Richard L.: Bewertung Logo

Nabend ihr Nachtaktiven ;)

Große Worte sind nicht nötig, denn ich möchte niemanden in seiner Meinungsbildung beeinflussen :-) Ich bin kein Designer, und das sieht man - aber ich hätte gern ein Logo für unsere Firma und habe mich deshalb mal selbst rangesetzt.

Bitte schreibt kurz, was euch dazu einfällt:

Und dann bitte noch, welchen Farbton ihr bevorzugen würdet:

Ich danke euch.

  1. Hi,

    Ohne große Worte.
    der etwas andere i-Punkt macht die Sache meiner Meinung nach etwas attraktiver und konträrer.
    Der andere Blau-Farbton ist kräftiger und zeugt von mehr Selbstbewusstsein.

    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, wenn nicht, bin ich auch nicht beleidigt. Na gut, vielleicht ein bisschen... :)

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. der etwas andere i-Punkt macht die Sache meiner Meinung nach etwas attraktiver und konträrer.

      der sieht aber jetzt irgendwie nach Nike aus ...

      1. Hi,

        der etwas andere i-Punkt macht die Sache meiner Meinung nach etwas attraktiver und konträrer.

        der sieht aber jetzt irgendwie nach Nike aus ...

        ...sehe ich überhaupt nicht so... ^^

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Hallo Richard

    Also mit dem "I-Punkt" verbinde ich als erstes den Islam. Falls das nicht beabsichtigt ist, solltest Du den ändern ;-)
    Die gesamte äussere Form kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, woher.

    Und dann bitte noch, welchen Farbton ihr bevorzugen würdet:

    Bei den Farben kommt es auch darauf an, was Du mit dem Logo vorhast. Wenn Du es häufig drucken willst, sind wenige Farben beim Druck bestimmt günstiger.
    Was willst Du mit dem Logo denn ausdrücken? Wenn Du darauf hinweisen willst, daß "in" und "Tec" zwei Dinge sind, ist es schon gut, sie unterschiedlich einzufärben. Wenn "Tec" die gleiche Farbe hat, wie die äußere "Mondsichel", bilden die beiden eine Einheit und umschließen das "in". Ansonsten bricht "inTec" daraus hervor und wirkt dynamischer.

    Das fällt mir dazu ein ;-)

    Gruß,
    Maddin

    1. Hallo Maddin,

      Also mit dem "I-Punkt" verbinde ich als erstes den Islam.

      Sowas in der Art verbinde ich auch damit

      Die gesamte äussere Form kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann jetzt nicht genau sagen, woher.

      Das liegt daran, dass die ganzen Vorlagen von der Sorte 'your logo here' so oder so aehnlich gestaltet sind.

      Gruß,

      Dieter

      1. Hi Dieter,

        Also mit dem "I-Punkt" verbinde ich als erstes den Islam.
        Sowas in der Art verbinde ich auch damit

        Liegt vielleicht daran, dass der I-Punkt an die Nationalflagge der Türkei (war es doch meine ich) erinnert ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
        1. Hi Dennis

          Liegt vielleicht daran, dass der I-Punkt an die Nationalflagge der Türkei (war es doch meine ich) erinnert ;-)

          Was daran liegt, daß die Mondsichel das Zeichen des Islams ist ;-)

          Gruß,
          Maddin

          1. Hi Maddin,

            Liegt vielleicht daran, dass der I-Punkt an die Nationalflagge der Türkei (war es doch meine ich) erinnert ;-)

            Was daran liegt, daß die Mondsichel das Zeichen des Islams ist ;-)

            Soweit hab ich jetzt dann doch wieder nicht gedacht :-)

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
            Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
  3. Hallo Richard,

    mir gefaellt die Kombination mit dem blauen Tec am besten, wobei ich das 'in' eher heller machen wuerde. Allerdings finde ich den Font ungeeignet. Ich habe keine Ahnung was inTec ist oder macht, aber Tec deutet darauf hin, dass es irgendwas technisches ist. In diesem Fall ist die Schrift zu verspielt. Das i mit dem Halbmond als Punkt laesst dasst das Logo sagen wir mal etwas tuerkisch erscheinen und so wuerde die Schrift auch zu einem tuerkischen Reisebuero oder sowas passen. Um was technisches auszudruecken, eignet sich eine serifenlose Schrift wesentlich besser. Ich wuerde auch auf die kursive Darstellung eher verzichten.

