Paul: Bildschirm-Auflösung und Browser abfragen und dann entsprechende CSS-Datei laden

Hallo,

zunächst mal weiß ich nicht genau ob Javascript der richtige Themenbereich ist (sorry). Vielleicht ist die Frage eher beim Thema PHP aufgehoben.
Ich möchte beim Seitenaufruf je nach Auflösung und Browser (nur die gängigsten) eine andere CSS-Datei benutzen (Schriftgrösse etc.). Ich habe auch schon selbst recherchiert, aber alles, was ich gefunden habe, hat nicht funktioniert (spielt die !DOCTYPE Angabe dabei eine Rolle?). Ist eine Lösung mit Javascript oder mit PHP (serverseitig) besser (einfacher zu realisieren)?

Wäre es theoretisch auch möglich, je nach Auflösung, Bilder in unterschiedlicher Größe anzuzeigen, bzw. zu laden?

Vielleicht kann mir jemand eine gute Quelle nennen, oder anderweitig behilflich sein. Vielen Dank.

Gruß

Paul

  1. Hi,

    Vielleicht ist die Frage eher beim Thema PHP aufgehoben.

    serberseitig kannst Du die Auflösung nicht feststellen.

    Ich möchte beim Seitenaufruf je nach Auflösung und Browser (nur die gängigsten) eine andere CSS-Datei benutzen (Schriftgrösse etc.).

    Die Auflösung ist irrelevant in Bezug auf die Schriftgröße. Du kannst davon ausgehen, daß der Besucher eine Auflösung gewählt hat, bei der er die meisten Texte auf Webseiten lesen kann.
    Und gegen Browserbugs setzt Du besser CSS-Weichen ein.

    (spielt die !DOCTYPE Angabe dabei eine Rolle?).

    Bei der Umsetzung von CSS: Ja.

    Wäre es theoretisch auch möglich, je nach Auflösung, Bilder in unterschiedlicher Größe anzuzeigen, bzw. zu laden?

    Ja, aber wozu? Zumal Dir die Auflösung nichts über die Fenstergröße verrät.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hallo Paul,

    Wäre es theoretisch auch möglich, je nach Auflösung, Bilder in unterschiedlicher Größe anzuzeigen, bzw. zu laden?

    ja. Die vier Bilder auf http://physik.uni-muenster.de/ werden je nach Fensterbreite in entsprechender Größe geladen.

    Gruß, Jürgen