Christoph Schnauß: unerwünschtr Besuch

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich habe auf einem WinXP-Rechner seit gestern Zugriffe, an denen mich etwas stört. Die log-Einträge sehen so aus:
  host163-147.pool8248.interbusiness.it - - [03/Apr/2005:12:38:23 +0200] "PROPFIND /admin%24 HTTP/1.1" 405 316 "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600"
Das ist wegen der 405 nicht weiter beunruhigend. Aber:
  p3e9e18c8.dip.t-dialin.net - - [03/Apr/2005:12:54:36 +0200] "OPTIONS / HTTP/1.1" 200 - "-" "Microsoft-WebDAV-MiniRedir/5.1.2600"
Das müßte derselbe user sein (trotz der "it" im zuerst genannten Eintrag  -  es gibt fast eine halbe Stunde lang in sehr kurzen Intervallen Zugriffsversuche), und hier bekommt er eine 200. Dazu kommt, daß mir nicht richtig bekannt ist, was er hier mit "WebDAV-MiniRedir" macht. Natürlich kann ich die Firewall etwas "schärfer" einstellen, und/oder noch ein paar andere Basteleien vornehmen, und wirklich passiert ist auf dem Rechner auch nix  -  ich habe lediglich einen mir bisher unbekannten Eintrag aus der win.ini entfernt, ohne Folgen. Aber es bleibt doch ein leichtes Unwohlsein.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was da passiert sein könnte und woher die 200 stammt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.