ireneus: aktive farbe verschwindet bei Iframes

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit Iframes und meiner Navigation.
Sobald ich in die Seie klicke oder auf den Scrollbalken gehe, verschwindet die Aktive Linkfarbe.

Kann mir bitte jemand sagen warum und vielleicht einen Tip geben, wie ich es schaffen kann das die Linkfarbe erst dann Wechselt, wenn ich ein neuen menüpunkt drücke?

1. Hi,

Sobald ich in die Seie klicke oder auf den Scrollbalken gehe, verschwindet die Aktive Linkfarbe.

falls Du von der Pseudoklasse :active redest: Die gilt nicht mehr, wenn das Element(!) nicht mehr aktiv ist, weil z.B. der Mausklick beendet ist. Außer im IE, der :active mit :focus verwechselt. Aber Du wirst ja wohl kaum den dafür denkbar schlechtesten Browser für Deine Primärtests verwenden, oder?

Kann mir bitte jemand sagen warum und vielleicht einen Tip geben, wie ich es schaffen kann das die Linkfarbe erst dann Wechselt, wenn ich ein neuen menüpunkt drücke?

Indem die neu ausgelieferte Seite die Information, wer sie ist, in Form der HTML-Struktur enthält, also z.B. der Listenpunkt über ein class="current" o.ä. verfügt. CSS-Pseudoklassen sind weit davon entfernt, etwas mit Deinem Problem zu tun zu haben.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke Cheatah!
      Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses Problem mit JS zu lösen und wie könnte das aussehen?

Ireneus

1. Hi,

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses Problem mit JS zu lösen

nein, denn JavaScript kann deaktiviert sein. Selbst wenn Du Dich entscheidest, dies zu ignorieren, führt der Frame-Gedanke zwangsläufig zu neuen Problemen, die Du mit stetig steigendem Aufwand und immer geringer werdender Unterstützung ausgleichen musst.

und wie könnte das aussehen?

Die Lösung bei mit Frames in Zusammenhang stehenden Problemen besteht darin, auf Frames zu verzichten. Sie machen Dir und Deinen Besuchern das Leben unnötig schwer.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Wie würdest du die Sache aufbauen.
          Ich hab oben einen bereich mit einem Banner und darunter eine Navigation.Darunter habe ich bisher einen Frambereich erstellt, dessen Inhalt gewechselt werden kann.Je nachdem was ich in der Navi anklicke.Gibt es simple Möglichkeiten den Inhalt des unteren Bereiches auszutauschen ohne Frames uns so das die Navigation sich auch aktualisiert?brauche ich PHP dazu und ist das sehr aufwendig für jemanden mit wenig Erfahrung zu programmieren?

Danke für dein Hilfe!!!!

1. Hi,

Gibt es simple Möglichkeiten den Inhalt des unteren Bereiches auszutauschen ohne Frames uns so das die Navigation sich auch aktualisiert?

Du denkst verkehrt herum. Im Normalfall (d.h. auf benutzerfreundlichen framelosen Seiten) wird nichts ausgetauscht, sondern sämtliche Elemente sind hier vorhanden. Bei umfangreichen Projekten mag es Sinn machen, diese Seiten aus einzelnen Bausteinen serverseitig zusammenzusetzen, aber es geht auch ohne diese Techniken. Kopiere einfach Deine Seite mit dem iframe-Tag so oft wie benötigt und ersetze den Tag durch die anzuzeigenden Inhalte.
            Dann ist es auch möglich, den aktuellen Link jeweils gesondert zu formatieren oder - noch bsser - die aktuelle Seite gar nicht zu verlinken, denn ein Link auf die Seite, die gerade angezeigt wird, ist doch unsinnig.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo,

[...] denn ein Link auf die Seite, die gerade angezeigt wird, ist doch unsinnig.

Ja, grundsätzlich gebe ich dir Recht.
              Deswegen ärgere ich mich auch immer wieder aufs Neue über Seiten, in denen zu Dutznden Links mit dem Ziel "#" vorkommen, bei denen die tatsächliche Navigation dann -falls verfügbar und aktiviert- mit einem JS-Eventhandler realisiert werden soll.
              Das ärgert mich vor allem dann, wenn der Eventhandler auch nichts anderes tut, als location.href neu zu setzen. Das hätte man dann auch mit einem anständigen Link machen können.

Aber bei der Seitennavigation, die für n Unterseiten gleichartig aufgebaut ist, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn der konsequenten Systematik zuliebe auch die momentan aktive Seite (eben auf sich selbst referenziert) mit verlinkt ist.

So long,

Martin

1. Hi,

Aber bei der Seitennavigation, die für n Unterseiten gleichartig aufgebaut ist, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn der konsequenten Systematik zuliebe auch die momentan aktive Seite (eben auf sich selbst referenziert) mit verlinkt ist.

wieso? Eine sinnvolle Systematik hebt lediglich den Menüpunkt der aktuell angezeigten Seite hervor. Dies kann durchaus in derselben Art sein, wie :active formatiert ist. Nur verlinkt sollte es nicht sein.
                Ausnahme wäre bei einer Navigation mit mehreren Ebenen der Hauptmenüpunkt zu einer gerade angezeigten Unterseite wie in diesem Beispiel.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi,

Deswegen ärgere ich mich auch immer wieder aufs Neue über Seiten, in denen zu Dutznden Links mit dem Ziel "#" vorkommen, bei denen die tatsächliche Navigation dann -falls verfügbar und aktiviert- mit einem JS-Eventhandler realisiert werden soll.

sowas erkenne ich übrigens immer an der grünen Linkfarbe ... ;-)

Das ärgert mich vor allem dann, wenn der Eventhandler auch nichts anderes tut, als location.href neu zu setzen. Das hätte man dann auch mit einem anständigen Link machen können.

