Schatten stellt ;-)

            Grüße
            Andreas

            PS: Was mir an trac auffällt, ist dass es sich auf die nötigen Features beschränkt, und diese sehr schön/intuitiv umsetzt. Das ist wohl das Geheimnis guter Software...

            --
            SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
      2. Hallo,

        Die Email-Adresse wird nicht bei der Vorschau validiert.

        Irgendwie wird sie das bei mir schon. Wenn ich blödsinn eingebe kommt auch bei der Vorschau ein Fehler. Wie hat sich das bei dir gezeigt, bzw. was hast du da als E-Mail eingegeben?

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Nichts ist besser als Bass!
        1. Huhu

          Die Email-Adresse wird nicht bei der Vorschau validiert.
          Irgendwie wird sie das bei mir schon. Wenn ich blödsinn eingebe kommt auch bei der Vorschau ein Fehler. Wie hat sich das bei dir gezeigt, bzw. was hast du da als E-Mail eingegeben?

          Mmmhh, vielleicht habe ich das nur geträumt.
          Jetzt bekomme ich auch in der Vorschau den Fehlerhinweis.
          Es sei Dir also unbenommen den Fehler als geschlossen abzuhaken.

          Gute Nacht

          lulu

          --
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
          1. Hallo,

            Mmmhh, vielleicht habe ich das nur geträumt.
            Jetzt bekomme ich auch in der Vorschau den Fehlerhinweis.
            Es sei Dir also unbenommen den Fehler als geschlossen abzuhaken.

            Alles klar, danke dir ;-)

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Nichts ist besser als Bass!
  5. Hallo Jeena,

    sieht schon mal ganz gut aus (kann hier im moment nur die demo-funktionalität bewerten, und nicht die installation/coding).

    was mir neben den von den anderen schon angesprochenen punkten noch auffiel:

    wäre es nicht schön, wenn das script mir beim erstellen eines neuen eintrages selbständig einen _vorschlag_ machen würde, wie der URL-teil, unter dem das posting nachher zu erreichen sein wird, aussehen könnte?

    beispiel:
    beitragstitel "Ich teste Jeenas neues Jlog"

    wenn das script mir jetzt automatisch "ich-teste-jeenas-neues-jlog" als URL-part vorschlagen würde, müsste ich das nicht mehr selber ausfüllen.

    oftmals korrespondiert der URL-part ja auf diese weise mit dem beitragstitel;
    muss aber nicht, deshalb ja auch wie gesagt nur als _vorschlag_.

    könnte mir das ggf. per checkbox vorstellen - "URL automatisch vorschlagen". wenn diese angekreuzt wird, darf man das "URL"-feld leer lassen, und bekommt es dann auf der vorschau-seite entsprechend vorausgefüllt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

      oftmals korrespondiert der URL-part ja auf diese weise mit dem beitragstitel;
      muss aber nicht, deshalb ja auch wie gesagt nur als _vorschlag_.

      Das Problem ist nicht wirklich die technische Umsetzung, sondern eher ein Menschliches. Ich habe zum Beispiel ein paar Installationen, bei denen Überschriften in der Länge von:

      "Aktualisierte Version der Operational Guidelines for the implementation of the World Heritage Convention veröffentlicht"

      etwas völlig normales sind. Dabei würde der Vollständige URL so aussehen:

      http://www.my-long-example.com/2005/04/aktualisierte-version-der-operational-guidelines-for-the-implementation-of-the-world-heritage-convention-veroeffentlicht

      Das währen dann zusammen 170 Zeichen URL für einen kurzen Beitrag mir zwei Links. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass diese Funktion auf jeden Fall per default benutzt wird, da den Leuten nicht so richtig klar ist warum man solch lange URLs nicht erzeugen sollte. Wenn sie sich allerdings einen neuen URL ausdenken müssen wird der IMHO sehr viel kürzer ausfallen, was zum leichteren merken und verschicken per E-Mail (wo URLs umbrechen können und dadurch nicht anklickbar werden) führt.

      Ich werde mir das aber mal merken und wenn irgendwann wirklich viele dieses Feature vermissen werde ich es implementieren. Wie ich sie aber dazu bringen kann danach dennoch gute und kurze URLs zu produzieren weiß ich nicht.

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Nichts ist besser als Bass!
  6. Hallo,

    Ich habe heute noch einiges daran gearbeitet und einen Bugtracker installiert. Ich habe dort schon alle Bugs, die Ihr hier genannt habt mit einem Link auf den jeweiligen Eintrag eingegeben. Falls ihr also noch mehr findet würde ich euch bitten diese direkt in den Bugtracker einzugeben.

    Dank CK kann ich euch meine Arbeit mittlerweile auch im SVN präsentieren, denn er war so freundlich mich in sein System einklinken zu lassen. Zu finden unter http://wwwtech.de/svn/jlog/trunk/ und auch mit einer ViewCVS Oberfläche

    Für das Archiv hier noch der Link auf den RSS-Feed mit allen Neuigkeiten rund um das Projekt.

    Vielen Dank noch einmal an alle, die sich konstruktiv mit meiner Software und meinen Problemen auseinander gesetzt haben, ihr habt mir schon sehr geholfen!