    Gruß,

    Dieter

  4. hi,

    Bitte schreibt kurz, was euch dazu einfällt:

    einen so nichtssagenden, inhaltsleeren und möchtegern-modern/-technischen namen wie "inTec" rettet m.E. auch das beste logo der welt nicht mehr.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Bitte schreibt kurz, was euch dazu einfällt:

      einen so nichtssagenden, inhaltsleeren und möchtegern-modern/-technischen namen wie "inTec" rettet m.E. auch das beste logo der welt nicht mehr.

      gruß,
      wahsaga

      Muhaha, aber http://wazgnuks.net/

      Das ist nicht nur nichtssagend und inhaltsleer, sondern auch sowas von Userunfreundlich... das merkt sich kein Mensch...

      Aber hauptsache Quatschen. Herrlich...

      1. Tach,

        Muhaha, aber http://wazgnuks.net/
        Das ist nicht nur nichtssagend und inhaltsleer, sondern auch sowas von Userunfreundlich... das merkt sich kein Mensch...

        vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass wazgnuks.net keine Firma, sonder eine private Homepage ist, dafür gibt es dann ja wohl andere Kriterien, als für einen Firmennamen

        mfg
        Woodfighter

        1. vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass wazgnuks.net keine Firma, sonder eine private Homepage ist, dafür gibt es dann ja wohl andere Kriterien, als für einen Firmennamen

          Naja etwas drunter vorstellen sollte man sich dennoch können. Und Userfreundlichkeit sollte das A und O sein, egal welche Branche, egal ob privat oder geschäftlich... ;)

          1. Tach,

            Naja etwas drunter vorstellen sollte man sich dennoch können. Und Userfreundlichkeit sollte das A und O sein, egal welche Branche, egal ob privat oder geschäftlich... ;)

            du meinst dinge wie google, yahoo, amazon? Das sind doch auch alles Kunstwörter ohne Bedeutung, und ich halte das nicht für kundenunfreundlich. Dagegen ist inTec vermutlich wirklich schon zu häufig benutzt worden.

            mfg
            Woodfighter

            1. Dagegen ist inTec vermutlich wirklich schon zu häufig benutzt worden.

              Ja, wir überlegen zur Zeit noch etwas besseres - etwas, bei dem die unmittelbare .de-Domain auch noch zur Verfügung steht und die Suchergebnisse bei Google sich im zweistelligen Bereich befinden. Dann noch die Verbindung zum IT-Bereich ... ich denke, uns wird noch etwas besseres als "inTec" einfallen.

              1. hi,

                Dagegen ist inTec vermutlich wirklich schon zu häufig benutzt worden.

                Ja, wir überlegen zur Zeit noch etwas besseres - etwas, bei dem die unmittelbare .de-Domain auch noch zur Verfügung steht und die Suchergebnisse bei Google sich im zweistelligen Bereich befinden. Dann noch die Verbindung zum IT-Bereich ...

                dann hoffe ich, dass du mir meinen hinweis nicht allzu übel nimmst - gut, "konstruktive kritik" sollte auch anders aussehen, aber ein name ist nun mal etwas, was ihr selber finden solltet.

                aber wie du auch aus einigen anderen meinungen hier ersehen kannst, sagt "inTec" den meisten einfach zu wenig, ist zu glatt, zu beliebig.

                dass es darüber hinaus noch in google & co. bereits ein recht bekanntes "kunstwort" ist, sollte ein weiterer grund sein, davon abstand zu nehmen.
                schließlich wollt ihr mit einem namen doch wohl vermutlich auch erreichen, dass man dabei sofort "nur an euch denken kann" (wenn er erst mal etwas bekannter ist) - und dann muss logischer weise etwas ein wenig individuelleres her.

                ich denke, uns wird noch etwas besseres als "inTec" einfallen.

                viel erfolg, und wie gesagt: nix für ungut.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo schwarzfahrer, (</faq/#Q-05a>)

        Muhaha, aber http://wazgnuks.net/

        </faq/#Q-19>

        Das ist nicht nur nichtssagend und inhaltsleer, sondern auch sowas von Userunfreundlich... das merkt sich kein Mensch...

        Ich kann mich nicht erinnern, dass wahsage dich um deine Meinung über seine Seite gefragt hat. Fremde Webseiten öffentlich ohne Aufforderung zu diskutieren oder gar runter zu machen ist sehr unhöflich.

