Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, da es sich nicht um html oder so handelt.
Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet XML /DocBook/...
Mein Problem:
Wie kann man eine XML-Datei an eine andere angleichen?
XML-File A ist nach der Docbook dtd validiert, Datei B ebenfalls. A hat aber weitaus mehr Elemente als B. Ich kenn mich da noch nicht so aus, aber als Anfänger würde ich sagen, da steht noch Autor, Datum, Titel, Copyright und ganz viel Zeug drin. B besteht nur aus book, chapter, title, section und para, mehr nicht.
Datei A lässt sich im Browser mit einem stylesheet (das hab ich mit der docbook dtd aus dem netz geladen, gibt es als css und xsl) richtig anzeigen (formatiert), Datei B speichert die Formatierung als Attribute in der xml-Datei, speichert die Formatierung also nicht 'physisch getrennt' vom Inhalt. B lässt sich somit auch nicht im Browser anzeigen.
Wie kann ich in A (das das Stylesheet verwendet) die Formatierung reinbringen, damit es genauso aussieht wie B?
Ich will die Formatierung aber nicht "von Hand" ändern, sondern würde gerne wissen ob es dafür irgendein Tool (oder einen Mechanismus der Ausgangspunkt für ein Tool ist, ...) gibt bzw. ein Tool um die Tags anzugleichen, da ich dies mit beliebig vielen Dokumenten machen möchte, den Vorgang also automatisieren möchte.
Puh, ich hoffe das ist einigermaßen gut formuliert.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Grüße an alle die das lesen.