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Nichts ist besser als Bass!
  7. Hallo,

    Vielen vielen Dank für eure Anregungen und Tests, dadurch wurde es mir möglich die Software in kurzer Zeit so weit zu entwickeln, dass ich sie jetzt richtig öffentlich gemacht habe.

    http://jeenaparadies.net/weblog/2005/may/jlog

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Nichts ist besser als Bass!
    1. Hi Jeena,

      Vielen vielen Dank für eure Anregungen und Tests, dadurch wurde es mir möglich die Software in kurzer Zeit so weit zu entwickeln, dass ich sie jetzt richtig öffentlich gemacht habe.

      http://jeenaparadies.net/weblog/2005/may/jlog

      Mir ist da noch eine Sache bezüglich des Stils aufgefallen.

      Zur Laufzeit der Scripte definierst du Konstanten wie WEBSITE, PATH, PUBLISHER usw.

      Wenn ich die Software allerdings in meine Seite integrieren will, also nicht bloß draufhauen und fertig, dann könnte es da eventuell Konflikte geben.

      Ich fände es also besser, wenn du alle Konstanten z.B. mit einem JLOG_ vorne dran erstellen würdest - nur so als kleiner Hinweis ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
      1. Hallo,

        Ich fände es also besser, wenn du alle Konstanten z.B. mit einem JLOG_ vorne dran erstellen würdest - nur so als kleiner Hinweis ;-)

        Gute Idee, das werde ich machen.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Weblogsoftware gesucht? Jlog
        1. Hi Jeena,

          Ich fände es also besser, wenn du alle Konstanten z.B. mit einem JLOG_ vorne dran erstellen würdest - nur so als kleiner Hinweis ;-)
          Gute Idee, das werde ich machen.

          Danke.

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
          1. Hi Dennis,

            Ich fände es also besser, wenn du alle Konstanten z.B. mit einem JLOG_ vorne dran erstellen würdest - nur so als kleiner Hinweis ;-)

            Ach ja, gilt natürlich auch für Funktionen - weiß grad nicht, ob du da welche erstellt hast.

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
            1. Hallo,

              Ach ja, gilt natürlich auch für Funktionen - weiß grad nicht, ob du da welche erstellt hast.

              Argh, kaum habe ich alle Konstanten umgestellt kommst du wieder mit der nächsten Forderung ;-) Also wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste ich alle meine Klassen auch so umbenennen?

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Weblogsoftware gesucht? Jlog
              1. Argh, kaum habe ich alle Konstanten umgestellt kommst du wieder mit der nächsten Forderung ;-) Also wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste ich alle meine Klassen auch so umbenennen?

                Jupp. Generell ist es in Sprachen, die keine Namespace-Unterstützung haben, globale Variablen (pfui!), Funktionen, Klassen, etc, pp mit einem markanten Prefix (in deinem Fall wäre so ein markantes Prefix e.g. jlog) zu versehen.

                1. Hallo,

                  Jupp. Generell ist es in Sprachen, die keine Namespace-Unterstützung haben, globale Variablen (pfui!), Funktionen, Klassen, etc, pp mit einem markanten Prefix (in deinem Fall wäre so ein markantes Prefix e.g. jlog) zu versehen.

                  Hm dann habe ich ja noch einiges vor mir :-| aber wenn ich gute Software ausliefern will, dann muss ich wohl arbeit reinstecken, aber ganz neben bei lerne ich auch ein rießen Stück über richtige Software Programmierung.

                  Grüße
                  Jeena Paradies

                  --
                  Weblogsoftware gesucht? Jlog
                  1. Hi Jeena,

                    Hm dann habe ich ja noch einiges vor mir :-|

                    Das schaffst du aber :-)

                    aber ganz neben bei lerne ich auch ein rießen Stück über richtige Software Programmierung.

                    Vielleicht sollte ich auch mal etwas - nur etwas ganz kleines - programmieren, denn dieses Wissen über Software Programmierung schadet sicher nicht und hilft bestimmt auch ein Stück weiter, Programmcode, Logik und Ausgabe sauber voneinander zu trennen.

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
              2. Hi Jeena,

                Argh, kaum habe ich alle Konstanten umgestellt kommst du wieder mit der nächsten Forderung ;-)

                :-)

                Also wenn ich das so richtig verstehe, dann müsste ich alle meine Klassen auch so umbenennen?

                Schaden tut es auf jeden Fall nicht - und mit einem Editor, der in allen Dateien in einem Ordner inklusive Unterordnern x durch y ersetzt, sollte es doch nicht allzu schwer sein.

                Übrigens: In PHPMyAdmin haben alle Funktionen ein PMA_ vornedran, Klassen ebenso.

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
  8. Hallo,

    Sven berichtete in einem Weblog über Fehler in meinem Weblogsystem auf seinem Windows Rechner, die ich leider nicht wirklich nachvollziehen kann:

    -----------------
    Für die BASEPATH gibt es in PHP übrigens eine Funktion, die abhängig vom Betriebssystem die richtigen Schrägstriche setzt. Momentan weiss ich allerdings nicht, wie die heisst.
    -----------------

    Dennis dagegen berichtete, dass es bei Ihm keine solchen Probleme gibt:

    -----------------
    Habe gerade mal in meine settings.inc.php geschaut, da steht auch:
    define("BASEPATH", stripslashes('C:/Server/www/htdocs/jlog-0.2.03-beta'));
    Es sind also seltsamerweise bei mir keine Backslashes reingekommen....

