Hallo zusammen
als Anfänger eine Frage, die vielleicht irgendwo in der Tiefsee des Forums schon gestellt wurde... auf der Selfhtml-Seiten habe ich bisher nichts gefunden.
ich benötige Hinweise, die Detail kann ich mir dann schon selber zusammensuchen....
Ich habe verschiedene HTML-Seiten. Auf jeder Seite erscheint ein Menü, welches als Javascript codiert ist (so ein aufklappbares).
Um nun die Redundanz dieses Codes zu reduzieren, wollte ich einen sogenannten "Verweis" einbauen, der dann auf eine zentrale Seite gelangt, wo dieser Code steht. So könnte ich bei einer Änderung des Menues dieses nur an diesem zentralen Ort ändern...
Geht das in standart HTML?
bisher habe ich nur Kenntnisse, wie man ggf. sowas machen kann, über Perl-Script, doch das ganze wäre mir lieber in Form einfacher statischer Webseiten.
ich habe schon versuche gemacht über die Funktion
<object>xyz.htm</object>
mit Größenangaben, usw., und dabei schon einiges Brauchbares erhalten. auf alle Fälle kann ich so auf Frames verzichten, was ich eigentlich möchte.
Das Problem bei Objekten ist, dass diese in einem "Rahmen" gefasst sind. Wenn ich aber z.B. mein aufklappbares Menü anschaue, dann habe ich den Effekt, dass diese Ausklappfenster den unterliegenden Inhaltstext der eigentlichen Webseite überdecken... und dieser Effekt gefällt mir... aber als Objekt kann ich diesen Effekt nicht erreichen, da dieser wie gesagt in einem "Rahmen" festgebunden ist.
Was für weitere Möglichkeiten hätte ich noch?
herzlichen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Francis