Madeleine: Programm um Karikaturen zu erstellen

Hallöchen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (Freeware) Programm mit dessen Hilfe man aus einem Bild eine Karikatur erstellen kann.

Kenn jemand solch ein Programm bzw. weiss jemand wie man so was zustande kriegt?

Danke im Voraus.

Grüssle
Madeleine

  1. Hi Madeleine,

    ich bin auf der Suche nach einem (Freeware) Programm mit dessen Hilfe man aus einem Bild eine Karikatur erstellen kann.

    Kenn jemand solch ein Programm bzw. weiss jemand wie man so was zustande kriegt?

    Nunja mit Photoshop ginge das mit der Verwischen funktion, sprich
    automatisch geht das nicht, fals es automatisch gehen soll.
    als "Freeware" kannst du dir eine Trail version ziehen, kannst du
    30Tage kostenlos nutzten.

    MfG

    1. Hallo, Daniel!

      als "Freeware" kannst du dir eine Trail version ziehen, ...

      Trail = (wander)weg/pfad
      Trial = Versuch

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      1. Hi Raik

        Trail = (wander)weg/pfad
        Trial = Versuch

        Boah wie ich diese Rechtschreibfanatiker hasse. ich leb da frei nach
        der deviese:
        Wer rechtschreibfeheler findet darf sie behalten
        Merk dir das bitte und "pöbel" hier nicht leute an wegen buchstaben
        drehern, es geht ja um die Nachricht des Textes, nicht die nach der
        Rechtschreibform korekte schreibweise.

        MfG

        1. Naja, wenn sich Rechtschreibfehler zu inhaltlichen Fehlern auswachsen, dann kann und darf mann IMHO korrigieren. Davon abgesehen sollte man sich - auch im Internet - um eine korrekte Rechtschreibung bemühen. Inkorrekte Schreibweisen empfinde ich persönlich als unhöflich; zudem lassen diese Rückschlüsse auf das Bildungs- und Intelligenzniveau des Schreiberlings zu. ;-)

          1. Moin

            »» ...kann und darf mann IMHO korrigieren.
            *ROFL*              ^^^^

            regds
            Mike©

            --
            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            1. Hallo Mike!

              ich glaube er meinte sein Geschlecht ;o)

              Schönen Gruß

              Afra

              1. Moin Afra,

                ich glaube er meinte sein Geschlecht ;o)

                da sag ich mal lieber nix dazu, sonst gibt's vielleicht watschen ;-))

                regds
                Mike©

                --
                Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
              2. Tipppfehler, erwischt!

                ;-)

                *knuddel*

          2. Ich bin Student. aber auch Legastemiker, was natürlich keine
            freifahrtschein ist alles falsch zu schreiben. aber das man deshalb
            gleich berichtigt werden muss, wer sich etwas mit der Materie
            beschäfftigt merkt diesen fehler und weis wie es gemeint ist.

        2. Hallo Daniel!

          Da Du vorhin nicht in der Lage warst die Idee meiner Antwort auf ein Posting zu erfassen und mir vorwirfst nicht lesen zu können, spreche ich Dir nach diesem Posting jegliche soziale und helfende Kompetenz ab.

          Schönen Gruß

          Afra

        3. Hallo, Daniel!

          Boah wie ich diese Rechtschreibfanatiker hasse.

          nein, es geht mir nicht um tipfehler, sondern darum, dass selbst redakteure von computerzeitschriften das teilweise falsch schreiben, weil sie einfach keine ahnung haben, was das wort bedeutet. und solches nicht-wissen breitet sich dann unter den leuten aus, die nie englisch gelernt haben. wenn dann mehrere solche fehlerhaft gelernten worte zusammenkommen, kommt es u.u. zu folgenschweren missverständnissen.
          ständig weitere fremdwörter in die deutsche sprache einzubringen, weil man damit "hip" ist, halte ich sowieso schon für einfältig. wenn dann aber nicht mal die bedeutung dieser worte mehr bekannt ist, wird es kritisch mit der verständigung und missverständnisse kosten geld, manchmal sogar menschenleben.

          Merk dir das bitte und "pöbel" hier nicht leute an ...

          wenn ich dich hätte anpöbeln wollen, hätte ich dich wegen des fehlers einfach als versager oder idiot beschimpfen können. ich habe dir aber links gepostet, wo du dich selber über die bedeutung der worte schlau machen kannst. da sollte eigentlich eine hilfe sein.
          sorry, wenn du das nicht annehmen kannst.

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          1. Hallo.

            nein, es geht mir nicht um tipfehler, sondern darum, dass selbst redakteure von computerzeitschriften das teilweise falsch schreiben, weil sie einfach keine ahnung haben, was das wort bedeutet.