    Nutze PHP 4.3.x (glaube 9) mit Apache 2 unter Windows XP SP 2.
    -----------------

    Jetzt ist die Frage, wie kann ich das Script auf Svens Windows zum laufen Bringen, bzw. was läuft da falsch? Anscheinend kommt sein System mit dem Pfad C:/Server/www/htdocs/jlog-0.2.03-beta nicht zurecht und ich kann mir vorstellen dass er C:\Server\www\htdocs\jlog-0.2.03-beta haben will oder? Da gibt es aber natürlich auch noch andere Pfade die verstreut in den einzelnen Scripts zum includen benutzt werden usw. Die sind alle auf / aufgebaut, es kann doch nicht sein, dass ich für windows eine extra Version bauen muss?

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Weblogsoftware gesucht? Jlog
    1. Hi Jeena,

      Jetzt ist die Frage, wie kann ich das Script auf Svens Windows zum laufen Bringen, bzw. was läuft da falsch? Anscheinend kommt sein System mit dem Pfad C:/Server/www/htdocs/jlog-0.2.03-beta nicht zurecht und ich kann mir vorstellen dass er C:\Server\www\htdocs\jlog-0.2.03-beta haben will oder?

      Ich hatte Sven eigentlich mehr so verstanden, dass bei ihm ein falscher Pfad in der Settings abgespeichert wurde, also bei ihm der Pfad mit Backslashes in der Konstante steht.

      Wenn dann dein Script so etwas macht: BASEPATH . "dir/subdir/file", dann kommt da natürlich Murks raus, dann hast du einen Mix von \ und /.

      Und so grade kommt mir auch eine Ahnung, wo das her kommen könnte: Man kann ja AFAIK für Windows sowohl in der httpd.conf als auch in der php.ini die Pfad entweder mit Slash _oder_ mit escaptem Backslash angeben.
      Wenn jetzt in Svens Server Konfiguration die Pfad mit Backslashes angegeben sind (was ja eigentlich eher unüblich ist, aber durchaus machbar), könnte es doch sein, dass entsprechende PHP Funktionen dir Pfade mit Backslashes liefern, wodurch es zu der falschen Definition von BASEPATH kommen könnte.

      Beim Überfliegen der PHP Info, habe ich jetzt mal ein paar Variablen rausgepickt, frag Sven doch mal, was dort bei ihm steht:

      • DOCUMENT_ROOT
      • SCRIPT_FILENAME
      • PHP_SELF
      • PATH_TRANSLATED

      Ach ja, ich gehe jetzt von PHP 4.3.x aus.

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
      1. Hi Jeena,

        Bin jetzt gerade mal meinen Vermuten etwas weiter auf den Grund gegangen. Zuerst mal, so stellst du in der setup.php den BASEPATH fest:

        $basepath = dirname($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]);

        Es kommst also auf SCRIPT_FILENAME an. Jetzt habe ich unter Windows gerade mal in meine info.php reingeguckt, dort steht:

        _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]  => C:/Server/www/htdocs/info.php

        Das passt ja auch alles so weit - da dürfte dann nach deiner Methode C:/Server/www/htdocs/ bei rauskommen und wenn du da was dranhängst, z.B. admin/index.php, klappt auch alles. (PHP 4.3.10)

        Jetzt mal in meine info.php5, also phpinfo() von einer mit PHP 5 geparsten Datei:

        _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]  => C:\Server\www\htdocs\info.php5

        Das sieht doch schon ganz anders aus - anscheinend wird bei PHP 5 irgendwie SCRIPT_FILENAME mit Backslashes bereitgestellt, wenn du an C:\Server\www\htdows\ dann ein admin/index.php dran hängst, ist ja eigentlich klar, dass da Murks bei rauskommt. (PHP 5.0.3)

        Ich weiß allerdings nicht, _warum_ dem so ist - irgendjemand anderes hier, der sich damit vielleicht schon mal auseinander gesetzt hat?

        Für einen Lösunsansatz habe ich mir gerade mal DOCUMENT_ROOT angeschaut:

        _SERVER["DOCUMENT_ROOT"]  => C:/Server/www/htdocs

        Hier werden die Slashes dann anscheined richtig angegeben, dass ließe sich für einen Lösungsansatz nutzen:

        $php_self = dirname(substr($_SERVER['PHP_SELF'], 1));  
        $basepath = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $php_self;
        

        Also von PHP_SELF den Slash am Anfang wegschneiden und das an den DOCUMENT_ROOT dranhängen.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
        1. Hallo,

          $php_self = dirname(substr($_SERVER['PHP_SELF'], 1));

          $basepath = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $php_self;

          
          > Also von PHP\_SELF den Slash am Anfang wegschneiden und das an den DOCUMENT\_ROOT dranhängen.  
          
          Vielen Dank für deine ganze Mühe. Ich werde dass dann mal so in die nächste 0.2.04-beta übernehmen. Da du ja php5 auf deinem Rechner installiert hast, gibt es sonst noch probleme mit PHP5 und Jlog?  
            
