Arnold: height:100%; Problem im MS Explorer

Hello

Ich habe ein div-layer mit position:absolute; und einer höhe von 100% definiert.

Im Mozilla Firefox arbeitet es fein und er setzt mir auch den layer auf 100% höhe. Der MS Internet-Explorer allerdings macht bei Prozentualen angaben garnichts.

Gestern gabs hier ein Thread dazu dass man was mit dem Doctype regeln kann. Das hat mir bei einem anderen Problem geholfen (padding) aber nicht bei dem height.

Kleines OT:
Ich muss fast sagen dass ich Tabellen wieder bevorzuge. Die Zeit die man zum auskurieren und anpassen von CSS-Elementen benötigt steht in manchen Situationen in keienm Vergleich zum Ergebnis.

Ich rede hier nicht von den kleinen 3-Spalten CSS-Designs sondern von Massiven Gebilden mit in sich verschachtelten Divs. Vielleicht kommen jetzt wieder schönkluge sprüche darüber aber es hat schon einen Grund wieso der SelfCode die antwortmöglichkeit "Tabellen aus Überzeugung" zulässt =)
Ist ja nicht bös gemeint aber CSS, das ist in meinen Augen wie C#: Gut gemeint und interresanter Ansatz, doch leider gänzlich fehleranfällig (und ich meine damit nicht überflüssig, denn das ist es nicht).

MFG
Arnold

  1. Kleines OT:
    Ich muss fast sagen dass ich Tabellen wieder bevorzuge. Die Zeit die man zum auskurieren und anpassen von CSS-Elementen benötigt steht in manchen Situationen in keienm Vergleich zum Ergebnis.

    Ich würde dir da ja zustimmen, doch ist dieses Forum gänzlich ungeeignet für solche Statements da es hier nur so von Leuten wieselt die dich gerne bei solchen aussagen in der Luft zerreissen und mit "schönklugen" sprüchen defamieren.

    Ich rede hier nicht von den kleinen 3-Spalten CSS-Designs sondern von Massiven Gebilden mit in sich verschachtelten Divs. Vielleicht kommen jetzt wieder schönkluge sprüche darüber aber es hat schon einen Grund wieso der SelfCode die antwortmöglichkeit "Tabellen aus Überzeugung" zulässt =)

    ...*nickt*... siege, habe ich auch gewählt :) Ich arbeite an meinem CSS zwar, sehe aber noch nicht so recht Land. Ich tue es nur weil alle mir die Ohren zuheulen man solle das aber so machen und bla und blubb...
    Eines Tages wird vielleicht mal alles komplett erneuert (oder 90% nutzen FF) und dann fällt es auch leichter Websites zu gestalten. Ich stosse teilweise auch an grenzen des machbaren/vereinbaren (zw. IE, FF, Opera und Safari) bei CSS wenn ich grössere Designs entwerfen will...

    --
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
    1. Hi,

      90% nutzen FF

      mir würde schon reichen, wenn der IE wegfällt. ^^

      Ich stosse teilweise auch an grenzen des machbaren/vereinbaren (zw. IE, FF, Opera und Safari) bei CSS wenn ich grössere Designs entwerfen will...

      Geht mir genauso. Vor allem werde ich immer verwirrter im Bezug Tabellen vs. div-Suppe... Was soll mal man denn nun nehmen?

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      1. Hopsel,

        Vor allem werde ich immer verwirrter im Bezug Tabellen vs. div-Suppe... Was soll mal man denn nun nehmen?

        Na weder noch.

        Benutze HTML wofür es gedacht ist: zur Beschreibung der Struktur des Dokuments. Zeichne Überschriften, Textabsätze, Listen, (Daten-)Tabellen, Zitate, Codebeispiele mit den dafür vorgesehenen HTML-Elementen aus. (Manche nennen das „semantisches Markup“; ich aus schon öfter diskutierten Gründen nicht.)

        Wenn es zur Gruppierung von Elementen notwendig sein sollte, kann auch mal ein div herhalten. Aber sparsam damit umgehen, dann wird’s auch keine Suppe.

        Wenn das Markup steht, können die Elemente mit CSS (mehr oder weniger – hängt von der Erfahrung ab) problemlos formatiert werden. Damit ist man viel flexibler bei späteren Änderungen am Layout, da das Markup (HTML) nicht mehr verändert wird.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi,

          angenommen, du willst ein auf PHP-basiertes Browserspiel scripten. Da müssen Layoutgrafiken her. Aber wie ordne ich die richtig an?
          Schau dir bitte dieses Beispiel an. Kann man so etwas anders lösen?

          MfG Hopsel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          1. Hallo,

            angenommen, du willst ein auf PHP-basiertes Browserspiel scripten.