            Das erinnert mich an:

            • "String" statt "Steuerung" für die Taste "Strg"
            • "Chinch"- ("Tschintsch") statt "Cinch"- ("ßintsch") Anschlüsse/kabel
            • "Stundenkiloter" statt "Kilometer pro Stunde"
            • "Kalorien" statt "Kilokalorien"
            • ...
              Übrigens schrieb man "Tippfehler" auch schon vor der Rechtschreibreforn mit Doppel-p -- nur so als Tip(p).
              MfG, at
            1. Hallo at,

              wenn wir schon beim Korinthenkacken sind ...

              • "Stundenkiloter" statt "Kilometer pro Stunde"

              ^ missing "me" here

              • "Kalorien" statt "Kilokalorien"

              Was soll an einer Kalorie falsch sein?

              1 cal = 4,187 J(oule)
              1 kcal = 4,187 kJ

              Grüsse
              Frankie

              1. Hallo.

                • "Stundenkiloter" statt "Kilometer pro Stunde"
                                  ^ missing "me" here

                Danke.

                • "Kalorien" statt "Kilokalorien"

                Was soll an einer Kalorie falsch sein?

                Dass sie meist um den Faktor 1000 falsch angesetzt ist.

                1 cal = 4,187 J(oule)
                1 kcal = 4,187 kJ

                Ja, circa. Aber außerhalb von wissenschaftlichen Fachtexten scheint sich 1 Kalorie = 1 kcal etabliert zu haben.
                MfG, at

                1. Hallo at,

                  Was soll an einer Kalorie falsch sein?

                  Dass sie meist um den Faktor 1000 falsch angesetzt ist.
                  Ja, circa. Aber außerhalb von wissenschaftlichen Fachtexten scheint sich 1 Kalorie = 1 kcal etabliert zu haben.

                  Natürlich nur circa. Und ich habe mir ehrlich gesagt schon gedacht, daß du auf den Kilofaktor anspielst. Ausserdem war Kalorie nur bis 1977 gültige Einheit ;-)

                  Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, dass sich die New-Food-Generation anscheinend nach wie vor von so antiquierten Begriffen wie "kalorienarm" ("joulearm" z.B. habe ich noch nie lesen können) beeinflussen lässt, wo doch gleichzeitig Produkte mit irgendwelchen links-rechts-irgendwohin-drehenden Säuren und PQR-Komplexen und -Enzymen auf den Markt kommen ... ist da etwa schon ein Retro-Trend am laufen und ich habe diesen verpasst?

                  Grüsse
                  Frankie

                  1. Hallo.

                    Ausserdem war Kalorie nur bis 1977 gültige Einheit ;-)

                    Die Pferdestärken/Kilowatt-Problematik.

                    Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, dass sich die New-Food-Generation anscheinend nach wie vor von so antiquierten Begriffen wie "kalorienarm" ("joulearm" z.B. habe ich noch nie lesen können) beeinflussen lässt, wo doch gleichzeitig Produkte mit irgendwelchen links-rechts-irgendwohin-drehenden Säuren und PQR-Komplexen und -Enzymen auf den Markt kommen ... ist da etwa schon ein Retro-Trend am laufen und ich habe diesen verpasst?

                    Kann man Trends verpassen? Ich mühe ich meist redlich, ihnen auszuweichen.
                    MfG, at

          2. Hallo Raik,

            durch permanente Kleinschreibung können aber auch falsche Interpretationen entstehen:

            der gefangene floh.
            helft den armen vögeln.

            ;-)

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            Viele Grüße aus Berlin

            Jörg

          3. hi Raik

            wenn ich dich hätte anpöbeln wollen, hätte ich dich wegen des fehlers einfach als versager oder idiot beschimpfen können. ich habe dir aber links gepostet, wo du dich selber über die bedeutung der worte schlau machen kannst. da sollte eigentlich eine hilfe sein.
            sorry, wenn du das nicht annehmen kannst.

            War nett gemeint, danke, aber auf sowas kann ich verzichten, wenn
            ich die bedeutung von irgendwelchen "hippen" Wörten Englischen
            Ursprungs wissen will dann geh ich auf leo.org, oder so ähnlich. und
            es war einfach nur ein tippfehler, son buchstbaen dreher kann ja
            jedem mal passieren. tut mir leid wenn du dich durch mich
            angegriffen gefühlt hast, dich angegriffen fühlst. war nicht so
            gemeint.

            MfG

  2. Hallo Madleine,

    da müsste man mal wissen was du unter einer Karikatur verstehst.
    einer karikatur von jemandem zu machen ist selbst für gute zeichner eine herausforderung.

    kostenlos kenne ich jetzt nichts, aber photoshop bietet z.b. den verflüssigen-filter an, mit dem man "lustige" ergebnisse in diese richtung bekommt....

    gruß ron

  3. Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem (Freeware) Programm mit dessen Hilfe man aus einem Bild eine Karikatur erstellen kann.

    Also ein Bild so verzerren, dass es irgendwie lustig aussieht? Da sollte dir tucows oder jedes andere beliebige Softwarearchiv genügend Möglichkeiten bieten. cartoonist hat ich mal spaßeshalber installiert, war aber - aus anderen Gründen - nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden (Ich finde nämlich, da kommen in der Regel keine Karikaturen sondern nur Fratzen raus).

