ichen: startreihenfolge von programmen

Moin!
kann ich die startreihenfole der programme die über registryeinträge gestartet werden ändern?
tschüssi
ichen

  1. Moin!

    n'Abend!

    kann ich die startreihenfole der programme die über registryeinträge gestartet werden ändern?

    Nein, nicht wirklich.
    Windows startet die Prozesse alle fast gleichzeitig, ohne sich um das Zeitverhalten zu kümmern. Es hängt also in der Hauptsache davon ab, wie lange die einzelnen Prozesse für ihre Initialisierung brauchen.
    Du hast nur soweit einen Einfluss auf die Startreihenfolge, indem du bestimmte Programme einer der folgenden Gruppen zuordnest:
    1. Autostart in der Registry (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run)
    2. Autostart über die gleichnamige Gruppe im Startmenü für alle Benutzer
    3. Autostart über die gleichnamige Gruppe im Startmenü für den angemeldetetn Benutzer
    Mehr Kontrolle ist wohl nicht drin.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Der.

      Mehr Kontrolle ist wohl nicht drin.

      Nicht ganz.
      Man kann eine Batchdatei schreiben, die dies übernimmt.

      Und _theoretisch_ wäre eine veränderte Startabfolge mittels Festlegung unterschiedlicher Priroritäten möglich, etwas dazu gefunden habe ich jedoch leider nicht.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      1. Hallo Ashura,

        Nicht ganz.
        Man kann eine Batchdatei schreiben, die dies übernimmt.

        Stimmt, die Möglichkeit hatte ich übersehen.
        Aber mal ehrlich: Wie groß ist wohl der Anteil der Windows-User, die heute noch wissen, was eine Batchdatei ist, geschweige denn selbst eine schreiben können?  ;)

        Und _theoretisch_ wäre eine veränderte Startabfolge mittels Festlegung unterschiedlicher Priroritäten möglich, etwas dazu gefunden habe ich jedoch leider nicht.

        Eher nicht. Mit den Prioritäten legst du nur fest, wie der Scheduler nachher bei der Zuteilung von CPU-Zeit auf die einzelnen Tasks vorgeht. Auf die Startreihenfolge hat das aber keinen direkten Einfluss.

        Ciao,

        Martin

        1. Hallo Der.

          Aber mal ehrlich: Wie groß ist wohl der Anteil der Windows-User, die heute noch wissen, was eine Batchdatei ist, geschweige denn selbst eine schreiben können?  ;)

          Vermutlich sehr gering.
          Eigentlich schade, wo man doch so viele umständliche Klicks in eine einzige Datei legen kann, womit man mindestens nur noch einen Klick / Tastendruck benötigt.

          Eher nicht. Mit den Prioritäten legst du nur fest, wie der Scheduler nachher bei der Zuteilung von CPU-Zeit auf die einzelnen Tasks vorgeht. Auf die Startreihenfolge hat das aber keinen direkten Einfluss.

          Ich habe auch bei meiner Suche keine Möglichkeit gefunden, beliebigen Programmen eine andere STARTPriorität zuzuweisen.

          Schade, aber eine Idee war es. Vielleicht bei Longhorn. ;)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          1. Hallo,

            Eigentlich schade, wo man doch so viele umständliche Klicks in eine einzige Datei legen kann, womit man mindestens nur noch einen Klick / Tastendruck benötigt.

            ACK!

            Ich habe auch bei meiner Suche keine Möglichkeit gefunden, beliebigen Programmen eine andere STARTPriorität zuzuweisen.

            Dann hättest du -ein funktionstüchtiges Windows vorausgesetzt- nur mal "start /?" auf der Kommandozeile eingeben müssen, und schon hättest du beinahe alle Information, die du zu diesem Thema kriegen kannst. Okay, ich kann jetzt nur von Windows 2000 sprechen, möglicherweise hätte das Spiel-Windows (aka XP) noch mehr Info auf Lager.

            Schade, aber eine Idee war es. Vielleicht bei Longhorn. ;)

            Hmm. Unter Longhorn kann man das dann bestimmt auch über das GUI erledigen...  *g*
            So long,

            Martin

            1. Hallo Der.

              Dann hättest du -ein funktionstüchtiges Windows vorausgesetzt- nur mal "start /?" auf der Kommandozeile eingeben müssen, und schon hättest du beinahe alle Information, die du zu diesem Thema kriegen kannst.

              *patsch*
              Ich arbeite schon so lange in der Konsole, aber diesen Befehl hatte ich schon wieder vollkommen vergessen.
              Jetzt kann ich mein gemeines Skript perfektionieren. *g*

              Hmm. Unter Longhorn kann man das dann bestimmt auch über das GUI erledigen...  *g*

              Aber bitte nicht ohne den neuen zaubernden Klammerhund! ;)

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days