Maz: Outlook

Beitrag lesen

Moinsen,

Hallo euch allen,

ich bin gerade dabei für meinen Vater ein neues Windows zu installieren. Leider hat er bis jetzt immer das Outlook von Office XP gehabt. Nun meinte er aber zu mir da ist so viel scheiß drin, dass er das gar nicht mehr braucht. Nun will er wieder auf das alte von Windows zurück.

welches Windows? Outlook gehört zum OfficePaket, nicht zum Betriebssystem. Da ist nur OutlookExpress (=OE) integriert, zusammen mit dem InternetExplorer. Outlook (das "große", also nicht OE) kann Office 97 bis Office XP sein.

Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich das machen, dass die Daten dann wieder im Outlook von Windows XP drin sind.

bitte klär erstmal was Du genau meinst. OE oder Outlook. OE kann nicht gut (gar nicht?) Maileinstellungen und Archive aus Outlook importieren.
Ein Trick ist ein Drag&Drop der Emails aus jedem Mailverzeichnis in ein Verzeichnis des Datei-Explorers. Outlook-mails werden als .eml-Dateien gespeichert, OE mails als was anderes, hab ich grad nicht im Kopf. Ebenso kann man dann die mails wieder per Drag&Drop in das Mailprogramm "importieren". Das ist ne Notlösung wenn es anders nicht geht.

Trotz der "Aufgeblasenheit" von Outlook ziehe ich das Programm OE vor, da OE kaum Export und Backup-Möglichkeiten bietet, Outlook hingegen kann mailarchive anlegen, die man bequem sichern und re-importieren kann.

Natürlich stellt sich da die Frage, ob man mit einem ganz anderen, schlanken Mailprogramm besser hinkommt als mit OE. Sicherer ist es allemal.

So das währe mal die erste Frage gewesen. Aber ich habe noch eine Zweite Frage. Das Laptoop was ich hier installieren muss hat 128 MB Speicher und ist 750 MhZ schnell zum programmieren reicht es auf alle fälle. Aber nun ist die Frage welches Betreibsystem Windows XP Prof oder Windows 2000? WIr haben hier beide.

ich würde immer das modernere System nehmen, da der Support für Win2k ausläuft (ausgelaufgen ist?). Wenn im alten Betriebssystem mal ne Software nicht optimal funktioniert oder sich nicht sauber installieren lässt oder ein Treiber-update schiefgeht gibts keine Lösung ausser den verlateten Treiber oder die veraltete Software zu benutzen. Allerdings ist der Rechner mit 128MB RAM nur sehr knapp XP-Fähig, wenn überhaupt. Wenn es geht würde ich da die 15 euro für nen neuen RAM-Riegel investieren und die Kiste auf mindestens 256MB RAM ausbauen.

--
cu,
Maz