Virtual Host oder?
Anfängerin
- webserver
0 jaylibii-2 Anfängerin
Hallo,
ich versuche auf meinem lokalen Rechner einen "Klon" vom Server des Providers für Testzwecke aufzubauen. Fast alle benötigte Informationen habe ich über phpinfo() herausbekommen. Es ist ein LAMP mit Zend und noch paar anderen Dingen.
Bleibt noch die Frage: Еs ist möglich bei meinem Provider Subdomains einzurichten. Z. B. sub1.mydomain.com, sub2.mydomain.com etc. Geht sowas _nur_ über virutual Host oder gibt's noch andere Möglichkeiten? Wie kriege ich die Informationen darüber raus? Sind es named virtaul Hosts oder Alias? Oder...?
Danke. Lisa.
P.S. Provider anzuschreiben, bringt wenig, da dieser extreme preiswert und zuverlässig ist, dafür aber null Service bietet. Irgendwo muss man ja sparen :)
Hallo Anfängerin,
P.S. Provider anzuschreiben, bringt wenig, da dieser extreme preiswert und zuverlässig ist, dafür aber null Service bietet. Irgendwo muss man ja sparen :)
welchen Anbieter hast du denn?
MFG jaylibii
Hallo,
ist klein und unbedeutend :) Keiner von den riesengrossen oder sogar mittleren. Warum? Ist es wichtig?
Lisa
Hallo Anfängerin,
Deine Frage war: Еs ist möglich bei meinem Provider Subdomains einzurichten.Еs ist möglich bei meinem Provider Subdomains einzurichten.
Um das z ubeantworten sollte man den Provider wissen. Aber wenn du das nicht sagen willst, dann eben pech.
MFG jaylibii
Hallo jaylibii,
Deine Frage war: Еs ist möglich bei meinem Provider Subdomains einzurichten.Еs ist möglich bei meinem Provider Subdomains einzurichten.
Das war nicht die Frage. Lies das Posting noch einmal.
Schöne Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
Das war nicht die Frage. Lies das Posting noch einmal.
Danke. Habe ich vielleicht doch etwas misverständlich geschrieben? Es sind eigentlich zwei Fragen:
1. Wie kann ein Provider Subdomains einrichten? Wenn es nur eine Möglichkeit gibt (welcher?), dann kann ich diese in meiner httpd.conf einbauen.
2. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wie kriege raus, welche der Provider nutzt?
Ich hatte mittlerweile im phpinfo() die Varibale $_SERVER['SERVER_NAME'] gefunden, die mir den Namen inkl. Subdomain ausgibt. Wenn ich Subdomains einrichte im WebConfixx, dann muss ich jeder Subdomain ein bereits auf dem Server exitierenden Ordner zuweisen. Any idea???
Lisa
Hallo,
mir scheint, du hast das Ausgangsposting nicht aufmerksam gelesen. :)
Nein, das war nicht die Frage (aber ungeschickt formuliert), sondern nur eine einleitende Feststellung. Die Frage war:
Geht sowas _nur_ über virutual Host oder gibt's noch andere Möglichkeiten? Wie kriege ich die Informationen darüber raus? Sind es named virtaul Hosts oder Alias? Oder...?
Und auf meinem Testsystem würde ich die "Subdomains" tatsächlich als Named Virtual Hosts einrichten. Wie es beim Provider realisiert ist, dürfte gar nicht so entscheidend sein, es sei denn, du willst über das Filesystem des Servers auf den Webspace zugreifen, der einer anderen Subdomain (einem anderen vhost) zugeordnet ist.
Um das z ubeantworten sollte man den Provider wissen. Aber wenn du das nicht sagen willst, dann eben pech.
Es spielt IMHO keine Rolle, weil du die Frage falsch verstanden hast.