          Grüße  
          Jeena Paradies
          
          -- 
          Weblogsoftware gesucht? [Jlog](http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/)
          
          1. Hi Jeena,

            $php_self = dirname(substr($_SERVER['PHP_SELF'], 1));

            $basepath = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . $php_self;

            
            > > Also von PHP\_SELF den Slash am Anfang wegschneiden und das an den DOCUMENT\_ROOT dranhängen.  
              
            
            > Vielen Dank für deine ganze Mühe. Ich werde dass dann mal so in die nächste 0.2.04-beta übernehmen. Da du ja php5 auf deinem Rechner installiert hast, gibt es sonst noch probleme mit PHP5 und Jlog?  
              
            Na ja, ganz so einfach gings das jetzt doch nicht - denn ich lasse lediglich .php5 Dateien mit PHP 5 abarbeiten, also mal kurz die httpd.con abgeändert, JLog noch mal in ein neues Verzeichnis entpackt und siehe da: In dem Textfeld wo der Basepath drinsteht, steht dieser mit Backslashes geschrieben, was bei PHP 4 nicht so war. Nachdem ich den Pfad hier auf Slashes angepasst habe, die Installation ausgeführt habe scheint JLog einwandfrei zu funktionieren.  
              
              
              
            MfG, Dennis.
            
            -- 
            Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)  
              
            Wer die [FAQ](/faq/) gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
            
            1. Hallo,

              Könntet ihr mal gucken was $basepath = dirname( __FILE__ ); ausgibt?

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Weblogsoftware gesucht? Jlog
        2. Hallo Dennis.

          Jetzt mal in meine info.php5, also phpinfo() von einer mit PHP 5 geparsten Datei:

          _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]  => C:\Server\www\htdocs\info.php5

          Das finde ich nun aber merkwürdig -- bei mir sind nahezu alle Servervariablen (bis auf PATH) mit einem normalen Slash ausgezeichnet, also auch $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"].

          Ich habe eine Apache/2.0.52 mit PHP/5.0.3.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          1. Hi Ashura,

            Das finde ich nun aber merkwürdig -- bei mir sind nahezu alle Servervariablen (bis auf PATH) mit einem normalen Slash ausgezeichnet, also auch $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"].

            Hm, das finde ich nun aber wiederum merkwürdig ... ob es vielleicht doch damit zusammenhängt, wie PHP compiliert worden ist? (war meine erste Vermutung).

            Was hast du bei Configure Command stehen? Ich habe da stehen:

            cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

            ... Da kommt mir gerade noch eine Idee - könnte es damit zusammenhängen, ob PHP als Modul oder über CGI eingebunden ist? Ich habe PHP 4 nämlich als Modul und PHP 5 über CGI - werde da vermutlich gleich mal noch was testen. Wie sieht das bei dir aus?

            MfG, Dennis.

            1. Hi Ashura,

              Da kommt mir gerade noch eine Idee - könnte es damit zusammenhängen, ob PHP als Modul oder über CGI eingebunden ist? Ich habe PHP 4 nämlich als Modul und PHP 5 über CGI - werde da vermutlich gleich mal noch was testen. Wie sieht das bei dir aus?

              Ich habe mir jetzt gerade noch mal PHP 5 als Modul geladen, und tatsächlich, jetzt steht in der PHP Info Ausgabe:

              _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/xampp/htdocs/php.php

              Noch mal zur Kontrolle PHP 5 über CGI:

              _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:\Server\www\htdocs\info.php5

              Jetzt hat es mich aber dann doch interessiert, sodass ich mal noch PHP 4 über CGI eingebunden habe, jedoch hier:

              _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/xampp/php/php4/php.exe

              Hä?? Da stand doch bei PHP 4 über Modul noch:

              _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/www/htdocs/info.php

              Zusammenfassend kann man also sagen: SCRIPT_FILENAME sieht jeh nach PHP Version und Eibindungsart von PHP _immer_ anders aus! Was bringt dann eigentlich überhaupt diese Umgebungsvariable??

              Da mich das jetzt doch alles etwas verwirrt hat, hier noch mal die 4 PHP Info als HTML Datei auf meinen Server bei 1und1 geladen:

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
              1. Hallo Dennis.

                Zusammenfassend kann man also sagen: SCRIPT_FILENAME sieht jeh nach PHP Version und Eibindungsart von PHP _immer_ anders aus! Was bringt dann eigentlich überhaupt diese Umgebungsvariable??

                So wie es scheint aber nur in der CGI-Version von Version 5.
                Es wäre nützlich, zu wissen, wie es u. U. in PHP3 in beiden Varianten aussieht.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                1. Hi Ashura,

                  So wie es scheint aber nur in der CGI-Version von Version 5.

                  Auch in der CGI Version von PHP 4 - dort war nicht mehr der Pfad zum PHP Script drin, sondern der Pfad zur php.exe!

                  Es wäre nützlich, zu wissen, wie es u. U. in PHP3 in beiden Varianten aussieht.

                  Das habe ich nicht zur Verfügung - jemand anderes hier vielleicht?

                  MfG, Dennis.

                  1. Hallo Dennis.

                    So wie es scheint aber nur in der CGI-Version von Version 5.

