Thomas: Frage bzgl. Meta Tags (Mehrsprachigkeit)

Hallo Zusammen,

unsere Firma hat eine Websiete mit mehreren Sprachen.

es wird immer zuerst eine index.asp aufgerufen, in welcher die domain abgefragt wird welche der Benutzer eingegeben hat und entsprechend des kürzels weitergeleitet.

www.firmenname.de  -> /inhalt/index_de.html
www.firmenname.com  -> /inhalt/index_en.html

Nun möchten wir aber gerne auf der englischen Seite andere Meta Tags einpfelegen wie auf der deutschen. Reicht es wenn wir das in den Dateien "index_de.html" und "index_en.html" einpfelgen?

Wie handeln Suchmaschinen das mit unserer index.asp und der Weiterleitung? Wird das korrekt erkannt?

Wer kann mir das ggf. etwas erklären?

Dank im Voraus

Gruß

Thomas

  1. Hallo,

    das ist ein bisschen ein Ratespiel, das a) davon abhängt, wie Du die Weiterleitung machst und b) wie die Suchmaschinen-Bots damit umgehen.

    Damit meine ich im wesentlichen: machst Du es mit response.redirect, schickst Du einen 302-Statuscode (= moved temporarily) zurück, was ein Suchmaschinen-Bot interpretieren kann als: a) das ist ne Umleitungsseite, die indiziere ich nicht, oder b) das ist nur zeitweise eine Umleitungsseite, die inidiziere ich mal. In beiden Fällen wären Meta-Tags auf der index.asp nachrangig, da im Fall a) die index.asp eh nicht in den Suchmaschinen-Index wandert, und im Fall b) mangels Inhalt auf der index.asp ziemlich weit hinter der Zielseite.

    Gibt's einen speziellen Grund warum Du das nicht direkt über HTTP-Header und virtuelle Server regelst (Dein *.asp lässt mich vermuten, dass Du nen IIS benutzt), also ohne die Zwischen-index.asp? Das würde Dein Problem - soweit ich das beurteilen kann - direkt lösen.

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
    1. Hallo,

      erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ist heute nicht mehr selbstverständlich ;-)

      Es wird momentan über ein "response.redirect" gelöst. Der HTTP Header wird analysiert und ausgelesen ob .de oder .com und entsprechend umgelenkt.

      Wenn ich das richtig verstehe ist es aber gar nicht so schlimm, denn in der index.asp muss ja nichts drin stehen, wichtig ist halt nur, dass die Suchmaschinen weitergeleitet werden auf die eigentlichen index-Seiten (in de und en) und die dortigen Meta-Informationen auslesen.

      "...warum Du das nicht direkt über HTTP-Header und virtuelle Server regelst..."

      • Ist es nicht so das man bei Virtuellen Servern immer mehrere IP-Adressen braucht? Wir haben auf unserem Server nur eine öffentliche.

      Wenn das nicht der Fall ist, kennst Du eine gute Anleitung zu diesem Thema?

      1. Hallo,

        • Ist es nicht so das man bei Virtuellen Servern immer mehrere IP-Adressen braucht? Wir haben auf unserem Server nur eine öffentliche.

        Nein, geht auch mit nur einer IP - macht im Prinzip das Gleiche wie Du mit Deiner index.asp. Die Anleitung von Microsoft gibt's unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308163

        Grüße,
        Utz

        --
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
        1. Hallo,

          ... macht im Prinzip das Gleiche wie Du mit Deiner index.asp.

          Dazu sollte ergänzt werden: nur ohne dass HTTP-Kommunikation (der 302er) zurückgeliefert wird - was ein Vorteil der Lösung über virtuelle Server ist.

          Grüße,
          Utz

          --
          Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
          1. dann müssten wir aber eine saubere struktur haben.

            will z.B. heißen

            website/en/pictures
            website/en/documents
            website/en/index.html

            website/de/pictures
            website/de/documents
            website/de/index.html

            (momentan haben wir aber alle sprachen in einem ordner liegen. und dort auch die ganzen index dateien)

            wenn ich das nun richtig verstehe dann würde man (für den Fall das es sauber getrennt ist)

            www.unserewebseite.de -> website/de
            www.unserewebseite.com -> website/en

            umleiten.

            1. Hallo,

              dann müssten wir aber eine saubere struktur haben.

              Wäre besser, geht aber auch anders. Du könntest beispielsweise beide virtuelle Server in das selbe Verzeichnis lenken. Der Unterschied bestünde lediglich darin, dass in einem virtuellen Server index_de.html als Default-Dokument eingestellt ist und index_en.html im anderen.

              www.unserewebseite.de brächte dann website/index_de.html und www.unserewebseite.com website/index_en.html

              Grüße,
              Utz

              --
              Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
              1. Hallo Utz,

                Wäre besser, geht aber auch anders. Du könntest beispielsweise beide virtuelle Server in das selbe Verzeichnis lenken. Der Unterschied bestünde lediglich darin, dass in einem virtuellen Server index_de.html als Default-Dokument eingestellt ist und index_en.html im anderen.

                Du verwechselts virtuelle Server und virtuelle Hosts. Mit virtuellen Servern bezeichnet man normalerweise Server, die dem Kunden in einer chroot-Umgebung oder jail installiert werden. Der Vorteil ist, dass die Kunden fast die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten wie bei einem eigenen Server haben, aber dennoch mehrere Kunden auf einem Hardware-Server gehostet werden können. Und dafür braucht man tatsächlich für jeden virtuellen Server eine eigenen IP-Adresse.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
                1. Hallo,

                  Du verwechselts virtuelle Server und virtuelle Hosts.

                  Das Kuddelmuddel geht etwa folgendermaßen (immer von Microsoft-Terminologie ausgehend, da wir hier ja von einem IIS sprechen):

                  Aus der IIS 5.0-Hilfedatei:

                  "Virtueller Server = Eine von mehreren Websites, die auf demselben Webserver ausgeführt werden, wobei jede Website über einen eindeutigen Domänennamen und eine eindeutige IP-Adresse verfügt. Wird von Microsoft Internet Information Services 4.0 oder höher Website, von Netscape virtueller Host und von O'Reilly WebSite Identität genannt."

                  Das bedeutet - natürlich nur wenn man Microsofts "Logik" folgt -:

                  Virtueller Server = Website = Virtueller Host = Identität

                  Wobei für den hier verhandelten Fall (nur eine IP) keines davon zutreffen würde.

                  In http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;308163 allerdings beschreibt Microsoft, wie man mehreren sog. Websites mit der selben IP auf einem IIS unterbringt.

                  Da Website lt. Microsoft die Microsoft-Bezeichnung für einen virtuellen Server ist - tja, was dann? Dann haben wir zumindest ein schönes Begriffs-Kuddelmuddel, in dem nach Microsoft-Terminologie ein virtueller Server (= Website) zwar normalerweise eine eigene, eindeutige IP hat, es aber eine Möglichkeit gibt, mehrere Websites (= virtuelle Server) mit der selben IP einzurichten.

                  Grüße,
                  Utz

                  --
                  Mitglied im Ring Deutscher Mäkler