            Wenn Gott gewollt hätte, dass wir im Browser spielen, hätte er uns Flash oder ein Java-Applet dafür gegeben ;-)).

            Da müssen Layoutgrafiken her. Aber wie ordne ich die richtig an?
            Schau dir bitte dieses Beispiel an.

            Bitte? Da sind zwei absolut positionierte Bilder. Dagegen ist für eine Spiel-Anwendung nichts einzuwenden. Wenn Du es schaffst das Spiel mit Hilfe von JavaScript browserübergreifend zum Funktionieren zu bringen, wirst Du wahrscheinlich in einschlägigen Kreisen sogar einen Preis gewinnen.

            Was willst Du anders anorden?

            Für eine solche Anwendung, ein Spielfeld, wirst Du um absolute Positionierung nicht herum kommen. Hier wird auch niemand verlangen, dass das Markup selbst, nach irgendwelchen Kriterien, einen Sinn ergibt. Das wird nur bei _üblichen_ HyperTextMarkupLanguage-Dokumenten, also Dokumenten, die Inhalte via Text, Bilder und Links vermitteln wollen, verlangt. Künstlerische Ambitionen, und als solche würde ich Dein Anliegen, ein Spiel mit HTML-Markup zu realisieren, ansehen, rechtfertigen _jede_ Abweichung von der Norm ;-)). Du hast hier also auch mit DIV und SPAN freie Hand, solange das Markup valide und browsergerecht bleibt.

            viele Grüße

            Axel

  2. Hi,

    Im Mozilla Firefox arbeitet es fein und er setzt mir auch den layer auf 100% höhe. Der MS Internet-Explorer allerdings macht bei Prozentualen angaben garnichts.

    Ohne nähere Angaben wird Dir hierzu keiner helfen können.

    Ich muss fast sagen dass ich Tabellen wieder bevorzuge. Die Zeit die man zum auskurieren und anpassen von CSS-Elementen benötigt steht in manchen Situationen in keienm Vergleich zum Ergebnis.

    Definiere "man" als "mit CSS noch Unerfahrene" und Du hast sicher Recht. Wenn Du erstmal mehr Erfahrungen gesammelt hast, wird es Dir wesentlich leichter fallen, da Du die gängigen "Fallstricke" (meist im IE) bereits kennst.

    freundliche Grüße
    Ingo

  3. Kleines OT:
    Ich muss fast sagen dass ich Tabellen wieder bevorzuge. Die Zeit die man zum auskurieren und anpassen von CSS-Elementen benötigt steht in manchen Situationen in keienm Vergleich zum Ergebnis.

    Jede neue technik erfordert einarbeitungszeit. Manche weniger manche mehr. Auch die Benutzung von Tabellen erfordert einiges an Übung (zumindest war das bei mir so).
    Wenn du gut einen Trecker fahren kannst und damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. aber denke daran auf die Autobahn darfst du damit nicht.

    Ich rede hier nicht von den kleinen 3-Spalten CSS-Designs sondern von Massiven Gebilden mit in sich verschachtelten Divs. Vielleicht kommen jetzt wieder schönkluge sprüche darüber aber es hat schon einen Grund wieso der SelfCode die antwortmöglichkeit "Tabellen aus Überzeugung" zulässt =)

    Was sind denn massive Gebilde?
    Das Problem ist, dass du beim Design einer Webseite, wenn du weißt wie CSS funktioniert (ich meine nicht die Grundlagen) das Design entsprechend abstimmen musst.

    Wer in Tabellenlayout denkt, wird mit CSS nicht umgehen können. Das könnte man Überzeugung nennen, aber wie so oft sind die Grenzen zwischen Überzeugung, Sturheit oder Unvermögen fliessend.

    Ist ja nicht bös gemeint aber CSS, das ist in meinen Augen wie C#: Gut gemeint und interresanter Ansatz, doch leider gänzlich fehleranfällig (und ich meine damit nicht überflüssig, denn das ist es nicht).

    Fehleranfällig bezieht sich wohl darauf, was die Browser daraus machen, bzw. wie weit die Umsetzung fortgeschritten ist. Aber da sich die beiden grossen lieber jahrelang einen Krieg geliefert haben statt einen Standard zu verfolgen, ist halt die Situation so und man muss damit Leben

    Aber CSS hat für mich bisher nur Vorteile gegenüber Tabellenlayout, auch wenn ich nicht immer sofort zum Ziel komme, ist es doch sehr angenehm wenn man mit wenigen Handgriffen ein bestehendes Layout komplett ändern kann (du kennst CSS zen garden?)

    Struppi.