So long,
Martin
Hallo Martin,
Wie es beim Provider realisiert ist, dürfte gar nicht so entscheidend sein,
Es geht um die Möglichkeit über die Subdomain, die angezeigte Sprache des Projektes zu definieren. Der Gedanke ist simpel:
Wenn der User über de.mydomain.com, dann soll ihm die Seite in Deutsch mit einem "deutschen" Layout angezeigt werden. Wenn er über ru.domain.com kommt, dann soll Russisch geladen werden usw. Es soll beliebig erweiterbar sein. Ich möchte nur über die Subdomain die Sprache auslesen und falls nicht vorhanden, eine als Standard definierte Sprache laden. Wenn ich hier etwas annehme, was auf meinem Server geht, könnte ich beim Provider auf die Nase fallen :(
Die Schwierigkeite besteht darin, dass ich öfters keinen Zugriff auf den Server habe, weil ich unterwegs bin und tagelang nur offline entwickle. Da hätte ich gerne die Gewissheit, dass mein Server genau so tickt, wie der "echte".
Danke für Deine Hilfe.
Lisa
Moin!
Wenn der User über de.mydomain.com, dann soll ihm die Seite in Deutsch mit einem "deutschen" Layout angezeigt werden. Wenn er über ru.domain.com kommt, dann soll Russisch geladen werden usw. Es soll beliebig erweiterbar sein.
Auch wenn wir auf selfhtml.org im Prinzip genau dieses Prinzip umsetzen, so hat es doch einzig den Grund, dass wir das Angebot von SELFHTML auf derzeit drei echte Server verteilen und anders als über unterschiedliche Domainnamen keine einfache Verteilung erreichen können.
Du hingegen scheinst nur eine simple Website mit mehreren Sprachen zu haben, und da würde ich doch ganz stark empfehlen, keine Subdomains zu verwenden, sondern passende Unterverzeichnisse. Die Unterverzeichnisse kriegst du nämlich garantiert auf jedem Server hin, die Subdomains hängen immer vom jeweiligen Provider (und deiner Bereitschaft, dafür entsprechend Geld auszugeben) ab.
Mein Vorschlag (hier im Forum schon einige Male erwähnt):
www.example.org/ -> hier gibts ein Skript, welches die bevorzugte Sprache abfragt und passend weiterleitet. Ohne Skriptsprache wäre eine schlichte Auswahlseite in HTML denkbar.
www.example.org/de/ -> deutscher Teil
www.example.org/ru/ -> russischer Teil
Der Benutzer wird vom Skript basierend auf seiner bevorzugten Sprache (wenn da nichts passt, basierend auf deiner Vorauswahl) in ein Unterverzeichnis weitergeleitet und kriegt dort seine Startseite. Die auf jeder Seite verfügbaren Links zu den anderen Sprachen verweisen entweder auf die Startseite der anderen Sprachen (href="/ru/"), oder dynamisch auf die inhaltsgleiche Seite in der anderen Sprache (dynamisch generierter Link).
Die Website in Subdomains aufzuteilen hat den handfesten Nachteil, dass man mit Javascript aufpassen muß. Zugriffe auf fremde Domains sind ja nicht erlaubt, die Sprachen müßten also wirklich so voneinander getrennt behandelt werden, als existierten andere Sprachen gar nicht. Zumindest, was Javascript angeht.
Hallo Sven,
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe genommen hast, das ganze so ausführlich zu beschreiben.
Du hingegen scheinst nur eine simple Website mit mehreren Sprachen zu haben
Stimmt nicht ganz. Ich habe eine Portal-Seite, die mit Smarty Template Engine gemacht wird. Das Angebot im Portal ist ziemlich groß und momentan einsprachig. Ich suche die Möglichkeit, meine Templates in einer anderen Sprachen darzustellen, _ohne_ das die Programmierung mehrmals kopieren zu müssen. Es kommen immer wieder neu Features dazu und ich würde gerne das ständige Kopieren von den gleichen Funktionen vermeiden.
Die Unterverzeichnisse kriegst du nämlich garantiert auf jedem Server hin, die Subdomains hängen immer vom jeweiligen Provider (und deiner Bereitschaft, dafür entsprechend Geld auszugeben) ab.
Die Subdomains kann ich bereits beim Provider anlegen. Ich benötige ohne hin ziemlich viele serverseitige Erweiterungen (SSL, mehrere MySQL-Datenbanken, Zend Server etc.) und werde um das Bezahlen nicht drum-rum kommen.
www.example.org/ -> hier gibts ein Skript, welches die bevorzugte Sprache abfragt und passend weiterleitet.
