murkser: disable-output-escaping und firefox

hi,

mein problem ist in folgendem thema schon angesprochen worden:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99656/

firefox unterstützt aber kein disable-output-escaping, angeblich, weil man das nur für schlechtes XML braucht... stimmt das? gibt es eine nicht-javascript-lösung für die ausgabe von html mit xsl?

  1. Hallo,

    mein problem ist in folgendem thema schon angesprochen worden:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99656/

    firefox unterstützt aber kein disable-output-escaping, angeblich, weil man das nur für schlechtes XML braucht... stimmt das?

    Ja. Der im Firefox/Gecko eingesetzte Trasformiix-Variante unterstützt "disable-output-escaping" nicht.

    gibt es eine nicht-javascript-lösung für die ausgabe von html mit xsl?

    Ja, aber was möchtest du machen - es gibt wirklich nicht allzu viele Fälle wo man das "disable-output-escaping" braucht?

    Grüße
    Thomas

    --
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/
    1. Hallo Thomas,

      ich möchte auch HTML-Quelltext ausgeben. Mit xsl:apply-templates habe ich das bisher nicht hinbekommen. Obwohl das ja eigentlich auch gehen müsse, so in der Art

      <xsl:template match="b">
        <b><xsl:value-of select="."/><b/>
      </xsl:template>

      Aber irgendwie hab ich da probleme mit der Mischung von HTML und Text in CDATA-Elementen.

      Grüße, murkser

      1. Hallo,

        ich möchte auch HTML-Quelltext ausgeben. Mit xsl:apply-templates habe ich das bisher nicht hinbekommen. Obwohl das ja eigentlich auch gehen müsse, so in der Art

        <xsl:template match="b">
          <b><xsl:value-of select="."/><b/>
        </xsl:template>

        Aber irgendwie hab ich da probleme mit der Mischung von HTML und Text in CDATA-Elementen.

        Du musst schon etwas mehr aus deinem XML und XSL zeigen, denn so kann ich leider auch nicht sagen, was sich machen ließe.

        Grüße
        Thomas

        --
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/
        1. verkürztes XML:

          <news>
            <singleNews>
              <headline>
                <![CDATA[<b>Fette Überschrift</b>, aber nicht immer]]>
              </headline>
              <text>
                <![CDATA[<i>Auch im Body</i> abundzu <u>HTML</u>, aber nicht immer]]>
              </text>
            </singleNews>
          </news>

          bisheriges XSL (auch verkürzt):

          <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
          <xsl:template match="news">
            <xsl:for-each select="singleNews">
             <xsl:value-of select="headline" disable-output-escaping="yes"/>
             <br/>
             <xsl:value-of select="text" disable-output-escaping="yes"/>

          </xsl:for-each>
          </xsl:template>
          </xsl:stylesheet>

          Das möchte ich jetzt umändern, so das disable-output-escaping nicht mehr benötigt wird, irgendwas in der Art

          <xsl:template match="b">
            <b><xsl:value-of select="."></b>
          </xsl:template>

          Ich schaff es aber immer nur, alles oder garnichts bold darzustellen.

          1. Hallo,

            Das möchte ich jetzt umändern, so das disable-output-escaping nicht mehr benötigt wird, irgendwas in der Art

            <xsl:template match="b">
              <b><xsl:value-of select="."></b>
            </xsl:template>
            Ich schaff es aber immer nur, alles oder garnichts bold darzustellen.

            Ich sehe jetzt das Problem. Aber du kannst hier nichts machen. Fast nichts.

            Du kannst hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=98168 die abenteuerlichsten Begündungen lesen, warum der Transformiix in Mozilla/Firefox dies nicht macht. Ganz unten am Ende der Seite gibt's eine JavaScript-Lösung. Ich habe sie aber noch nie ausprobiert, also kann ich dir auch nicht sagen, ob sie tatsächlich was taugt.

            Grüße
            Thomas

            --
            Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
            http://www.clowntheater-pipolino.net/
            1. Hallo,

              schade eigentlich. Das ist das erste mal das ich von firefox ein bisschen enttäuscht bin. Das Script habe ich nur auf die schnelle mal ausprobiert und da hat es nicht gelaufen, das werd ich nochmal in aller Ruhe ausprobieren...

              Danke für Hilfe!

              Grüße, murkser