Anfängerin: Virtual Host oder?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe genommen hast, das ganze so ausführlich zu beschreiben.

Du hingegen scheinst nur eine simple Website mit mehreren Sprachen zu haben

Stimmt nicht ganz. Ich habe eine Portal-Seite, die mit Smarty Template Engine gemacht wird. Das Angebot im Portal ist ziemlich groß und momentan einsprachig. Ich suche die Möglichkeit, meine Templates in einer anderen Sprachen darzustellen, _ohne_ das die Programmierung mehrmals kopieren zu müssen. Es kommen immer wieder neu Features dazu und ich würde gerne das ständige Kopieren von den gleichen Funktionen vermeiden.

Die Unterverzeichnisse kriegst du nämlich garantiert auf jedem Server hin, die Subdomains hängen immer vom jeweiligen Provider (und deiner Bereitschaft, dafür entsprechend Geld auszugeben) ab.

Die Subdomains kann ich bereits beim Provider anlegen. Ich benötige ohne hin ziemlich viele serverseitige Erweiterungen (SSL, mehrere MySQL-Datenbanken, Zend Server etc.) und werde um das Bezahlen nicht drum-rum kommen.

www.example.org/ -> hier gibts ein Skript, welches die bevorzugte Sprache abfragt und passend weiterleitet.

Genau das will ich vermeiden. Keine Abfrage von Browser-Sprache, also keine Cookies oder Session oder ähnliches. Meine User kommen von überall aus der Welt und treffen sich auf meiner Portalseite, um in ihrer Muttersprache sich austauschen zu können. Das heisst, mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit, wird die im Browser eingestellte Sprache nicht die sein, die ich auf der Seite sehen möchte. Zum Beispiel, mein Browser ist Deutsch, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich möchte nicht, dass "meine" Sprache abhängig vom Browser "erkannt" wird.

Die Website in Subdomains aufzuteilen hat den handfesten Nachteil, dass man mit Javascript aufpassen muß.

Wäre nicht das größte Problem, da ich bis jetzt jegliche Nutzung der clientseitigen Sprachen vermieden habe und dabei bleiben werde. Ist so eine Macke von mir :)

Aber wenn _sogar_ Selfhtml ein Problem damit hat, dann muss ich wohl hier passen? ;)

Lisa