Genau das will ich vermeiden. Keine Abfrage von Browser-Sprache, also keine Cookies oder Session oder ähnliches. Meine User kommen von überall aus der Welt und treffen sich auf meiner Portalseite, um in ihrer Muttersprache sich austauschen zu können. Das heisst, mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit, wird die im Browser eingestellte Sprache nicht die sein, die ich auf der Seite sehen möchte. Zum Beispiel, mein Browser ist Deutsch, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich möchte nicht, dass "meine" Sprache abhängig vom Browser "erkannt" wird.
Die Website in Subdomains aufzuteilen hat den handfesten Nachteil, dass man mit Javascript aufpassen muß.
Wäre nicht das größte Problem, da ich bis jetzt jegliche Nutzung der clientseitigen Sprachen vermieden habe und dabei bleiben werde. Ist so eine Macke von mir :)
Aber wenn _sogar_ Selfhtml ein Problem damit hat, dann muss ich wohl hier passen? ;)
Lisa
Moin!
Du hingegen scheinst nur eine simple Website mit mehreren Sprachen zu haben
Stimmt nicht ganz. Ich habe eine Portal-Seite, die mit Smarty Template Engine gemacht wird. Das Angebot im Portal ist ziemlich groß und momentan einsprachig.
Das _ist_ eine simple Webseite. :)
Und die Tatsache, dass Smarty und Skriptprogrammierung mit im Spiel ist, ist natürlich vorteilhaft.
Ich suche die Möglichkeit, meine Templates in einer anderen Sprachen darzustellen, _ohne_ das die Programmierung mehrmals kopieren zu müssen. Es kommen immer wieder neu Features dazu und ich würde gerne das ständige Kopieren von den gleichen Funktionen vermeiden.
Das ist ja auch kein Problem. Du solltest dich gedanklich davon verabschieden, dass die vom Benutzer angesteuerte URL 1:1 mit einem auf dem Webspace abgelegten Skript zusammenfallen muß. Diese Beziehung ist für die allermeisten dynamischen Websites zu unflexibel. mod_rewrite ist hier das spannende Stichwort. Du kannst damit recht problemlos die Baumstruktur deiner URL-Welt konvertieren auf die Skript-Struktur deiner Template-Welt. Mußt eigentlich nur wissen, wie's geht - Übung macht da den Meister.
www.example.org/ -> hier gibts ein Skript, welches die bevorzugte Sprache abfragt und passend weiterleitet.
Genau das will ich vermeiden. Keine Abfrage von Browser-Sprache, also keine Cookies oder Session oder ähnliches.
Ich habe nicht von Cookies oder Session gesprochen, das findet nicht statt. Die bevorzugte Sprache kann der Benutzer unabhängig von der Sprachversion der Browsersoftware einstellen, sie steckt im vom Browser gesendeten HTTP-Header "Accept-Language". Auf diese Weise kannst du beispielsweise einen deutschen Browser benutzen, und trotzdem russisch und englisch als bevorzugte Sprachen einstellen.
Für die allermeisten Benutzer dürfte diese Einstellung ihren tatsächlichen Wunsch angeben (dafür ist diese Information schließlich vorgesehen), also sollte man sie dafür auch benutzen. Für alle diejenigen, die dort keine, keine passende oder die falsche Angabe stehen haben, ist eine Standardauswahl deinerseits mehr oder weniger zwingend vorzunehmen. Denn irgendwas "unpassendes" muß kommen - und sei es nur eine langweilige "Bitte Sprache wählen"-Seite.
Dass die einmal getroffene oder geänderte Sprachauswahl auch fixiert bleibt, dafür sorgt eben die Integration der Sprache in die URL als Verzeichnisangabe.
Zum Beispiel, mein Browser ist Deutsch, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich möchte nicht, dass "meine" Sprache abhängig vom Browser "erkannt" wird.
