Steffen: Bestimmtes Dropdown + Checkbox =>> DIV anzeigen

Hallo!

habe folgendes Problem: ich möchte ein DIV mit einem hinweis anzeigen lassen, wenn eine spezielle auswahl in einem select-container gewählt ist, und wenn eine bestimmte Checkbox gewählt wurde.
Mein bisheriger ansatz funktioniert auch (leider nicht so super im IE...), aber nur in der richtigen Reihenfolge, also nur dann, wenn zuerst das dropdown gewählt wurde. Wenn ich erst das häkchen setze, und dann das listenfeld wähle, geschieht nichts.

mein code soweit:

<script language="javascript" type="text/javascript">

function showhide(frm) {
  if ( frm.abteilung.value == "germ2" && frm.anrlue.checked == true ) {
  document.getElementById("hinweis").style.visibility = "visible";
  }
  else {
  document.getElementById("hinweis").style.visibility = "hidden";
  }
}

</script>

[...]

<select name="abteilung" size="1">
      <option value="germ1">germ1</option>
      <option value="germ2">germ2</option>
    </select>

<p>anklicken:<br>
    LÜ
    <input type="checkbox" name="anrlue" value="lue" onClick="showhide(this.form)">
  </p>

<div id="hinweis" name="hinweis">
          <strong>Hinweis:</strong>
       </div>

hat jemand ne idee?

  1. Hallo Steffen !

    function showhide(frm) {
      if ( frm.abteilung.value == "germ2" && frm.anrlue.checked == true ) {

    Vielleicht:

    if ((document.frm.abteilung.options[document.frm.abteilung.selectedIndex].value=="germ2") && (document.frm.anrlue.checked==true)) {

    Gruß

    Hans

  2. hi,

    Mein bisheriger ansatz funktioniert auch (leider nicht so super im IE...),

    dazu berücksichtige den hinweis von Hans - select hätte zwar nach dem DOM eine value-eigenschaft, aber diese unterstützt der IE nicht.
    also musst du da wie beschrieben über die options und selectedIndex gehen (oder selected).

    aber nur in der richtigen Reihenfolge, also nur dann, wenn zuerst das dropdown gewählt wurde. Wenn ich erst das häkchen setze, und dann das listenfeld wähle, geschieht nichts.

    natürlich - auf eine änderung im selectfeld reagierst du ja auch gar nicht, sondern nur auf die an der checkbox.

    kreuzt du dich checkbox an, wird deine abfrage aufgerufen - ist aber noch nicht erfüllt, also keine reaktion.

    jetzt kannst du im selectfeld zu lange rumwählen, bis osama präsident der USA geworden ist - es interessiert sich keiner mehr dafür.

    sorge also dafür, dass die überprüfung auch dann stattfindet, wenn an der auswahl im select etwas geändert wurde.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Lieber wahsaga,

      ... bis osama präsident der USA geworden ist ...

      Ich glaube, davor brauchen wir keine Angst zu haben. Der kommt im Fernsehen immer so schlecht rüber, und Amis wählen nur telegene Präsidenten.
      Ausserdem nuschelt der Mann bei seinen Ansprachen so schrecklich. Das verstehen die Amis nicht. Und was die Masse nicht versteht, das wählt sie auch nicht.
      Und was soll diese alberne Kopfbedeckung? Solche unmodischen Kostüme will doch die amerikanische Öffentlichkeit nicht im weißen Haus?! - Es gibt so viele bessere Schauspieler als den da, da wird sich bei den Wahlen der nächsten vierzig Jahre (macht der das überhaupt so lange noch mit, oder bombt er noch zu seinen Lebzeiten endgültig alles weg?) doch immer wieder ein gefälligerer Lügner finden!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.