Rick: Wann lohnt sich ein CMS?

Nabend,

für meine Internetseiten habe ich bisher immer einen Adminbereich eingerichtet. Dort konnte man dann entsprechend die Inhalte pflegen... allerdings hat den Nachteil, dass die Erstellung eines solchen Bereiches quasi bei jeder Webseite wieder bei 0 anfängt und verhältnismäßig viel Zeit kostet.

Lohnt sich da bereits ein frei verfügbares Content Management System? Ich bin da gestern auf dieses Mambo gestoßen, vielleicht richte ich das testweise mal ein... oder ist das für eine Firmen-Webseite, die alle paar Wochen mit neuen Inhalten gefüllt wird, zu überzogen/überdimensioniert?

Grüße
Rick

  1. Hallo Rick,

    allerdings hat den Nachteil, dass die Erstellung eines solchen Bereiches quasi bei jeder Webseite wieder bei 0 anfängt und verhältnismäßig viel Zeit kostet.

    Ich war auch mal mit dem Problem konfrontiert. Um die Entwicklung nicht bei 0 anzufangen, sollte man Bibliothek schreiben, die immer wieder verwendet werden kann. Stichwort: Modularisierung von Code.

    Lohnt sich da bereits ein frei verfügbares Content Management System? ... oder ist das für eine Firmen-Webseite, die alle paar Wochen mit neuen Inhalten gefüllt wird, zu überzogen/überdimensioniert?

    Es sprechen schon einige Gründe für ein bereits entwickeltes CMS: Du fängst nicht bei 0 an und wenn Du sowas wie Typo nimmst und das auch verstehst, gewinnst Du Selbstvertrauen (ich bin noch nicht soweit :)). Aber um das erstmal in Griff zu haben, benötigst Du viel Zeit und Geduld. In dieser Zeit kannst Du auch schon eigenes "light" CMS entwickeln. Hängt davon ab, welche Features Du brauchst und wer die Inhalte pflegt. Machst nur _Du_ das und kommen diese aus der Datenbank, so kannst Du auch phpMyAdmin verwenden :).

    Gruß, Linda

    --
    2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
    1. In dieser Zeit kannst Du auch schon eigenes "light" CMS entwickeln. Hängt davon ab, welche Features Du brauchst und wer die Inhalte pflegt. Machst nur _Du_ das und kommen diese aus der Datenbank, so kannst Du auch phpMyAdmin verwenden :).

      Gruß, Linda

      Ich mache es genau so.

      Einfach den Rumpf als html Seite unter der entsprechenden Adresse abspeichern und den jeweiligen Inhalt, die Navigation, Werbung, Kopf- und Fußzeilen aus Include-Dateien oder aus einer MySQL-Datenbank einfügen.

      Das Design mit CSS "drüberstülpen". Das heißt für mich saubere, xhtml Seiten erstellen und das Design flexibel mit CSS gestalten.

      Diese xhtml Dateien haben auch den Vorteil, dass du da nur der eigentliche Inhalt und keinerlei Optik / Design enthalten ist, diese sehr schön und auch einfach mit PHP (+ MySQL) erstellen kannst.

      Und du kriegst genau das, was du willst und mußt dich nicht entweder ewig lange in Typo einarbeiten, oder hast als schnelle Lösung irgendetwas halbes und nichts ganzes mit Mambo. (Das Ergebnis meiner Installationen und Versuche)

      Zu PHP kann ich dir das PHP-Kompendium von Markt-und-Technik wärmstens empfehlen.

  2. Hallo,

    »».. oder ist das für eine Firmen-Webseite, die alle paar Wochen mit neuen Inhalten gefüllt wird, zu überzogen/überdimensioniert?

    wenn Zugänge zu verschiedenen Breichen verwaltet werden müssen und
    vom CMS auch ordentliche Backups usw. erstellt werden, eine gute
    Dokumentation die Einarbeitung erleichtert statt dass der Anwender
    sich ans CMS anzupassen hat lohnt sich wohl der Einsatz.

    Sonst gibt es ja noch einfache Wege wie SSI als Erleichterung.

    Grüsse

    Cyx23