Moin,
Ihr habt also als Arbeitsauftrag bekommen, eine Seite mit Frames zu erstellen? Ich verstehe nicht, warum in Schulen immer so "altes" Zeug gelehrt wird.
...ist aber (leider?) noch auf vielen Seiten Standard, deswegen sollte man die prinzipielle Struktur von Frames schonmal verstanden haben, finde ich.
Sei doch bitte so lieb und grüße deinen Lehrer herzlich von mir und weise ihn auf http://www.subotnik.net/html/frames.html hin - da findet er eine Auflistung der großen Nachteile von Frames (auch für dich lesenswert). ;-)
Hm, ein Artikel der als sinnvolle Alternative zu Frames Iframes vorschlägt ;)?
Ich für meinen Teil finde sogar, dass Frames einen entscheidenden Vorteil haben:
Kappselung. Wenn ich nur mein Menu (Repsektive Fusszeile usw.)ändern will, ändere ich nur eine Datei, im Falle von Tabbelen/CSS-gestalteten Seiten muss ich alle Seiten ändern - es sei denn ich inkludiere Menu usw. serverseitig (mit SHTML, PHP usw.), was aber Last auf dem Server verursacht.
Die Nachteile aus dem Artikel sind zwar gegeben, kann man aber für bestimmte Anwendungen ignorieren, weil sie da nicht relevant sind.
Frames sind daher - so denke ich - wie jede WebTechnik erstmal nicht per se gut oder schlecht. Es kommt auf die Anwendung und den sinnvollen Einsatz an.
Viele Grüße,
Jörg
MfG, Dennis.