Andy: Zeilenumbrüche nach bestimmten Elementen per RegEx entfernen

Beitrag lesen

Hallo Johannes

Tatsache ist ein Zeilenumbruch kann mit "\r\n" dargestellt werden! Die Darstellung mit "\n" reicht aus
Jain. \n ist die Version, wie sie in der Unix-Welt vorherrscht. Unter Windows wird das von manchen Programmen jedoch nicht als Zeilenumbruch dargestellt, da dort \r\n verwendet wird. Außerdem wurde noch bis zu Mac OS 9 auf Macs \r für einen Zeilenumbruch verwendet ;-)

Hab ich mir schon gedacht, dass jemand daran noch rumbohren wird! :-) Ist mir bekannt, das \r allein auf Mac für den Zeilenumbruch steht. Ist aber eigentlich vernachlässigbar, da ich mal denke, das Browser auf dem Mac ein \r\n oder \n schicken werden und nicht ein \r! (*)
Weiterhin auch Tatsache, dass \n allein von der Windowswelt in manchen Programmen nicht gut ankommt.
Aber: Man muss sich im Klaren sein, wir reden über Internetanwendungen, da darf es eigentlich sowas wie Betriebssystemabhängige Zeilenumbrüche gar nicht geben, soll heißen, dem Browser muss es egal sein, ob da \r\n oder \n steht, er hat im Quelltext gefälligst einen Zeilenumbruch anzuzeigen! Und sagen wir es kurz ein einzelnes \n ist immer noch ein Byte kürzer als ein \r\n! :-)
Und ansonsten könnte man sich noch eine Ersetzungsvariante überlegen, die ein \r und ein \r\n in ein \n umwandelt. Wollte es halt einfach halten.

(*) Hier wäre natürlich ein Erfahrungsbericht nicht verkehrt. Was schicken Mac-Browser an den Webserver? Doch nur ein \r?

Ciao,
Andy