Ralf: nach Beenden auf andere Seite leiten

Anfänger braucht Hilfe,

hab gerde erst das html für mich entdeckt, kann mir jemand einen Tip geben wie ich jemanden wenn er eine Seite verlässt automatisch zu einer anderen url geleitet wird.

Gruß Ralf

  1. Hi,

    hab gerde erst das html für mich entdeckt,

    herzlich willkommen in diesem umfangreichen, aber hochinteressanten und spannenden Themenbereich.

    kann mir jemand einen Tip geben wie ich jemanden wenn er eine Seite verlässt automatisch zu einer anderen url geleitet wird.

    Wenn jemand Deine Seite verlässt, dann schließt er entweder seinen Browser, oder er geht bereits zu einer anderen URL. Man kann Dir also nur zwei Tipps geben: Diesen Gedanken komplett zu verbannen, oder einen schlechten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Lieber Ralf,

    ... jemanden wenn er eine Seite verlässt automatisch zu einer anderen url geleitet wird.

    Das geht mit HTML nicht. Und wie Cheatah schon geschrieben hat, ist es besser, dieses Feature _nicht_ einzusetzen, da es die Besucher Deiner Seite wirklich vertreibt! Wenn ich Deine Seite verlasse, dann will ich nicht von Dir noch etwas unbestelltes mit auf den Weg bekommen!

    Lerne möglichst früh, Deine Besucher nicht zu vergraulen! Das war Cheatahs Botschaft! Und: Das, was er als schlechten Tipp gemeint hat (ohne es zu erklären - ich werd's auch nicht!), wird bei der steigenden Zahl von hartnäckigen Popup-Blockern sowieso scheitern.

    Überdenke Dein Ansinnen, komme zur Vernunft und überdenke Dein Vorhaben lieber nochmal!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Wenn ich Deine Seite verlasse, dann will ich nicht von Dir noch etwas unbestelltes mit auf den Weg bekommen!

      Komisch, im Restaurant sind immer alle ganz heiß auf einen Gratis-Drink nach dem Essen.

      Das, was er als schlechten Tipp gemeint hat (ohne es zu erklären - ich werd's auch nicht!), [..]

      Ein vollkommen unverständlicher Tipp also? Scheint mir wenig hilfreich zu sein..

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Hi,

        Komisch, im Restaurant sind immer alle ganz heiß auf einen Gratis-Drink nach dem Essen.

        Also wenn mir nach Verlassen des Restaurants der Gastwirt auf den Parkplatz nachläuft, und mir dann den Gratis-Drink aufdrängen will (den er mir womöglich bereits vorher anbot, den ich aber dankend abgelehnt hatte), dann ist das einzige "heiße", der Satz Ohren, den sich der Gastwirt von mir fängt! >;->

        Gruß, Cybaer (heute mal mit Schlagring unterwegs ;->)

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer,

          […] mir dann den Gratis-Drink aufdrängen will (den er mir womöglich bereits vorher anbot, den ich aber dankend abgelehnt hatte), dann ist das einzige "heiße", der Satz Ohren, den sich der Gastwirt von mir fängt! >;->

          Die Kassenkraft eines Burger-Flippers würde ich auch nicht unbedingt als „Gastwirt“ bezeichnen wollen.

          Grüße
          Ro*Ich-hasse-es*land

          1. Hi,

            Die Kassenkraft eines Burger-Flippers würde ich auch nicht unbedingt als „Gastwirt“ bezeichnen wollen.

            Hmm, wenn die dir immer nachläuft, würde ich sie doch mal zu einem "heißen Drink" einladen?! O;-)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. hab gerde erst das html für mich entdeckt, kann mir jemand einen Tip geben wie ich jemanden wenn er eine Seite verlässt automatisch zu einer anderen url geleitet wird.

    Für dein Vorhaben ist Javascript nötig: Der zuständige Eventhandler ist onUnload, der aktiv wird, wenn die Seite verlassen wird. Das Objekt, das dadurch aufgerufen wird, ist dann Location.

    Bedenke aber, dass Javascript nicht jedem Benutzer zur Verfügung steht, und dass eine ungewollte Weiterleitung wahrscheinlich kaum dem entspricht, was sich dein Besucher wünscht, wenn er deine Seite verlässt.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Hi Schuer,

      Für dein Vorhaben ist Javascript nötig: Der zuständige Eventhandler ist onUnload, der aktiv wird, wenn die Seite verlassen wird. Das Objekt, das dadurch aufgerufen wird, ist dann Location.

      Das wird vermutlich nicht viel bringen, da bei dem Aufrufen von onUnload() das Fenster bereits geschlossen ist (bzw. der Tab). Da kann ein location.href wohl nicht mehr viel ausmachen, sodass man mit window.open() arbeiten müsste, was wiederum von einem PopUp Blocker geblockt werden könnte ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
      Auf viele Fragen weiß auch Wikipedia eine Antwort.
      1. Das wird vermutlich nicht viel bringen,

        Tja, hey, aber einen Versuch war's doch wert! ;-)

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

      2. Hi,

        Das wird vermutlich nicht viel bringen, da bei dem Aufrufen von onUnload() das Fenster bereits geschlossen ist (bzw. der Tab).

        Das unload-Event wird auch gefeuert, wenn im selben Fenster/Frame/Tab/... eine neue Seite aufgerufen wird, es wird immer dann gefeuert, wenn das Dokument aus dem Fenster/Frame/Tab/... entfernt wird (unload ist ja nicht close)

        Zitat:
        onunload = script [CT]
            The onunload event occurs when the user agent removes a document from a window or frame. This attribute may be used with BODY and FRAMESET elements.

        Es gibt also durchaus Fälle, in denen das Fenster/... noch existiert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi MudGuard,

          Das unload-Event wird auch gefeuert, wenn im selben Fenster/Frame/Tab/... eine neue Seite aufgerufen wird. Es gibt also durchaus Fälle, in denen das Fenster/... noch existiert.

          Interessant - dann ist es umso schlechter dass zu nutzen (in diesem Beispiel mit location), denn wenn ich nur mal kurz in nen anderen Tab springe, werden ich dann sofort behanldet, als hätte ich mein Fenster schließen wollen ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
          1. Hi,

            Das unload-Event wird auch gefeuert, wenn im selben Fenster/Frame/Tab/... eine neue Seite aufgerufen wird. Es gibt also durchaus Fälle, in denen das Fenster/... noch existiert.
            Interessant - dann ist es umso schlechter dass zu nutzen (in diesem Beispiel mit location), denn wenn ich nur mal kurz in nen anderen Tab springe, werden ich dann sofort behanldet, als hätte ich mein Fenster schließen wollen ;-)

            Hä? Nur weil zu einem anderen Tab gewechselt wird, wird doch das Dokument nicht aus dem Fenster/Frame entfernt.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi MudGuard,

              Hä? Nur weil zu einem anderen Tab gewechselt wird, wird doch das Dokument nicht aus dem Fenster/Frame entfernt.

              Oh, hatte dich mißverstanden - so wie ich dich verstanden hatte, würde das onUnload auch beim Verlassen eines Tabs, also beim fokussieren eines anderen Tabs ausgeführt.

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)