In dieser Zeit kannst Du auch schon eigenes "light" CMS entwickeln. Hängt davon ab, welche Features Du brauchst und wer die Inhalte pflegt. Machst nur _Du_ das und kommen diese aus der Datenbank, so kannst Du auch phpMyAdmin verwenden :).
Gruß, Linda
Ich mache es genau so.
Einfach den Rumpf als html Seite unter der entsprechenden Adresse abspeichern und den jeweiligen Inhalt, die Navigation, Werbung, Kopf- und Fußzeilen aus Include-Dateien oder aus einer MySQL-Datenbank einfügen.
Das Design mit CSS "drüberstülpen". Das heißt für mich saubere, xhtml Seiten erstellen und das Design flexibel mit CSS gestalten.
Diese xhtml Dateien haben auch den Vorteil, dass du da nur der eigentliche Inhalt und keinerlei Optik / Design enthalten ist, diese sehr schön und auch einfach mit PHP (+ MySQL) erstellen kannst.
Und du kriegst genau das, was du willst und mußt dich nicht entweder ewig lange in Typo einarbeiten, oder hast als schnelle Lösung irgendetwas halbes und nichts ganzes mit Mambo. (Das Ergebnis meiner Installationen und Versuche)
Zu PHP kann ich dir das PHP-Kompendium von Markt-und-Technik wärmstens empfehlen.