Fassen wir zusammen: Man kann viel tun, aber vieles, was man tun kann, sollte man vermeiden.

In annähernd 100% aller Fälle ist es nicht empfehlenswert, die aktuelle Seite zu verlinken.

Cheatah

--
                1. Hi,

oder auch nicht - wenn die Links alle grün sind. ;-)
                  Ich bevorzuge da schon eher mein vor dem Link.

freundliche Grüße
                  Ingo

1. Hi,

oder auch nicht - wenn die Links alle grün sind. ;-)

das ist zum Glück nur sehr selten der Fall. Wenn es passiert, bin ich allerdings tatsächlich etwas verwirrt ... :-)

Ich bevorzuge da schon eher mein vor dem Link.

<RadioEriwan> Im Prinzip ja, </RadioEriwan> allerdings habe ich schon genügend graphische Symbole in meinem Repertoir. Ich wollte es diesbezüglich nicht überlasten.

Cheatah

--
                    1. Hi,

Wenn es passiert, bin ich allerdings tatsächlich etwas verwirrt ... :-)

hehe... genau das wollte ich mit meinen Icons verhindern.

allerdings habe ich schon genügend graphische Symbole in meinem Repertoir. Ich wollte es diesbezüglich nicht überlasten.

_In_ den Webseiten?
                      Also ich habe mich an meine Icons recht schnell gewöhnt. Einereits sind sie nicht allzu auffallend und zerschießen nur recht selten ein Layout, andererseits aber doch auffallend genug und vor allem einheitlich, z.B. oder oder .

freundliche Grüße
                      Ingo

2. Hallo,

Woran erkennst, ähm... woran _lässt_ du solche Links erkennen? Am href="javascript:..." (trifft mein Beispiel nicht), oder am href="#", oder am Vorhandensein eines onclick-Attributs, das ebensogut auch einen anderen Zweck anstatt der Seitennavigation haben könnte?
                  Versteh mich nicht falsch - ich will nicht das Haar in deiner Suppe finden, sondern eher Anregungen für mich selbst.

Fassen wir zusammen: Man kann viel tun, aber vieles, was man tun kann, sollte man vermeiden.

Gut gebrüllt, Löwe!  :)

In annähernd 100% aller Fälle ist es nicht empfehlenswert, die aktuelle Seite zu verlinken.

Sehe ich persönlich wohl anders. Mal abgesehen davon, dass man den aktiven Menüpunkt sowieso irgendwie hervorheben sollte, warum seid ihr so entschlossen _gegen_ das Verlinken einer Seite auf sich selbst? Klar ist es überflüssig, aber ich sehe auch keinen negativen Aspekt darin.

Ciao,

Martin

1. Hi,

Woran erkennst, ähm... woran _lässt_ du solche Links erkennen? Am href="javascript:..." (trifft mein Beispiel nicht), oder am href="#", oder am Vorhandensein eines onclick-Attributs, das ebensogut auch einen anderen Zweck anstatt der Seitennavigation haben könnte?
                    Versteh mich nicht falsch - ich will nicht das Haar in deiner Suppe finden, sondern eher Anregungen für mich selbst.

ich bin zwar nicht gefragt, aber da ich das ja auch praktiziere...

a[href^="javascript:"][href*="open"],
                    a[onclick*="open"]
                    für direkt im Link angegebene Popups.

[href^="#"][onclick]
                    für Javascript-Funktionen in einem nutzlosen (oder Anker-Link).

freundliche Grüße
                    Ingo

2. Hallo Ingo!!
              Danke für dein Interesse!
              Könntest du mir das mal anhand einens Beispiel verdeutlichen?
              Meine seite besteht aus 2 Iframes!der obere Iframe beinhaltet Banner und Navi und den unteren  benutze ich als target um dort Inhalte einzusetzen.Das problem ist Die Navigation.

a:active funktioniert nicht richtig.Wenn Ich in der Navi einen link drücke dann wechselt er die Farbe und den unteren Iframe.Diese Farbe soll so lange bleiben bis ich einen anderen Link drücke.Tut sie aber nicht.Sie verschwindet wenn ich mit der Maus wahlloos irgendwo hindrücke!!
              Ich bitte um Hilfe!!!!
              Vielleicht eine Beispieldatei!!!!

1. Hi,

Könntest du mir das mal anhand einens Beispiel verdeutlichen?

gehe auf eine xbeliebige framelose Seite wie auch die in meiner Signatur verlinkten und Du hast Dein Beispiel.

Meine seite besteht aus 2 Iframes!der obere Iframe beinhaltet Banner und Navi und den unteren  benutze ich als target um dort Inhalte einzusetzen.Das problem ist Die Navigation.

Nein. das Problem sind die iframes, wie schon mehrfach erwähnt. Verzichte einfach drauf.

a:active funktioniert nicht richtig. [...]

bitte lies die Antworten in Deinem Thread!

freundliche Grüße
                Ingo

2. hi,

Indem die neu ausgelieferte Seite die Information, wer sie ist, in Form der HTML-Struktur enthält, also z.B. der Listenpunkt über ein class="current" o.ä. verfügt.

da dieser listenpunkt gar kein link mehr sein sollte, braucht es nicht mal unbedingt eine klasse.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

da dieser listenpunkt gar kein link mehr sein sollte, braucht es nicht mal unbedingt eine klasse.

der Darstellung wegen braucht er nicht, nein. Der Struktur wegen tendenziell schon - ich finde ein solches Element durchaus klassi- oder sogar identifizierenswürdig.

Cheatah

--