Die Sprache wird abhängig von deiner Auswahl der bevorzugten Sprache erkannt. Auf sehr vielen Seiten wird eine derartige Funktion bereits benutzt, es wäre also schlau, wenn du deinen Browser an dieser Stelle passend einstellen würdest.
Aber selbst wenn die Website eine falsche Annahme über die Sprache trifft: Dieser Fehler wird vom Besucher einmal korrigiert, er hat durch Bookmarks der URL (in der ja die gewählte Sprache steckt) die Möglichkeit, zukünftig immer zur richtigen Sprache zu gelangen.
Hallo Sven,
Das _ist_ eine simple Webseite. :)
OK. Dann leide ich unter Größenwahn :)
mod_rewrite ist hier das spannende Stichwort.
Apache-Modul. Auf die http.conf des Providers habe ich keinen Zugriff. Schade für mich, gut so für die allgemeine Sicherheit. Keine Ahnung, wer da alles hostet.
Die bevorzugte Sprache kann der Benutzer unabhängig von der Sprachversion der Browsersoftware einstellen, sie steckt im vom Browser gesendeten HTTP-Header "Accept-Language". Auf diese Weise kannst du beispielsweise einen deutschen Browser benutzen, und trotzdem russisch und englisch als bevorzugte Sprachen einstellen.
Weiß _ich_. Aber nicht meine User. Diese sind teilweise nicht in der Lage dem "feindlichen" Windows den kyrillischen Zeichensatz beizubringen, geschweige Einstellungen vom Browser zu verändern. Manchmal dürfen die es gar nicht, weil von der Arbeit oder böser Ehemann :)
Für die allermeisten Benutzer dürfte diese Einstellung ihren tatsächlichen Wunsch angeben (dafür ist diese Information schließlich vorgesehen), also sollte man sie dafür auch benutzen.
Klingt praktisch, ist aber nicht so. Beispiel aus der Praxis: meine bevorzugte Sprache ist Russisch. Danach kann ich am besten Deutsch :) Wenn ich Russisch als bevorzugte Sprache einstelle, werde ich bei vielen Seiten "nicht erkannt", da viele Angebote nicht in Russisch vorhanden sind. Als Folge zu 90 % wird die Seite in Englisch angezeigt, das will ich aber nicht, ich will dann Deutsch :) Also muss ich jedesmal auf Deutsch manuell umsteigen und dies ist mühsam. Die manuelle Umstellung mache ich lieber bei 10 % der russischen Seiten.
Dazu kommt, dass mein Mann auch die Maschine benutzt und mit Russisch nichts am Hut hat. Die Frauen aus solchen internationalen Familien sind meine Zielgruppe.
Denn irgendwas "unpassendes" muß kommen - und sei es nur eine langweilige "Bitte Sprache wählen"-Seite.
Will ich nicht. Wirklich. Weil die Seite nichts mit einander zu tun haben, außer Funktionen. Es sind getrennte Communities, mit sprachabhängigen User, Bereichen, Links etc. Alles aus der Datenbank abhängig von der Sprache geladen.
Aber selbst wenn die Website eine falsche Annahme über die Sprache trifft: Dieser Fehler wird vom Besucher einmal korrigiert, er hat durch Bookmarks der URL (in der ja die gewählte Sprache steckt) die Möglichkeit, zukünftig immer zur richtigen Sprache zu gelangen.
Du wirst es nicht glauben, aber einigen meiner User musste ich schon die Bedeutung von Favoriten beibringen und ich kriege heute immer noch die Mails "Hilfe, ich habe die Seite verloren!". Ich habe keinen Lehrauftrag für meine User, es geht wie schon gesagt nicht um IT Inhalte, sondern um Frauenkramm.
Gruß, Lisa
Hallo,
Klingt praktisch, ist aber nicht so. Beispiel aus der Praxis: meine bevorzugte Sprache ist Russisch. Danach kann ich am besten Deutsch :) Wenn ich Russisch als bevorzugte Sprache einstelle, werde ich bei vielen Seiten "nicht erkannt", da viele Angebote nicht in Russisch vorhanden sind.
Deshalb kann man mehrere Sprachen mit unterschiedlicher Priorität einstellen ;-)
Schöne Grüße,
Johannes