        Johannes (</faq/#Q-05c>)

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      3. hi,

        Muhaha, aber http://wazgnuks.net/

        Das ist nicht nur nichtssagend und inhaltsleer,

        immerhin habe ich mit meinen domains wohl weniger probleme, als du mit deinen :-)

        darüber hinaus habe ich mich zur entstehungsgeschichte und "bedeutung" schon mal geäußert - das werde ich jetzt aber für dich nicht wiederholen.

        und nicht zuletzt darf es auch als ironisches statement zu den manchmal viel zu bemüht wirkenden namen, die sich manch anderer so ausdenkt, verstanden werden ...

        sondern auch sowas von Userunfreundlich... das merkt sich kein Mensch...

        darum geht's ja auch gar nicht - das ist mein privates weblog, und als solches über verlinkungen, bookmarks etc. sicher bei den leuten, die es interessiert, in genügendem maße präsent.

        dass der name, der eine firma repräsentiert, ganz andere ansprüche in hinsicht selbsterklärender bedeutung, wiedererkennungswert und merkbarkeit zu erfüllen hat, ist korrekt - steht aber in diesem falle auf einem ganz anderen platz. thema verfehlt, setzen.

        aber gut - dass jemand, dessen eigene hier schon angegebene mailadresse auf @the-tec.de endet, auch kritik an einem ähnlich gelagerten beliebigkeitsnamen wie inTec persönlich nimmt, ist vielleicht verständlich. also sehe ich dir nach, dass du in diesem falle deine antwort vermutlich einfach zu sehr von deinen emotionen hast beeinflussen lassen ...

        Aber hauptsache Quatschen. Herrlich...

        wenn das dein ziel ist, hast du's erfüllt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Du bist ja so herrlich dumm!

          Wenn mir das "peinlich" wäre, hätte ich einfach einen anderen Namen benutzt.

          Spast ;)

          hi,

          Muhaha, aber http://wazgnuks.net/

          Das ist nicht nur nichtssagend und inhaltsleer,

          immerhin habe ich mit meinen domains wohl weniger probleme, als du mit deinen :-)

          darüber hinaus habe ich mich zur entstehungsgeschichte und "bedeutung" schon mal geäußert - das werde ich jetzt aber für dich nicht wiederholen.

          und nicht zuletzt darf es auch als ironisches statement zu den manchmal viel zu bemüht wirkenden namen, die sich manch anderer so ausdenkt, verstanden werden ...

          sondern auch sowas von Userunfreundlich... das merkt sich kein Mensch...

          darum geht's ja auch gar nicht - das ist mein privates weblog, und als solches über verlinkungen, bookmarks etc. sicher bei den leuten, die es interessiert, in genügendem maße präsent.

          dass der name, der eine firma repräsentiert, ganz andere ansprüche in hinsicht selbsterklärender bedeutung, wiedererkennungswert und merkbarkeit zu erfüllen hat, ist korrekt - steht aber in diesem falle auf einem ganz anderen platz. thema verfehlt, setzen.

          1. Hallo schwarzfahrer,

            Du bist ja so herrlich dumm!

            Wenn mir das "peinlich" wäre, hätte ich einfach einen anderen Namen benutzt.

            Spast ;)

            Etwas mehr Freundlichkeit würde dir auch nicht schaden.

            [...]

            Und es wäre auch nett, wenn du in Zukunft TOFUs unterlassen würdest.

            Gruß, Johannes

            --
            ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  5. Hier ein paar Anregungen für eine etwas kreativere Gestaltung:

    Real existierende Firmen ...
    logotypes.ru
    logotypes.designer.am
    logosoup.com
    brandsoftheworld.comgopromos.com

    Von der Stange ...
    pixellogo.com
    selectlogo.com

  6. Nabend... :-)

    Ich danke erstmal Dieter, Hopsel, Maddin und Sebastian - genau solche Kritik hatte ich mir erhofft.

    Mag schon sein, dass die Schrift für den technischen Bereich etwas zu verspielt ist... aber die möchte ich beibehalten. Jedoch habe ich das "in" etwas heller gemacht, und den Bogen etwas abgeändert... denn mit der Türkei soll das Logo nichts zutun haben, das war unbeabsichtigt ;-)

    Aus diesem Grund habe ich auch den i-Punkt jetzt gespiegelt, wie Hopsel es schon vorgemacht hat.

    Dann möchte ich noch ein paar Sätze zu "inTec" loswerden: Ich arbeite seit einigen Jahren freiberuflich und habe mich jetzt mit 2 "Kollegen" zusammengetan, eine gemeinsame Firma zu eröffnen. Jeder kommt aus seinem Fachbereich (IT-Systemtechnik, Anwendungsentwicklung, Grafik-/Printdesign) und hat bereits einen gewissen Kundenkreis.