                    Auch in der CGI Version von PHP 4 - dort war nicht mehr der Pfad zum PHP Script drin, sondern der Pfad zur php.exe!

                    Oh, in der Tat, da habe ich nur auf die Slashes geachtet.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              2. _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/xampp/php/php4/php.exe

                Sieht so aus, als sei dein PHP ohne cgi.force_redirect compiliert worden oder als sei cgi.force_redirect ausgeschaltet worden. Beides solltest du nicht tun und beides ist nicht gut.

                1. Hi Anonymous,

                  _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/xampp/php/php4/php.exe

                  Sieht so aus, als sei dein PHP ohne cgi.force_redirect compiliert worden oder als sei cgi.force_redirect ausgeschaltet worden. Beides solltest du nicht tun und beides ist nicht gut.

                  Hm, ich habe es nicht selber kompiliert, es handelt sich hierbei um XAMPP für Windows - wo kann ich dieses cgi.force_redirect aktivieren?

                  MfG, Dennis.

                  --
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                  Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
                  1. _SERVER["SCRIPT_FILENAME"]   => C:/Server/xampp/php/php4/php.exe

                    Sieht so aus, als sei dein PHP ohne cgi.force_redirect compiliert worden oder als sei cgi.force_redirect ausgeschaltet worden. Beides solltest du nicht tun und beides ist nicht gut.

                    Hm, ich habe es nicht selber kompiliert, es handelt sich hierbei um XAMPP für Windows - wo kann ich dieses cgi.force_redirect aktivieren?

                    php.ini

                    1. Hi Anonymous,

                      Hm, ich habe es nicht selber kompiliert, es handelt sich hierbei um XAMPP für Windows - wo kann ich dieses cgi.force_redirect aktivieren?

                      php.ini

                      Hm, ist sowohl bei PHP4 als auch bei PHP5 auf 1 gesetzt, und trotzdem wird bei PHP4 der Pfad zur php.exe angezeigt...

                      MfG, Dennis.

                      --
                      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                      Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
                      1. Hm, ich habe es nicht selber kompiliert, es handelt sich hierbei um XAMPP für Windows - wo kann ich dieses cgi.force_redirect aktivieren?

                        php.ini

                        Hm, ist sowohl bei PHP4 als auch bei PHP5 auf 1 gesetzt, und trotzdem wird bei PHP4 der Pfad zur php.exe angezeigt...

                        Wie gesagt, dann ist PHP wohl falsch kompiliert worden.

            2. Hallo Dennis.

              Was hast du bei Configure Command stehen? Ich habe da stehen:

              cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

              Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich alles unter Win32 laufen lasse.

              ... Da kommt mir gerade noch eine Idee - könnte es damit zusammenhängen, ob PHP als Modul oder über CGI eingebunden ist?(...) Wie sieht das bei dir aus?

              Mein PHP 5 läuft als Apache-Modul.
              Aber ich frage mich, warum es zwischen diesen beiden abweichen sollte.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              1. Hi Ashura,

                cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

                Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich alles unter Win32 laufen lasse.

                ich doch auch?! Trotzdem muss PHP doch irgendwie kompiliert werden, oder?

                MfG, Dennis.

                --
                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
                1. Hallo Dennis.

                  ich doch auch?! Trotzdem muss PHP doch irgendwie kompiliert werden, oder?

                  Das ist richtig. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die von dir geforderte Zeile herauslesen kann? Ich habe mein PHP-Verzeichnis durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

                  Ist die Version, die man von der PHP-Website herunterladen kann, schon vorkompliliert?

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  1. Hi Ashura,

                    Das ist richtig. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die von dir geforderte Zeile herauslesen kann? Ich habe mein PHP-Verzeichnis durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden.

                    Bei PHP über CGI Version 5 steht sie oben direkt im ersten Block "Configure Command".

                    Ist die Version, die man von der PHP-Website herunterladen kann, schon vorkompliliert?

                    Wenn du die für Windows nimmst, dann ja (=> Binaries).

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
                    1. Hallo Dennis.

                      Bei PHP über CGI Version 5 steht sie oben direkt im ersten Block "Configure Command".

                      Dann schätze ich, dass ich dir hier ...

                      Ist die Version, die man von der PHP-Website herunterladen kann, schon vorkompliliert?

                      Wenn du die für Windows nimmst, dann ja (=> Binaries).

                      ... deswegen nicht weiterhelfen kann.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    2. Hallo Dennis.

                      Bei PHP über CGI Version 5 steht sie oben direkt im ersten Block "Configure Command".

                      Vergiss meinen anderen Beitrag:

                      cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

                      Also das selbe, wie bei dir.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      1. Hi Ashura,

                        cscript /nologo configure.js "--enable-snapshot-build" "--with-gd=shared"

                        Also das selbe, wie bei dir.

                        Bezügl. des SCRIPT_FILENAME hat Anonymous was interessantes geschrieben.

                        Was die Pfade anbelangt, weiß ich allerdings immer noch nicht, warum dort einmal Slashes und einmal Backslashes auftauchen...

                        MfG, Dennis.

                        --
                        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
                        1. Hallo,

                          Was die Pfade anbelangt, weiß ich allerdings immer noch nicht, warum dort einmal Slashes und einmal Backslashes auftauchen...

