Anfängerin: Virtual Host oder?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Das _ist_ eine simple Webseite. :)

OK. Dann leide ich unter Größenwahn :)

mod_rewrite ist hier das spannende Stichwort.

Apache-Modul. Auf die http.conf des Providers habe ich keinen Zugriff. Schade für mich, gut so für die allgemeine Sicherheit. Keine Ahnung, wer da alles hostet.

Die bevorzugte Sprache kann der Benutzer unabhängig von der Sprachversion der Browsersoftware einstellen, sie steckt im vom Browser gesendeten HTTP-Header "Accept-Language". Auf diese Weise kannst du beispielsweise einen deutschen Browser benutzen, und trotzdem russisch und englisch als bevorzugte Sprachen einstellen.

Weiß _ich_. Aber nicht meine User. Diese sind teilweise nicht in der Lage dem "feindlichen" Windows den kyrillischen Zeichensatz beizubringen, geschweige Einstellungen vom Browser zu verändern. Manchmal dürfen die es gar nicht, weil von der Arbeit oder böser Ehemann :)

Für die allermeisten Benutzer dürfte diese Einstellung ihren tatsächlichen Wunsch angeben (dafür ist diese Information schließlich vorgesehen), also sollte man sie dafür auch benutzen.

Klingt praktisch, ist aber nicht so. Beispiel aus der Praxis: meine bevorzugte Sprache ist Russisch. Danach kann ich am besten Deutsch :) Wenn ich Russisch als bevorzugte Sprache einstelle, werde ich bei vielen Seiten "nicht erkannt", da viele Angebote nicht in Russisch vorhanden sind. Als Folge zu 90 % wird die Seite in Englisch angezeigt, das will ich aber nicht, ich will dann Deutsch :) Also muss ich jedesmal auf Deutsch manuell umsteigen und dies ist mühsam. Die manuelle Umstellung mache ich lieber bei 10 % der russischen Seiten.

Dazu kommt, dass mein Mann auch die Maschine benutzt und mit Russisch nichts am Hut hat. Die Frauen aus solchen internationalen Familien sind meine Zielgruppe.

Denn irgendwas "unpassendes" muß kommen - und sei es nur eine langweilige "Bitte Sprache wählen"-Seite.

Will ich nicht. Wirklich. Weil die Seite nichts mit einander zu tun haben, außer Funktionen. Es sind getrennte Communities, mit sprachabhängigen User, Bereichen, Links etc. Alles aus der Datenbank abhängig von der Sprache geladen.

Aber selbst wenn die Website eine falsche Annahme über die Sprache trifft: Dieser Fehler wird vom Besucher einmal korrigiert, er hat durch Bookmarks der URL (in der ja die gewählte Sprache steckt) die Möglichkeit, zukünftig immer zur richtigen Sprache zu gelangen.

Du wirst es nicht glauben, aber einigen meiner User musste ich schon die Bedeutung von Favoriten beibringen und ich kriege heute immer noch die Mails "Hilfe, ich habe die Seite verloren!". Ich habe keinen Lehrauftrag für meine User, es geht wie schon gesagt nicht um IT Inhalte, sondern um Frauenkramm.

Gruß, Lisa