norton: Sprache wechseln mit Javascript

Hi zusammen

Ich bastle grad 'ne zweisprachige HTML-Webseite in deutsch und französisch. Der Link für den Sprachwechsel bereitet mir jedoch etwas Kopfschmerzen, da mit html ein Springen zur selben Seite in der anderen Sprache seehr aufwändig ist.
Nun habe ich gedacht, dass man dafür ev. 'ne Javascript-Funktion schreiben könnte. Da ich aber nicht gross Ahnung davon hab, frag ich euch mal.
Die Struktur meiner Seite ist so aufgebaut, dass alle Themenbereiche in separaten Ordnern sind (root/about/... ; root/links/... etc.). Die französischen Versionen sind innerhalb ihres Bereichs zusätzlich in Ordnern namens "fr" abgelegt (root/about/fr/... ; root/links/fr/...), wobei die Namen der html-dateien in jeder Sprache gleich sind (index.html heisst auch auf franz. index.html)
Ist es nun möglich, per Klick auf einen Link "sprache wechseln" eine Funktion auszulösen, welche das /fr/ in der Aktuellen Adresse entfernt, bzw. an der richtigen Stelle einfügt? Wenn ja, wär ich dankbar für Lösungsansätze, Links etc. zum Thema

Danke euch :)

  1. hi,

    Ist es nun möglich, per Klick auf einen Link "sprache wechseln" eine Funktion auszulösen, welche das /fr/ in der Aktuellen Adresse entfernt, bzw. an der richtigen Stelle einfügt? Wenn ja, wär ich dankbar für Lösungsansätze, Links etc. zum Thema

    ja, das ist möglich.
    es müsste location.href ausgelesen werden, das ist die aktuelle adresse.

    mit den methoden des string-objektes schaust du dann nach, ob /fr in dieser adresse vorhanden ist.
    wenn ja, wird es entfernt, wenn nein, hinzugefügt.
    indexOf(), substr() etc. helfen hierbei weiter.

    anschließend weist du dann die so geänderte adresse loaction.href wieder zu, um den wechsel zur anderen seite auszulösen.

    das wäre grob skizziert die javascript-lösung.
    es sollte aber auch überdacht werden, ob eine lösung in HTML - normaler link - nicht evtl. die bessere lösung wäre.
    wenn serverseitige techniken zur verfügung stehen, könnte man die generierung dieses links ja auch recht einfach automatisieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo norton,

    ich habe das etwas anders organisiert, bei mir enden die deutschen Seiten auf -de.html, die englischen auf -en.html. Das Sprachumschalten mache ich mit Javascript, Besucher ohne JS werden auf die Startseite der jeweiligen Sprache geschickt. Das System sollte aber auf Deine Bedürfnisse anpassbar sein. Siehe: http://www.uni-muenster.de/Physik/AP/Purwins/Welcome-de.html

    Gruß, Jürgen