                          Das weiß ich leider auch nicht, aber ich habe es mittels: $basepath = dirname( __FILE__ ).DIRECTORY_SEPARATOR; gelöst, wobei ich alle Slashes in der ganzen Software durch DIRECTORY_SEPARATOR ersetzt habe. Somit müsste es egal sein, welche Art von Slashes dort eingefügt wird, da es immer die richtigen sind.

                          Grüße
                          Jeena Paradies

                          --
                          Weblogsoftware gesucht? Jlog
                          1. Hi Jeena,

                            ... wobei ich alle Slashes in der ganzen Software durch DIRECTORY_SEPARATOR ersetzt habe.

                            Du willst doch wohl sagen, durch JLOG_DIRECTORY_SEPARATOR - oder? ;-))

                            MfG, Dennis.

                            --
                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                            Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
                            1. Hallo,

                              Du willst doch wohl sagen, durch JLOG_DIRECTORY_SEPARATOR - oder? ;-))

                              Eigentlich nicht.

                              Grüße
                              Jeena Paradies

                              --
                              Weblogsoftware gesucht? Jlog
                              1. Hallo,

                                Du willst doch wohl sagen, durch JLOG_DIRECTORY_SEPARATOR - oder? ;-))
                                Eigentlich nicht.

                                Aber das war scheinbar überhaupt nicht das Problem. Sven sagt, dass das stripslashes() diese Slashes wegmacht, so dass dann gar keine mehr da sind, und deshalb die Fehler auftauchen. Warum stripaslasches('C:\pfad\zu\jlog'); aber C:pfadzujlog macht verschließt sich meiner auffassungsgabe.

                                Grüße
                                Jeena Paradies

                                --
                                Weblogsoftware gesucht? Jlog
                                1. Hi Jeena,

                                  Eigentlich nicht.

                                  Oh, kannte ich noch gar nicht.

                                  Aber das war scheinbar überhaupt nicht das Problem. Sven sagt, dass das stripslashes() diese Slashes wegmacht, so dass dann gar keine mehr da sind, und deshalb die Fehler auftauchen. Warum stripaslasches('C:\pfad\zu\jlog'); aber C:pfadzujlog macht verschließt sich meiner auffassungsgabe.

                                  Wer sagt denn, dass in der Variable C:\Pfad\zu\Jlog steht? Es kann doch genauso gut auch C:\Pfad\zu\Jlog drin stehen, wäre doch auch sinnvoller - kann allerdings auch sein, dass dieses Verhaltne mit magic_quotes zusammenhängt...

                                  MfG, Dennis.

                                  --
                                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                  That's life - Es gibt im Leben[tm] keine Zurück-Taste. (Fabian Transchel)
                                  1. Hallo,

                                    Wer sagt denn, dass in der Variable C:\Pfad\zu\Jlog steht? Es kann doch genauso gut auch C:\Pfad\zu\Jlog drin stehen, wäre doch auch sinnvoller - kann allerdings auch sein, dass dieses Verhaltne mit magic_quotes zusammenhängt...

                                    Nein magic_quotes habe ich so zu sagen ausgeschalten für die software und außerdem kommt die Eingabe nicht über GET oder POST sondern aus einer Umgebungsvariable von PHP.

                                    Dass da immer \ steht sagt Sven und ist auch logisch, da das zweite per addslashes immer hinzugefügt wird, weil sonst 'C:\pfad\zu\jlog' einen syntax error erzeugen würde. Der Fehler war in meinem Kopf. Wenn man 'C:\pfad\zu\jlog\' schreibt, dann steht da für PHP eigentlich: 'C:\pfad\zu\jlog' da durch das erste \ nur das zweite \ maskiert wird. Ich habe dann aber noch das einzelne übriggebliebene \ welches PHP in diesem String gefunden hatte per stripslashes() entfernt, dann musste es ja zu diesem Fehler kommen. Es war nur Zufall, dass niemand sonst dieses Zeichen irgendwo anders eingegeben hatte und der Fehler nicht aufgefallen ist.

                                    Grüße
                                    Jeena Paradies

                                    --
                                    Weblogsoftware gesucht? Jlog
                                    1. Hi Jeena,

                                      Dass da immer \ steht sagt Sven und ist auch logisch, da das zweite per addslashes immer hinzugefügt wird, weil sonst 'C:\pfad\zu\jlog' einen syntax error erzeugen würde. Der Fehler war in meinem Kopf. Wenn man 'C:\pfad\zu\jlog\' schreibt, dann steht da für PHP eigentlich: 'C:\pfad\zu\jlog' da durch das erste \ nur das zweite \ maskiert wird. Ich habe dann aber noch das einzelne übriggebliebene \ welches PHP in diesem String gefunden hatte per stripslashes() entfernt, dann musste es ja zu diesem Fehler kommen. Es war nur Zufall, dass niemand sonst dieses Zeichen irgendwo anders eingegeben hatte und der Fehler nicht aufgefallen ist.

                                      In Version 0.2.10 ist das aber noch nicht behoben, oder? Ich habe gerade mir diese Version mal lokal installiert, allerdings ist es so, dass er da aus dem Basepath zu viele Backslashes rauszieht, also somit letzlich keine mehr drin sind...

