micom: windows-browser problem

Hallo zusammen,

Problem: wenn ich im IE ein jpeg bild habe, und das via rechter maustaste speichern will habe ich als dateierweiterung immer nur bmp zur auswahl.

wo kann man das einstellen erweiterungen im system sind o.k., wenn ich das zu speichernde bild z.b. test.jpg nenne, also die endung mit angebe und das bild dann öffnen will bekomme ich immer die meldung das es sich um ein bmp handelt.

Danke Mike

  1. hallo,

    Problem: wenn ich im IE ein jpeg bild habe, und das via rechter maustaste speichern will habe ich als dateierweiterung immer nur bmp zur auswahl.

    Dann ist es eine BMP.

    wo kann man das einstellen erweiterungen im system sind o.k., wenn ich das zu speichernde bild z.b. test.jpg nenne, also die endung mit angebe und das bild dann öffnen will bekomme ich immer die meldung das es sich um ein bmp handelt.

    Die "Endung" ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist, um was für ein Format es sich tatsächlich handelt. Laß es mal bei *.bmp und versuche es dann zu öffnen. Wenn das klappt, weiß du, daß der Dateiname ein "Fake" ist, wahrscheinlich aus dem sehr ungeschickten Bestreben heraus, das Bild vor einem "Klau" zu schützen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. echo $begrueszung;

      Problem: wenn ich im IE ein jpeg bild habe, und das via rechter maustaste speichern will habe ich als dateierweiterung immer nur bmp zur auswahl.

      Dann ist es eine BMP.

      Bist du sicher?
      Das kann ich so nicht bestätigen. Ich denke, es ist eher ein Fehler im IE.
      Auch ich habe schon des öfteren beobachtet, dass der IE bei je nach Lust und Laune mal nur eine Speicherung als BMP zulässt.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hallo,

        ich stimme zu, meine sogar beobachtet zu haben,
        dass löschen des Chaches hilft.

        sonnigen Sonntag, ...

    2. hallo,

      Problem: wenn ich im IE ein jpeg bild habe, und das via rechter maustaste speichern will habe ich als dateierweiterung immer nur bmp zur auswahl.

      Dann ist es eine BMP.

      Im Internet eine BMP? Wohl kaum, die wären zu groß. Ich glaube eher, dass der IE wieder einmal rumzickt.

  2. Hallo Mike,

    das ist ein altes IE-Problem, das du da schilderst.

    Problem: wenn ich im IE ein jpeg bild habe, und das via rechter maustaste speichern will habe ich als dateierweiterung immer nur bmp zur auswahl.

    Das passiert dem IE oft, wenn ihm der Browsercache "überläuft", also die Buchführung über die im Cache befindlichen Dateien außer Kontrolle gerät.
    Üblicherweise hilft es dann, einfach mal den Browsercache zu löschen.

    wenn ich das zu speichernde bild z.b. test.jpg nenne, also die endung mit angebe und das bild dann öffnen will bekomme ich immer die meldung das es sich um ein bmp handelt.

    Ja, stimmt. Wenn er anfängt, so herumzuzicken, speichert er ein JPG-Bild auch tatsächlich als BMP, macht also sozusagen eine ungewollte Konvertierung.

    Ciao,

    Martin