Markus Pitha: Lästiger Cursor in Gvim

Hallo,
Wenn ich in Gvim beispielsweise diese Zeile tippe:

int main(void)    {

..dann springt der Cursor nach drücken der Enter Taste nicht an den Anfang der Zeile, sondern unter die erste öffnende Klammer. Die selbe Einrückung hat er übrigens bei jeder neuen Zeile, egal wo die vorigen Zeile begann.
Wie werde ich diese lästige Verhalten wieder los? Mir wäre es ohnehin am liebsten, dass der Cursor genau dort hin springt, wo die zuletzt geschriebene Zeile anfing, eben genauso wie bei jedem anderen Editor auch.

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. Nachtrag:

    Das Verhalten tritt offensichtlich nur auf, wenn kein Strichpunkt am Ende gesetzt wurde, aber wieso?

    Markus.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hi,

      Das Verhalten tritt offensichtlich nur auf, wenn kein Strichpunkt am Ende gesetzt wurde, aber wieso?

      es ist ein Feature. Ich nehme an, dieses Programm ist eine Entwicklungsumgebung.

      So sehen Funktionen unübersichtlich aus:
      CreateWindowEx(NULL,"WindowClass","DirectXGraphics",WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,100,100,400,300,NULL,NULL,hInstance,NULL);

      Das Programm "unterstützt" dich dabei, es besser zu machen:

      CreateWindowEx(  
                     NULL,  
                     "WindowClass",  
                     "DirectXGraphics",  
                     WS_OVERLAPPEDWINDOW |  
                     WS_VISIBLE,  
                     100,100,  
                     400,300,  
                     NULL,  
                     NULL,  
                     hInstance,  
                     NULL  
                     );  
      
      

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Guten Abend Markus,

    hiefür gibt es mehrere Optionen:

    • autoindent (Hilfe unter :help insert)
    • cindent (Hilfe unter :help C-indenting)
    • cinkeys (")
    • cinoptions (")
    • cinwords (").
      Ich weiß jetzt aber nicht auswendig, welche zu dem Problem gehört.

    Mit Gruß
    Dada

    1. Hallo,
      ich habe es jetzt kurz überflogen und glaube, dass hier das Passende dabei ist, danke.
      Übrigens, wenn die Befehle für Fenster schließen anwenden will, wäre das ^Wc nur wie wendet man es an? Wenn ich : ^Wc oder : Wc tippe, schreibt er mir nur hin, es sei kein Editor Befehl, und ohne Doppelpunkte kannich keine Befehle eingeben?

      Markus.

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
      1. »Guten Abend Markus,

        bei den Menüpunkten in gvim steht das "^" die die Steuerungs- bzw Control-Taste. D. h. ^Wc ist die Tastenkombination [Strg][Hochtaste][w], [c].
          Mit ":" kommen Sie in den Kommandozeilenmodus (unter dem Menüpunkt Datei finden Sie ein paar Befehle).
          Im Kommandomodus ist jede Tastenfolge eine Befehlssequenz; z. B. [x] für das Löschen des Zeichen unter dem Zeiger, [d][d] zum Löschen der Zeile, in der der Zeiger steht und [i] um in den Einfügemodus zu kommen.

        Mit Gruß
        Dada

        1. Hallo,

          bei den Menüpunkten in gvim steht das "^" die die Steuerungs- bzw Control-Taste. D. h. ^Wc ist die Tastenkombination [Strg][Hochtaste][w], [c].

          Die Hochtaste ist bei den -W Kombinationen nicht noetig.

          Gruss
          Thomas