chaos: alle select einträge verschicken ?!?

hoi alle

Gibt es die möglichkeit den kompletten inhalt eines <select>...</select>  weiter zu schicken ohne das man darin etwas mackieren muss ....
das alles OHNE javascript ;) mit läuft es schon alles...

oder gibts nen anderes element, dass das kann was select macht nur alles halt weiter schickt beim senden ?

greetz chaos

1. Moinsen,

oder gibts nen anderes element, dass das kann was select macht nur alles halt weiter schickt beim senden ?

wenn Du keine Auswahl brauchst, da Du eh alle Optionen mitschicken willst, wozu dann select?

Ansonsten kannst Du doch auch ein <select name="name" size="X" multiple> nehmen, so dassa man selber alles auswählen kann, oder ein eigenes Feld erstellen, das, wenn es ausgewählt wird, dem Formular alle anderen Werte mit übergibt.

--
    cu,
    Maz
    1. Moinsen,

wenn Du keine Auswahl brauchst, da Du eh alle Optionen mitschicken willst, wozu dann select?

Ansonsten kannst Du doch auch ein <select name="name" size="X" multiple> nehmen, so dassa man selber alles auswählen kann, oder ein eigenes Feld erstellen, das, wenn es ausgewählt wird, dem Formular alle anderen Werte mit übergibt.

bin grade dabei ein email formular zu überarbeiten und die empfänger stehen halt in soeiner liste drin ....
      beim abschicken lese ich das ding mit JS aus pack alles in eine variable und bearbeite die weiter ...
      wenn aber halt kein JS an ist müsster der user erst alle makieren und das ist ja nicht sooo benutzter freundlich ...
      drum habsch mir überlegt obs nicht auch anders geht ?!?

1. Moinsen,

wenn aber halt kein JS an ist müsster der user erst alle makieren und das ist ja nicht sooo benutzter freundlich ...

naja, Strg-A und alle sind markiert.

Ansonsten wäre ein Extrafeld in der Selectauswahl "alle mailempfänger auswählen" sinnvoll, und das muss in der action-Datei dann entsprechend verarbeitet werden.

oder hab ich Dich immer noch nicht kapiert?

--
        cu,
        Maz
        1. Moinsen,

naja, Strg-A und alle sind markiert.

Ansonsten wäre ein Extrafeld in der Selectauswahl "alle mailempfänger auswählen" sinnvoll, und das muss in der action-Datei dann entsprechend verarbeitet werden.

oder hab ich Dich immer noch nicht kapiert?

hm jut dann nochmal langsam ;)

benutzer ruft email formular auf. sucht sich 1-n empfänger aus die in einer liste gezeigt werden, momentan halt das select feld ... da werden namen und die id gespeichert. beim senden liest ein scipt das select feld aus oackt alles kommer getrennt in eine variable und schickt das halt weiter blablabla ....

wenn kein JS aktiv wäre müsste ja rein theoretisch der user alle in dem feld makieren und dann erst auf abschicken drücken damit ich die daten weiterverarbeiten kann .... ich möchte aber halt vermeiden dasa das machen muss ....

1. Moinsen,

wenn kein JS aktiv wäre müsste ja rein theoretisch der user alle in dem feld makieren und dann erst auf abschicken drücken damit ich die daten weiterverarbeiten kann .... ich möchte aber halt vermeiden dasa das machen muss ....

wenn, wie schon einer schrieb, alle vormarkiert sind, ist doch Dein Wunsch erfüllt.

Was spricht dagegen bei auswählen des "alle auswählen"-Feldes in der action-Datei dann alle vorhandenen Emailadressen einzusetzen (entweder aus einer Datenbank oder als Komma-getrennter String)? Um Doppelmails zu vermeiden, musst Du halt im verarbeitenden Script ausschliessen, dass das "alle auswählen"-Feld mit anderen Einzeladressen zusammen ausgeführt wird.

--
            cu,
            Maz
      2. drum habsch mir überlegt obs nicht auch anders geht ?!?

Setz die Oprions doch alle auf selected.

<<<

<select name="test" size="10" multiple="multiple">
          <option value="1" selected="selected">test 1</option>
          <option value="2" selected="selected">test 2</option>
          ...
        </select>

3. Hi,

bin grade dabei ein email formular zu überarbeiten und die empfänger stehen halt in soeiner liste drin ....

Also du listest auf wer alles die mail bekommt? woher holst du die daten? DB?

beim abschicken lese ich das ding mit JS aus pack alles in eine variable und bearbeite die weiter ...

Intressant

tja deshalb macht man es so das es ohne JS funktioniert und machts dann mit JS bequemer, schöner etc.

drum habsch mir überlegt obs nicht auch anders geht ?!?

mit php

MfG