Lisa: Tabellenproblem

Hallo!

Okay, ich muss so eine Website als Hausaufgabe gestallten.
Ich krieg das nur irgendwie mit diesem Fenster nicht mehr hin.
Praktisch, dass sich, wenn ich auf einen Link auf der Site klicke, die gewollte Seite in einem "Rahmen" direkt daneben öffnet. Ich weiß nicht genau, wie das heißt.

Der Befehl hat irgendwas mit target="XxX" zu tun, aber ich weiß nicht genau wie ich zum Beispiel Google da drin auftauchen lasse.

Versteht jemand was ich meine? Wäre toll...

mfG

  1. Hi,

    Versteht jemand was ich meine? Wäre toll...

    nicht so richtig.
    Arbeitest du mit Frames? Dann wäre target nämlich der Name des Fensters, den du in der Framedefinition vergeben hast.

    Soll sich ein neues Fenster öffnen, definiere target="_blank". Allerdings ist zu empfehlen, den Nutzer selbst entscheiden zu lassen, ob er ein neues Fenster haben möchte oder nicht.

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi,

      was hat dein Problem eigentlich mit Tabellen zu tun?

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    2. Arbeitest du mit Frames? Dann wäre target nämlich der Name des Fensters, den du in der Framedefinition vergeben hast.

      Anscheinend arbeite ich mit Frames. Tut mir leid, ich hab da echt kaum Ahnung von. Der User ist mir im Moment erst mal "egal". Dieser befehl mit target war Vorgabe, ich muss mich wohl dran halten. =(

      mfG

      1. Hi Lisa,

        Dieser befehl mit target war Vorgabe, ich muss mich wohl dran halten. =(

        Ihr habt also als Arbeitsauftrag bekommen, eine Seite mit Frames zu erstellen? Ich verstehe nicht, warum in Schulen immer so "altes" Zeug gelehrt wird.

        Sei doch bitte so lieb und grüße deinen Lehrer herzlich von mir und weise ihn auf http://www.subotnik.net/html/frames.html hin - da findet er eine Auflistung der großen Nachteile von Frames (auch für dich lesenswert). ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Wer die FAQ gelesen hat, ist klüger! ... und weiß wie man Links macht ;-)
        1. Moin,

          Ihr habt also als Arbeitsauftrag bekommen, eine Seite mit Frames zu erstellen? Ich verstehe nicht, warum in Schulen immer so "altes" Zeug gelehrt wird.

          ...ist aber (leider?) noch auf vielen Seiten Standard, deswegen sollte man die prinzipielle Struktur von Frames schonmal verstanden haben, finde ich.

          Sei doch bitte so lieb und grüße deinen Lehrer herzlich von mir und weise ihn auf http://www.subotnik.net/html/frames.html hin - da findet er eine Auflistung der großen Nachteile von Frames (auch für dich lesenswert). ;-)

          Hm, ein Artikel der als sinnvolle Alternative zu Frames Iframes vorschlägt ;)?

          Ich für meinen Teil finde sogar, dass Frames einen entscheidenden Vorteil haben:
          Kappselung. Wenn ich nur mein Menu (Repsektive Fusszeile usw.)ändern will, ändere ich nur eine Datei, im Falle von Tabbelen/CSS-gestalteten Seiten muss ich alle Seiten ändern - es sei denn ich inkludiere Menu usw. serverseitig (mit SHTML, PHP usw.), was aber Last auf dem Server verursacht.

          Die Nachteile aus dem Artikel sind zwar gegeben, kann man aber für bestimmte Anwendungen ignorieren, weil sie da nicht relevant sind.
          Frames sind daher - so denke ich - wie jede WebTechnik erstmal nicht per se gut oder schlecht. Es kommt auf die Anwendung und den sinnvollen Einsatz an.

          Viele Grüße,
          Jörg

          MfG, Dennis.

          1. Hallo Jörg Peschke,

            es gibt HTML-Editoren, die auch "includen" können.

            Gruß, Jürgen

        2. Hi Dennis,

          Ihr habt also als Arbeitsauftrag bekommen, eine Seite mit Frames zu erstellen? Ich verstehe nicht, warum in Schulen immer so "altes" Zeug gelehrt wird.

          Es könnte vielleicht sein, dass Lisa bei ihrem Arbeitsauftrag nicht so ganz richtig zugehört hat, wenn man die Problembeschreibung liest ;-)

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

      2. Hi,

        Dieser befehl mit target war Vorgabe, ich muss mich wohl dran halten. =(

        dann nutze ihn doch.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Hi Lisa,

    Der Befehl hat irgendwas mit target="XxX" zu tun, aber ich weiß nicht genau wie ich zum Beispiel Google da drin auftauchen lasse.

    Der Befehl gibt das Zielfenster an, etwa _parent für das übergeordnete Fenster, _blank für ein neues usw. Guck doch mal in SELFHTML nach. Das Arbeiten mit Target gilt übrigens als weniger nett. Gebraucht wird es allerdings bei Frames.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  3. hallo,

    Okay, ich muss so eine Website als Hausaufgabe gestallten.

    Was für eine, wenn es "so eine" sein soll? Welche konkrete Aufgabe hast du bekommen?

    Ich krieg das nur irgendwie mit diesem Fenster nicht mehr hin.

    Mit welchem Fenster?

    Praktisch, dass sich, wenn ich auf einen Link auf der Site klicke, die gewollte Seite in einem "Rahmen" direkt daneben öffnet. Ich weiß nicht genau, wie das heißt.

    "Rahmen" heißen "Frames".

    Der Befehl hat irgendwas mit target="XxX" zu tun,

    Möglicherweise hat er das, ja. Aber es ist kein Befehl. Näheres liest du bitte unter http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm nach.

    aber ich weiß nicht genau wie ich zum Beispiel Google da drin auftauchen lasse.

    Gar nicht. Google rufst du auf, indem du die Adresse in die Adreßzeile deines Browsers eingibst. Oder über einen Verweis als neue Browserinstanz "auftauchen" läßt.

    Versteht jemand was ich meine? Wäre toll...

    Was du geschrieben hast, ist verständlich, ergibt aber keinen Sinn. Und hat im übrigen absolut nichts mit Tabellen zu tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.