montgomeryb: increment/decrement operator in mysql?

hi

gibt es in mysql sowas wie --/++ ?

zb.
UPDATE tblExample SET rating++ WHERE key=1

bzw.
UPDATE tblExample SET rating=ranting+1 WHERE key=1

odber muss ich das mit 2 queries machen?

  1. Hi,

    gibt es in mysql sowas wie --/++ ?

    warum? Das ist nur eine Kurzschreibweise. Den exakt selben Effekt kriegst Du durch simple additive bzw. subtraktive Zuweisung - genau wie auch in den Sprachen, die einen ++-Operator beherrschen.

    UPDATE tblExample SET rating=ranting+1 WHERE key=1
    odber muss ich das mit 2 queries machen?

    Was haben Deine Versuche sowie Deine Recherchen in der MySQL-Dokumentation ergeben?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. warum? Das ist nur eine Kurzschreibweise. Den exakt selben Effekt kriegst Du durch simple additive bzw. subtraktive Zuweisung - genau wie auch in den Sprachen, die einen ++-Operator beherrschen.

      ja, das ist der sinn von kurzschreibweisen - sich schreibarbeit ersparren,...

      also nochmal:

      gibt's sowas in mysql oder brauch ich 2 queries dafür?

      1. Hi,

        ja, das ist der sinn von kurzschreibweisen - sich schreibarbeit ersparren,...

        Dir geht es hier aber, sofern ich Dich richtig verstehe, zunächst einmal um das "es geht", nicht um "es geht elegant".

        gibt's sowas in mysql oder brauch ich 2 queries dafür?

        Nein und nein. Und bevor Du eine Frage, auf die mit Rückfragen geantwortet wurde, noch einmal stellst, solltest Du auf die Rückfragen eingehen. Sie könnten nämlich einen Sinn haben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

    UPDATE tblExample SET rating=ranting+1 WHERE key=1

    [ ] du hast das ausprobiert, und bist jetzt schlauer
    [X] du hast angst vor dem ausprobieren - auch wenn es eine sache von sekunden wäre, und fragst deshalb lieber

    irrationale ängste können ggf. von jemandem behandelt werden, der auf diesem gebiet studiert hat.
    wenn dir das zu umständlich/teuer erscheint, wählst du ggf. doch besser den ersten weg.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. yo,

      irrationale ängste können ggf. von jemandem behandelt werden, der auf diesem gebiet studiert hat.

      ich kenne unbegründete ängste, aber irrationale ängste gibt es wohl nicht. aber vielleicht weiß doktor Freud mehr... ;-)

      Ilja

  3. Hi,

    UPDATE tblExample SET rating++ WHERE key=1
    UPDATE tblExample SET rating=ranting+1 WHERE key=1

    Hm. Im ersten Fall wäre eine Spalte involviert, im zweiten zwei verschiedene (mal abgesehen von der Spalte in der WHERE-Klausel).
    Was willst Du jetzt eigentlich?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.