Tobias Klepp: Algorithmus zur Kontrast- und Helligkeitserhöhung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus zur Kontrast- und Helligkeitserhöhung. Ich habe keine Informatik studiert und bin etwas auf dem trockenen, das ich nicht weiß, wo ich eine gut verständliche Anleitung bzw. Beschreibung finden kann. ich möchte mit PHP und der GD2lib Bilder online bearbeiten. Kann mir jemand einen Tipp geben? das wäre super.

Gruß Tobias

  1. hi!

    ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus zur Kontrast- und
    Helligkeitserhöhung. Ich habe keine Informatik studiert und bin etwas auf
    dem trockenen, das ich nicht weiß, wo ich eine gut verständliche
    Anleitung bzw. Beschreibung finden kann. ich möchte mit PHP und der
    GD2lib Bilder online bearbeiten. Kann mir jemand einen Tipp geben? das
    wäre super.

    Hm, du hast nicht geschrieben, ob du was über die Grundlagen wissen willst
    und darüber, wie diese Operationen auf Bildern prinzipiell funktionieren,
    oder ob du einfach eine Anleitung für die GD2Lib suchst.

    Falls du dich für die Grundlagen solcher recht einfachen Bildoperationen
    interessierst, gibt es auf folgender Seite einen ganz guten Überblick über
    verschiedene Bearbeitungs- und Filtermethoden zur Bildverbesserung -- mit
    angerissenen Erklärungen der Algorithmen. Verfahren für die zwei von dir
    gesuchten Operationen sind dort auch beschrieben:
      http://www.imse.med.tu-muenchen.de/mi/theormed/HI-8/A04Verbe.htm

    Bei der Frage, dieses Wissen auf die GD2Lib anzuwenden, muss ich leider
    passen... ;)

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Hi Frank,

      vielen Dank für deinen Beitrag! Ich möchte meine Anwendung genauer beschreiben. Ich habe deine doppelte for-Schleife in PHP, die jeden Bildpunkt des Bildes durchläuft und daran Änderungen vornimmt.

      for($i = 0; $i < $bildhoehe; $i++) {