                                      MfG, Dennis.

                                      --
                                      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                                      Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
                                      1. Hallo,

                                        In Version 0.2.10 ist das aber noch nicht behoben, oder?

                                        Nein das ist noch die alte. Ich arbeite gerade am standard Stylsesheet, weil der IE das komischerweise total verhunzt. Auch habe ich noch einen Bug entdeckt, dass die Teaser Bilder wegen eines falschen Pfades nicht auf der richtigen Seite erscheinen. Außerdem habe ich eine alte Version der BBCode String Parser Klasse verwendet, die einen Bug in PHP hat, das wird in der nächsten Version auch behoben.

                                        Im SVN ist das Problem mit den Slashes allerdings repariert: http://wwwtech.de/svn/jlog/trunk/scripts/settings.class.php

                                        Grüße
                                        Jeena Paradies

                                        --
                                        Weblogsoftware gesucht? Jlog
  9. Hallo,

    Gerade eben habe ich Version 0.2.10-beta veröffentlicht: http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/

    Natürlich wurden auch viele Bugs bereinigt, aber auch zwei wichtige Funktionen hinzugefügt. Einmal »gzip« um vor dem Verschicken die Dateien zu komprimieren und zweitens so genannte »pages«, die es ermöglichen normale Seiten außerhalb des Weblogs mit der Software mit zu Verwalten. Solche Seiten währen zum Beispiel das allseitsbeliebte Impressum, ein Über Mich Seite etc., die nicht auf der Startseite und auch nicht im Archiv erscheinen, sondern explizit im Menü hart verlinkt werden müssen. Somit ist es möglich die Software als mini CMS zu nutzen.

    Grüße
    Jeena Paradies

  10. Hallo,

    Damit ich die Software auch selbst testen kann, aber vor allem aus Spaß an der Freude habe ich mir Jlog mal zum produktiv Einsatz installiert und betreibe mit meinem Bruder nun ein kleines lustiges Weblog, für welches wir noch Gastschreiber und vor allem Stammleser suchen:

    Gourmetica Mentiri

    Wir freuen und auch über allerlei Kommentare etc.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Weblogsoftware gesucht? Jlog
  11. Hi,

    hey, ist das vielleicht
    ___FRICKELSOFTWARE___
    ?

    Gruss,
    Ludger

    --
    ;-)
    1. Hallo,

      hey, ist das vielleicht
      ___FRICKELSOFTWARE___
      ?

      Hm keine Ahnung, könnte schon sein. Bezieht sich das auf OSS, PHP, MySQL oder auf meine Programmierkenntnisse?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Weblogsoftware gesucht? Jlog
      1. Hi,

        hey, ist das vielleicht
        ___FRICKELSOFTWARE___
        ?
        Hm keine Ahnung, könnte schon sein. Bezieht sich das auf OSS, PHP, MySQL oder auf meine Programmierkenntnisse?

        nun, ich wollte auf meine unnachahmliche Art darauf hinweisen, dass Du Deine SOftware so auslegen solltest, dass sie sehr stabil laeuft und auch vom DAU zu betreiben ist.

        Gruss,
        Ludger

        1. Hallo,

          nun, ich wollte auf meine unnachahmliche Art darauf hinweisen, dass Du Deine SOftware so auslegen solltest, dass sie sehr stabil laeuft und auch vom DAU zu betreiben ist.

          Aaahh das muss einem ja mal übersetzt werden. Ja das ist mein erklärtes Ziel, weshalb die Software auch nicht wirklich super viele krasse und coole WeblogFunktionen haben wird, sondern eher klein und schlank bleiben wird, auch wenn immer wieder Featurerequests reinkommen werden, die dies oder das vorschlagen einzubauen. Ich bin der Meinung, dass es große Software, die auch sehr gut ist für Blogs schon oft genug gibt (Wordpress, Textpattern, Movable Type, Expression Engine, Drupal, etc.) nur irgendwas sehr kleines fehlt irgendwie.

          Was zur Zeit außer der Bereinigung von Bugs fehlt ist natürlich die wichtige Dokumentation. Diese werde ich aber schreiben bevor die erste stabile Version herauskommt. Außerdem werde ich noch ein oder zwei Templates schreiben, dass man die Software auch ohne sich ein eigenes Template zu schreiben nutzen kann. Ein Fernes Ziel ist es alle HTML Teile des Weblogs einmal durch ein Template bestimmbar zu machen.

          Ich denke die Installation ist eigentlich ziemlich intuitiv (vor allem wenn noch eine kleine Doku dazu vorliegt) so dass das nicht wirklich ein Problem darstellen sollte. Das Betreiben des Weblogs sollte nach kurzer Einarbeitungs- und Dokulesezeit auch funktionieren. Über aufzeigen Stolperfallen würde ich mich natürlich sehr freuen, denn der Entwickler einer Software ist der denkbar schlechteste Dokuschreiber, aber nur er kennt die Software in- und auswendig.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Weblogsoftware Jlog
          Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
          1. Hi,

            [...] denn der Entwickler einer Software ist der denkbar schlechteste Dokuschreiber, aber nur er kennt die Software in- und auswendig.

            der Entwickler ist auch ein schlechter Tester und Abnehmer seiner Software. Es gibt halt die Rollen "Abnehmer/Konzeptionierer/Entwickler/Tester/Dokumentierer/Frosch".

