Christoph Schnauß: unerwünschtr Besuch

hallo Forum,

ich habe auf einem WinXP-Rechner seit gestern Zugriffe, an denen mich etwas stört. Die log-Einträge sehen so aus:
  host163-147.pool8248.interbusiness.it - - [03/Apr/2005:12:38:23 +0200] "PROPFIND /admin%24 HTTP/1.1" 405 316 "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600"
Das ist wegen der 405 nicht weiter beunruhigend. Aber:
  p3e9e18c8.dip.t-dialin.net - - [03/Apr/2005:12:54:36 +0200] "OPTIONS / HTTP/1.1" 200 - "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600"
Das müßte derselbe user sein (trotz der "it" im zuerst genannten Eintrag  -  es gibt fast eine halbe Stunde lang in sehr kurzen Intervallen Zugriffsversuche), und hier bekommt er eine 200. Dazu kommt, daß mir nicht richtig bekannt ist, was er hier mit "WebDAV-MiniRedir" macht. Natürlich kann ich die Firewall etwas "schärfer" einstellen, und/oder noch ein paar andere Basteleien vornehmen, und wirklich passiert ist auf dem Rechner auch nix  -  ich habe lediglich einen mir bisher unbekannten Eintrag aus der win.ini entfernt, ohne Folgen. Aber es bleibt doch ein leichtes Unwohlsein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was da passiert sein könnte und woher die 200 stammt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    Das müßte derselbe user sein (trotz der "it" im zuerst genannten Eintrag  -  es gibt fast eine halbe Stunde lang in sehr kurzen Intervallen Zugriffsversuche),

    Kostet Deine Bandbreite? Dann schmeiß ihn raus.

    und hier bekommt er eine 200.

    Das ist völlig korrekt hier. Der Frager möchte wissen, ob der Pfad "/" erreichbar ist, ein Art Ping. Siehe RFC 2616, 9.2 OPTIONS.

    Dazu kommt, daß mir nicht richtig bekannt ist, was er hier mit "WebDAV-MiniRedir" macht.

    Proxien und WebDAVen? ;-)

    Aber es bleibt doch ein leichtes Unwohlsein.

    Das ist bei Windows nie von Übel, das würde ich behalten.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. hallo Christoph ;-),

      Kostet Deine Bandbreite?

      Ja, allerdings kostet es wirklich nicht die Welt und bewegt sich auch nach einer halben Stunde noch unterhalb der 1-Cent-Grenze.

      Dann schmeiß ihn raus.

      Ist längst passiert.

      und hier bekommt er eine 200.
      Das ist völlig korrekt hier. Der Frager möchte wissen, ob der Pfad "/" erreichbar ist, ein Art Ping. Siehe RFC 2616, 9.2 OPTIONS.

      Ahhh ... danke. Ich habe zwar herumgewühlt, aber diese RFC nicht gefunden oder beachtet. Aber andrerseits: "/" existiert doch wohl grundsätzlich. Was meinst du jetzt mit "erreichbar" (Rechte)?

      Aber es bleibt doch ein leichtes Unwohlsein.
      Das ist bei Windows nie von Übel, das würde ich behalten.

      Öhm ... es kommt drauf an, wieviel Holunderwein mir noch zur Verfügung steht *g*

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Kostet Deine Bandbreite?

        Ja, allerdings kostet es wirklich nicht die Welt und bewegt sich auch nach einer halben Stunde noch unterhalb der 1-Cent-Grenze.

        Das ist auch eine mehr prinzipielle Frage.

        Ahhh ... danke. Ich habe zwar herumgewühlt, aber diese RFC nicht gefunden oder beachtet. Aber andrerseits: "/" existiert doch wohl grundsätzlich. Was meinst du jetzt mit "erreichbar" (Rechte)?