    Im Zusammenhang mit dem vollständigen Namen wird auch eher deutlich, was inTec darstellt: inTec Medien- und IT-Beratung. Das "in" steht für den informationstechnischen Bereich, das "T" ist gewissermaßen doppelt belegt: Für Telekommunikation, als auch für Technik.

    Hier der aktuelle Entwurf:

    Aufgrund von Zeitmangel des Grafikdesigners musste ich den Logo-Part übernehmen (ich bin der IT-Mensch) und ich dachte mir, hier findet man sicher kompetente Helfer ;-) Danke für euer Input.

    Und zu wahsaga fällt mir nur ein: Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber der Name "wazgnuks" kommt mir ebenfalls nicht sehr selbsterklärend oder inhaltsvoll vor... ;-)

    Grüße
    Richard

    1. N'Obend

      Und zu wahsaga fällt mir nur ein: Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber der Name "wazgnuks" kommt mir ebenfalls nicht sehr selbsterklärend oder inhaltsvoll vor... ;-)

      wazgnuks hat aber was originelles. Firmen namens inTec findest du sicher in jeder mittelgroßen Stadt mindestens ein dutzen mal...

      Google-Treffer (Seiten aus Deutschland) für „intec“: 218.000 - Hab mir nur die erste Google-Seite angesehen, das sind alles verschiedene Firmen.

      Google-Treffer für „wazgnuks“: 4.080 - und alle beziehen sich auf wahsagas Seite.

      Wenn man international sucht gibts für intec 905.000, wazgnuks ändert sich minimalst.

      Wenn ihr also mehr sein wollt als eine von hundertausenden, unbedeutenden Firmen gleichen Namens, dann ist die Farbgestaltung eures Logos nicht das primäre Problem ;)

      Kleiner Hinweis am Rande: Das jpeg-Format ist für derartige Grafiken ungeeignet. Besser wäre png (oder gif).

      Tschö,
      dbenzhuser

      --
      Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
      Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    2. Moin Richard,
      Wenn Ihr Euch jetzt zusammentut, dann sei darauf hingewiesen, dass der Name mit mit diversen Marken und Namensrechten anderer evtl sogar konkurriernder Firmen kollidiert, bzw. kollidieren könnnte.
      Immer vorrrausgesetz Euer Unternehmen ist keines der 37 aktuell im deutschen Markenregister eingetragenen Unternehmen oder 905 000 Suchtreffer bei google.
      Das ist wazgenuk schon eindeutiger zu identifizieren.
      Also ich würde mir noch einmal ein wenig Zeit nehmen für die Namenswahl. Und vor allen Dingen tatsächlich mal einen Grafiker ranlassen. Nicht, das dass Logo zur Zeit nicht funktioniert, aber ich kenne noch Zeiten, hatte man Neonfarbene Logos.. die gehen heute definitiv gar nicht mehr..

      Viele Grüße TomIRL

      1. Hello,

        Wenn Ihr Euch jetzt zusammentut, dann sei darauf hingewiesen, dass der Name mit mit diversen Marken und Namensrechten anderer evtl sogar konkurriernder Firmen kollidiert, bzw. kollidieren könnnte.

        Ich habe sofort an "LinTec" gedacht. Und ob das nin "CinTec" oder "inTec" heißt, kann man auch nicht eindeutig identifizieren.

        Was das Entwerfen neuer Logos betrifft, halte ich es mit Professor Grö(t)zinger (sorry). Das sit der "Plakatpapst" von DE. Und ein Logo soll ja plakativ sein, sowohl in ganz klein, als auch in ganz groß noch wirken und zwar immer genauso. Da darf nichts "wegbrechen".

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
      2. aber ich kenne noch Zeiten, hatte man Neonfarbene Logos.. die gehen heute definitiv gar nicht mehr..

        Nicht?

        ;-)

  7. Hallo Richard,

    Bitte schreibt kurz, was euch dazu einfällt:

    über den Namen, Halbmonde usw. wurde ja schon einiges gesagt. Ich muss aber auch noch was los werden.
    Die Serifen am i, n und c sind dezent, Das e passt überhaupt nicht in diese Reihe. Außerdem sind die Serifen am T verkümmert.
    Lass den Querstrich des 'T' rechts oben so enden wie das c. Und überarbeite das e.

    Viel Spaß noch.

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo,

      das "in" sollte meiner Meinung nach die gleiche Größe wie "ec" haben. Bzw auch die selbe Laufweite usw.

      Gruß Frank