Felix: Keywords & Google, wie läuft das?

Hallo Forum,

ich will, daß meine Seiten von google unter den Stichwörtern, die ich im Header angegeben habe, gefunden werden.

Was mache ich da falsch? (Die Meta-Tags sind schon über ein Jahr online)

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta http-equiv="content-language" content="de">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires"  content="0">
<meta http-equiv="pragma"  content="no-cache">
<meta name="revisit-after"  content="30 days">
<meta name="robots"   content="index,nofollow">
<meta name="robots"  content="noarchiv">

<meta http-equiv="language"  content="de">
<meta name="description"     content="Website Titel">
<meta name="keywords"        content="Keyword1, Keyword2...">
<meta name="date"   content="2004-03-01">
<meta name="publisher"   content="Meine Firma">
<meta name="copyright"   content="Meine Firma">
<meta name="DC.Creator"  content="Meine Firma">
<meta name="DC.Publisher"  content="Meine Firma">
<meta name="DC.Contributor"  content="Meine Firma">
<meta name="DC.Date"   content="2004-03-01">
<meta name="DC.Identifier"  content="http://www.url.de/">
<meta name="DC.Language"  content="de">

  1. Soweit ich weiß muß man das bei google anmelden.

    1. Moin Lenny,

      »» Soweit ich weiß muß man das bei google anmelden.

      nein muss man nicht. Schaue mal hier:
      http://www.google.de/intl/de/webmasters/1.html#A2

      Da ist zu Lesen: "...Die Anmeldung ist jedoch weder notwendig, noch garantiert sie eine Aufnahme in den Index...."

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hallo Felix,

    ich will, daß meine Seiten von google unter den Stichwörtern, die ich im Header angegeben habe, gefunden werden.

    kommen die Stichworte auch im Text, besser noch in Überschriften (<hx>)  vor? So weit ich weiß, ignoriert google meta-Angaben, weil damit zu viel Schindluder getrieben wird.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo!

      So weit ich weiß, ignoriert google meta-Angaben, weil damit zu viel Schindluder getrieben wird.

      Also zumindest die meta-description wird bei meinen Seiten angezeigt.

      Gruesse Jo2A

      1. Hi,

        Also zumindest die meta-description wird bei meinen Seiten angezeigt.

        bei meinen auch - allerdings erst seitdem eine Seite im google-Verzeichnis ist. Offensichtlich ein Vertrauensvorschuß.
        Nur bedeutet dies nicht, daß der Inhalt von meta description bei der Suche berücksichtigt würde. Dies ist zumindest bei Google nicht der Fall.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Sinn der Description ist ja auch, bei (automatisch erzeugten) Linklisten eine treffende Kurzbeschreibung zu haben.

          Speziell über Google habe ich gelesen, dass nur der Inhalt zur Suche herangezogen wird, und dass Begriffe in Überschriften höher bewertet werden.

          Leider habe ich aber schon oft beobachtet, dass auch "blinder Text", also Text in Hintergrundfarbe mit indiziert wird. Da muss meiner Meinung nach noch etwas passieren.

          Gruß, Jürgen

  3. Hi,

    ich will, daß meine Seiten von google unter den Stichwörtern, die ich im Header angegeben habe, gefunden werden.

    Was mache ich da falsch? (Die Meta-Tags sind schon über ein Jahr online)

    Du gehst davon aus, daß google den Meta-Tags irgendeinen Wert beimißt.
    Überlege doch selbst einmal: wenn dem so wäre, würden viele Suchergebnisse überhaupt nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun haben.
    Die Zeiten, in denen Mata-Tags für Suchmaschinen notwendig waren, sind schon lange vorbei. Sie indizieren ausschließlich Inhalte - bis auf ein paar unbedeutende Ausnahmen.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Hallo,
    Bei Google spielt vor allem der PageRank-Algorithmus, welcher (u.a.)die Qualität einer URL anhand der Links, die darauf verweisen, bemisst eine große Rolle.

    Auf http://www.ranking-abc.de/ gibt es Details hierzu.Grüße,
    Jörg

  5. hi,

    Was mache ich da falsch?

    sagtest du doch gerade selber:

    ich will, daß meine Seiten von google unter den Stichwörtern, die ich im Header angegeben habe, gefunden werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  6. Hallo Felix,

    such mal nach "site:www.mydomain.de", um festzustellen, ob du ueberhaupt drin bist.
    Du kommst rein
    a) ueber die Anmeldung per Hand (schlechter Weg, wird geringer gewertet)
    b) ueber einen Link auf einer anderen Seite, dem Google folgt. Je toller diese Seite, desto besser. Je mehr Links auf verschiedenen Seiten, desto besser.

    Wenn du Pech hast, landest du mit einer Seite anfangs (ggf. nach kurzen Erfolgen) in der sog. "Sandbox", und bist dann erstmal unfindbar - fuer ein paar Monate. Das dient dazu, neue Seiten, die nur zum Spammen des Index eingefuehrt wurden, abzuschrecken. Obiges b) hilft dir, wieder rauszukommen.

    Deine Keywords werden nicht gewertet.
    Dein Description wird praktisch nicht gewertet. Sie wird jedoch unter Umstaenden von Google angezeigt, wenn das Keyword in der Seite selbst nicht gefunden wird.
    (Du kannst fuer "Sex" durchaus an erster Stelle stehen, ohne das Wort auf deiner Seite zu haben, 5.000.000 wichtige Links mit "Sex" als Linktext sind dazu vollkommen ausreichend.)
    Steht das Keyword nur in deiner Description (und sonst nirgends), wird diese angezeigt. Steht es auch da nicht, wird deine http://www.dmoz/-Beschreibung angezeigt, falls du eine hast. Sonst wird nur der Link gezeigt.

    Hau deine Keywords in folgende Tags: <title> und <h1-3>
    Das wird schonmal helfen...
    Und schau dir das hier an: http://www.vaughns-1-pagers.com/internet/google-ranking-factors.htm

    Gruss, Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.