            Gruss,
            Ludger

            1. Hallo,

              "Abnehmer/Konzeptionierer/Entwickler/Tester/Dokumentierer/Frosch".

              Wozu ist der Frosch da?

              Grüße
              Jeena Paradies

              --
              Weblogsoftware Jlog
              Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
              1. Hi,

                "Abnehmer/Konzeptionierer/Entwickler/Tester/Dokumentierer/Frosch".
                Wozu ist der Frosch da?

                das frage ich mich auch seit Jahren.  ;-)

                Gruss,
                Ludger

                --
                "Die Welt koennte besser sein."
                1. Hallo,

                  das frage ich mich auch seit Jahren.  ;-)

                  Hm ich würde am ehesten für die schmierung des Mixers tippen.

                  [iframe:http://joecartoon.atomfilms.com/media/swf/1444690903/1116111400/1/frogbender.swf]

                  Grüße
                  Jeena Paradies

                  --
                  Weblogsoftware Jlog
                  Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
    2. Ludger,

      hey, ist das vielleicht
      ___FRICKELSOFTWARE___
      ?

      Was soll das jetzt schon wieder?

      Johannes

      P.S.: Geh doch ins Heise-Forum...

      --
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  12. Hallo,

    Gerade habe ich eine neue Version veröffentlicht und bitte wieder um Tests, damit ich mich dann so langsam daran machen kann eine stabile Version herausbringen zu können, die man dann auch nutzen kann.

    http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/

    Bei diesem Update habe ich vor allem an die nutzer von Webspace mit eingeschaltetem save mode gedacht, danke an Orlando hier noch mal für die zur verfügungstellung seines Webspaces für meine Tests. Aber auch andere kleine und große Bugs wurden bereinigt, so dass die Software jetzt um einiges stabiler läuft.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Lach mal wieder: Gourmetica Mentiri
    1. Hi Jeena,

      Bei diesem Update habe ich vor allem an die nutzer von Webspace mit eingeschaltetem save mode gedacht, ...

      Ich werde morgen mal gucken, wie es auf meinem Webspace bei 1und1 aussieht ... ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Denn wer 'ne Blacklist hat, muss halt daran denken, dass er manches nicht sieht... und vor dem posten die Realitaet einschalten. (Christian Kruse)
      1. Hi Jeena,

        Ich werde morgen mal gucken, wie es auf meinem Webspace bei 1und1 aussieht ... ;-)

        Kurzer Report noch von Windoofs: Installation verlief problemlos, der Basepath war direkt richtig angegeben (im Textfeld mit nur einem Backslash), klicke ich aber im Admin Menü auf "Einstellungen", so steht das bei dem Basepath:

        C:Serverwwwhtdocsjlog-0.2.15-beta

        Wenn ich das dann abschicken will, gibt es logischerweise die Meldung "Verzeichnis existiert nicht". Ich vermute, du verwendest da einmal zu oft stipslashes() ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
        1. Hallo,

          C:Serverwwwhtdocsjlog-0.2.15-beta
          Wenn ich das dann abschicken will, gibt es logischerweise die Meldung "Verzeichnis existiert nicht". Ich vermute, du verwendest da einmal zu oft stipslashes() ;-)

          Man, hört dass den nie auf? ;-) hm eigentlich verwende ich da gar kein stripslashes() mehr aber htmlspecialchars() bevor ich es in das input Feld schreibe kann es daran liegen? Ich glaube ich kann das mit den Slashes immer noch nicht 100% nachvollziehen, aber ich werde daran arbeiten.

          Ich habe bei den Kommentaren auch noch einige Bugs entdeckt, die durch die veränderung der Verzeichnisstruktur entstanden sind. Ich bin ja gespannt wie lange es dauern wird biss es endlich eine einigermaßen Stabile Version geben kann.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Weblogsoftware Jlog
          Was gutes gesucht? Dann nimm doch Gourmetica Mentiri
          1. Hi Jeena,

            Man, hört dass den nie auf? ;-)

            Es heißt ja nicht umsonst Windoofs ;-)

            hm eigentlich verwende ich da gar kein stripslashes() mehr aber htmlspecialchars() bevor ich es in das input Feld schreibe kann es daran liegen? Ich glaube ich kann das mit den Slashes immer noch nicht 100% nachvollziehen, aber ich werde daran arbeiten.

            Ich verstehe eigentlich noch nicht ganz, warum du überhaupt mit DIRECTORY_SEPERATOR arbeitest, du kannst ja unter Windows genauso mit Slashes programmieren, dann hast du die Backslash-Probleme nicht. Auch verstehe ich nicht ganz, a) wofür du den BASEPATH brauchst und b) wozu du die Möglichkeit gibst, diesen nach der Installation nochmals zu editieren.

            Ich habe bei den Kommentaren auch noch einige Bugs entdeckt, die durch die veränderung der Verzeichnisstruktur entstanden sind. Ich bin ja gespannt wie lange es dauern wird biss es endlich eine einigermaßen Stabile Version geben kann.

            Tja, so eine Software rauszubrigen ist wohl doch nicht so ganz einfach ;-)

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)