        Wirklich nur "erreichbar", mehr nicht. Noch nicht einmal "lesbar" o.ä. OPTIONS sollte eigentlich auch mehr zurückgeben, aber das wird aus Sicherheitsgründen meist verweigert.
        Halt, doch noch 'was: In Deinem Falle kommt auch noch die Information zurück, das HTTP/1.1 unterstützt wird.

        Öhm ... es kommt drauf an, wieviel Holunderwein mir noch zur Verfügung steht *g*

        Läßt der sich eigentlich gut brennen?

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. hi,

          Öhm ... es kommt drauf an, wieviel Holunderwein mir noch zur Verfügung steht *g*
          Läßt der sich eigentlich gut brennen?

          Natürlich (siehe http://www.netzwelt.de/lexikon/Sambuca.html und http://www.netzwelt.de/lexikon/Schwarzer_Holunder.html). Wie alles, was sich aus einem Wein brennen läßt. ABER: eventuell verwechselst du da was. Wein darf ich herstellen, einen "Brand" allerdings nicht so ohne weiteres (Branntweinsteuer). Ich habs auch noch nie gemacht, da ich "harte Sachen" eh nicht mag. Und mein Wein entsteht nicht durch irgendein "Brennen", sondern ganz natürlich durch Vergärung  -  im übrigen hat das, was ich im vorletzten September eingesammelt habe, grade jetzt um Ostern herum die richtige "Trinkreife" erlangt *g*

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi,

            Öhm ... es kommt drauf an, wieviel Holunderwein mir noch zur Verfügung steht *g*
            Läßt der sich eigentlich gut brennen?
            ABER: eventuell verwechselst du da was.

            Ich? Beim Fressen&Sauefen etwas verwechseln? Seltenst, so auch hier nicht. In bestimmten Gebieten haben Besitzer einer Streuobstwiese noch ein (etwas eingeschränktes) Brennrecht.

            so short

            Christoph Zurnieden

            1. Hallo.

              In bestimmten Gebieten haben Besitzer einer Streuobstwiese noch ein (etwas eingeschränktes) Brennrecht.

              Für Osterfeuer?
              MfG, at

              1. huch,

                MfG, at

                Wo kommst du denn her? Weißt du nicht, daß du als verschollen giltst und vor allem von Andeas Lindig händeringend gesucht wirst?

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hallo Christoph,

                  MfG, at

                  Wo kommst du denn her? Weißt du nicht, daß du als verschollen giltst und vor allem von Andeas Lindig händeringend gesucht wirst?

                  Allerdings: http://zitatesammlung.andreas-lindig.de/

                  Bis dann!

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. Hallo.

                    Allerdings: http://zitatesammlung.andreas-lindig.de/

                    [...]

                    Bis dann!

                    Yep.
                    MfG, at

                2. Hallo.

                  Wo kommst du denn her?

                  "Von drauß' vom Walde ..."

                  Weißt du nicht, daß du als verschollen giltst und vor allem von Andeas Lindig händeringend gesucht wirst?

                  Danke für den Hinweis. Ich werde mich sofort bei ihm melden.
                  MfG, at

              2. Hi at,

                In bestimmten Gebieten haben Besitzer einer Streuobstwiese noch ein (etwas eingeschränktes) Brennrecht.
                Für Osterfeuer?

                Welcome Back! Wir haben uns schon Sorgen gemacht!

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. Hallo.

                  Welcome Back!

                  Danke für den freundlichen Empfang. Ich fühle mich ja schon wieder richtig heimisch.

                  Wir haben uns schon Sorgen gemacht!

                  Weil ich zu Ostern nicht am Fenster gestanden habe, um die Schäfchen zu segnen? Das überlasse ich jetzt jüngeren.
                  MfG, at

              3. Tag at.

                Na, das nenne ich mal eine Überraschung :-)
                Maile mich bitte mal wegen der SdN-Seite an (habe deine E-Mail leider nicht mehr).

                Siechfred

                --
                «Ich liebe euch doch alle!»