Maus: Eine Frage zu BitTorrent

Hallo,

ich lese gerade dass man sich das SelfHTML auch über BitTorrent runter laden kann. Aber ist das denn nicht ILLEGAL das Programm? Was mache ich wenn ich das auf dem Rechner habe und das bekommt jemand mit wie z.B. die Polizei? Hmm da komme ich jetzt nicht ganz mmit. Kann mir da mal jemand eine Antwort druf geben?

Gruß Maus

1. Hallo Maus.

ich lese gerade dass man sich das SelfHTML auch über BitTorrent runter laden kann. Aber ist das denn nicht ILLEGAL das Programm?

1. es gibt mehr als nur ein Programm für das Bittorrent-Netzwerk
    2. Nein, die Programme sind vollkommen legal. Sogar das Netzwerk ist vollkommen legal. Lediglich Raubkopien die darüber vertrieben werden sind insofern illegal.

Was mache ich wenn ich das auf dem Rechner habe und das bekommt jemand mit wie z.B. die Polizei?

Was sollen sie machen? Du hast ein Programm legal erworben und hast dir nichts zu schulden kommen lassen, wenn du es auch nur für legale Downloads verwendest. (Am häufigsten werden Linux-Distros hierüber vertrieben.)

Hmm da komme ich jetzt nicht ganz mmit. Kann mir da mal jemand eine Antwort druf geben?

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
  2. hallo Maus,

ich lese gerade dass man sich das SelfHTML auch über BitTorrent runter laden kann. Aber ist das denn nicht ILLEGAL das Programm?

Nein. Das Programm ist vollkommen legal.

Was mache ich wenn ich das auf dem Rechner habe und das bekommt jemand mit wie z.B. die Polizei?

Dann lädst du die zu einem Tee ein und erklärst ihnen freundlich, daß und warum du SELFHTML 8.1 brauchst. Das verstehen die. Und Tee mögen sie auch ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Moin!

BitTorrent ist ein Mechanismus, bei dem Teilpakete einer Datei nicht zentral von einem Server heruntergeladen werden, sondern alle derzeitigen Downloader laden ihrerseits die bisher empfangenen Teile auch wieder an andere Downloader hoch. Dieser Mechanismus wird dabei von einem Server gesteuert, der Tracker heißt.

Daten untereinander auszutauschen ist aber nicht illegal. Jeder macht es, wenn er sich mit dem Internet verbindet, mit vielen anderen Computern. Und genau um diesen Irrtum, in dem uns die Contentindustrie auch gerne belassen will, mal aufzuklären, wird SELFHTML eben über BitTorrent und auch eDonkey zum Download angeboten.

• Sven Rautenberg