Gast: Tabelle Sortieren?

Ich habe auf einer HTML 2 Tabellen

ich würde gerne den Inhalt der Tabelle2 sortieren nach aufsteigend und absteigend indem ich auf den tablehead der TAbelle1 drücke!

Gibt es für so was schwieriges eine Lösung?

Danke im Voraus

Grüße

Martin

  1. hi,

    Ich habe auf einer HTML 2 Tabellen

    ich würde gerne den Inhalt der Tabelle2 sortieren nach aufsteigend und absteigend indem ich auf den tablehead der TAbelle1 drücke!

    Gibt es für so was schwieriges eine Lösung?

    ja: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/tabellen-sortieren/index.htm

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi Gast,

    ich würde gerne den Inhalt der Tabelle2 sortieren nach aufsteigend und absteigend indem ich auf den tablehead der TAbelle1 drücke!

    Durch eine Suche im Archiv bin ich auf diesen Thread gestoßen und damit auch auf diesen Link: http://www.j-berkemeier.de/TableSort.html.

    Sieht doch ganz gut aus, findest du nicht?

    Martin

    Was jetzt - Martin oder Gast? ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
  3. Hallo,

    ich würde gerne den Inhalt der Tabelle2 sortieren nach aufsteigend und absteigend indem ich auf den tablehead der TAbelle1 drücke!

    für das Sortieren an sich sollten Dir die zu sortierenden Inhalte in Form eines Arrays vorliegen, auf den Du dann die Methode sort anwenden kannst(http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm#sort).

    Der zu sortierende Array bestünde aus den child-Elementen des  TABLE-Elements (Tabelle2) bzw. des TBODY-Elements.
    Siehe node.childNodes http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#child_nodes.

    Da Du für die sort()-Methode eine eigene Sortierroutine definieren kannst, hast Du die Möglichkeit, die TR-Elemente direkt über einen Aufruf von sort zu verschieben und so neu zu ordnen.
    Schau Dir dazu u.a. node.insertBefore http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#insert_before an.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Ciao,
    Andreas

  4. Hmmm...gibt es denn irgenwo ein veränerbares Beispiel!?

    Ich habe auf einer HTML 2 Tabellen

    ich würde gerne den Inhalt der Tabelle2 sortieren nach aufsteigend und absteigend indem ich auf den tablehead der TAbelle1 drücke!

    Gibt es für so was schwieriges eine Lösung?

    Danke im Voraus

    Grüße

    Martin

    1. hi,

      lies bitte </faq/#Q-09a>, und gewöhne dir die sinnfreien fullquotes ab, danke.

      Hmmm...gibt es denn irgenwo ein veränerbares Beispiel!?

      was bitte soll diese nachfrage?

      wie kommst du denn bspw. darauf, dass der tipps&tricks-artikel, den ich dir verlinkt hatte, _nicht_ zum anpassen an eigene bedürfnisse gedacht wäre?

      hast du es _versucht_?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  5. Hallo Gast,

    Dennis hat Dir den Link zu meinem Tabellensortierer schon gezeigt, hier noch der Link zur Beschreibung:

    http://www.j-berkemeier.de/TableSort_so_geht_es.html

    Die Links zum Sortieren sind im Beispiel im Kopf der jeweiligen Tabelle, dieses macht folgende Code:

    for(var l=0;l<linknr.length;l++) {
      var lnr=parseInt(linknr[l]);
      var Ziel="javascript:"+varName+".sort("+lnr+")";
      if (lnr>0 && lnr<=nspalten) Text2Link(titel[lnr-1],Ziel);
    }

    Wenn Du ihn auskommentierst, musst Du die Links selbst erzeugen, und das wo Du willst.

    Gruß, Jürgen