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  4. Hallöchen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem (Freeware) Programm mit dessen Hilfe man aus einem Bild eine Karikatur erstellen kann.

    Kenn jemand solch ein Programm bzw. weiss jemand wie man so was zustande kriegt?

    Ich denke mal dass Computerprogramme noch lange davon entfernt sind, individuelles menschliches denken und handeln von sich aus zu übernehmen.

    Daher hier ein kleines Tutorial wie man sowas hinbekommt:

    • Starte das Grafikprogramm deiner Wahl
    • Fang an zu zeichnen
    • Speichere das Ergebnis ab
    1. »» Ich denke mal dass Computerprogramme noch lange davon entfernt sind, individuelles menschliches denken und handeln von sich aus zu übernehmen.

      Daher hier ein kleines Tutorial wie man sowas hinbekommt:

      • Starte das Grafikprogramm deiner Wahl
      • Fang an zu zeichnen
      • Speichere das Ergebnis ab

      Guter Tipp, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. So müsste es klappen.
      Bist Du ganz alleine auf diese Idee gekommen?

      1. Hi,

        Guter Tipp, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. So müsste es klappen.
        Bist Du ganz alleine auf diese Idee gekommen?

        Ironie ist doch was Feines.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Hallo Hopsel.

          Hi,

          Guter Tipp, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. So müsste es klappen.
          Bist Du ganz alleine auf diese Idee gekommen?

          Ironie ist doch was Feines.

          Sarkasmus ist auch nicht übel. ;)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          Try it: Become an Opera Lover in 30 days
          1. Hi,

            Ironie ist doch was Feines.
            Sarkasmus ist auch nicht übel. ;)

            da fällt mir ein Witz ein:

            Treffen sich ein Sadist und ein Masochist.
            Sagt der Masochist zum Sadisten: "Schlag mich!"
            Der Sadist: "Nö!"

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            1. Hallo Hopsel.

              Treffen sich ein Sadist und ein Masochist.
              Sagt der Masochist zum Sadisten: "Schlag mich!"
              Der Sadist: "Nö!"

              Das wiederum entspricht Ironie. ;)

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              1. Hi,

                meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus sehr klein. Ich könnte ihn noch nicht mal genau beschreiben.

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                1. Moin Hopsel,

                  meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus sehr klein. Ich könnte ihn noch nicht mal genau beschreiben.

                  Ironie hat immer einen feinen Unterton und eine zusätzliche versteckte Message, meißt witziger Natur.

                  Sarkasmus hingegen ist eher verbittert, und kommt eher in die Richtung "schwarzer Humor"

                  regds
                  Mike©

                  --
                  Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                  1. Hallo Mike©.

                    Ironie hat immer einen feinen Unterton und eine zusätzliche versteckte Message, meißt witziger Natur.

                    Richtig.

                    Sarkasmus hingegen ist eher verbittert, und kommt eher in die Richtung "schwarzer Humor"

                    Schwierig wird es aber hier, eine Unterscheidung zu Zynismus festzulegen.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    1. Moin Ashura,

                      Schwierig wird es aber hier, eine Unterscheidung zu Zynismus festzulegen.

                      *INDEED*

                      Wobei mir da spontan eine "spitze Zunge" dazu einfällt.
                      Letztendlich ist Zynisch gepaart mit Schadenfreude. Ironie nicht, und Sarkasmus bestenfalls.

                      regds
                      Mike©

                      --
                      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                      1. Hallo Mike©.

                        Wobei mir da spontan eine "spitze Zunge" dazu einfällt.
                        Letztendlich ist Zynisch gepaart mit Schadenfreude. Ironie nicht, und Sarkasmus bestenfalls.

                        Gut erklärt.
                        Für alles weitere findet man im Web mehr als genügend Diskussionen darüber.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                        1. Hi,

                          und doch bin ich der Meinung, dass die Übergänge zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus eher fließend sind. Feine Nuancen gibt es natürlich immer. Deshalb gibt es ja auch diese drei Wörter.
                          Wir Deutsche haben zum Glück nicht für (fast) jede Bedeutung zwei Wörter im Gegensatz zu gewissen anderen Nationen. Obwohl die Synonymanzahl schon beträchtlich ist. Wie gesagt, es kommt auf die Nuancen an ^^

                          MfG Hopsel

                          --
                          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                          1. Moin Hospel,

                            Wir Deutsche haben zum Glück nicht für (fast) jede Bedeutung zwei Wörter im Gegensatz zu gewissen anderen Nationen. Obwohl die Synonymanzahl schon beträchtlich ist. Wie gesagt, es kommt auf die Nuancen an ^^

                            die Kunst daran ist, genau diese Nuancen zu erkennen!

                            regds
                            Mike©

                            --
                            Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
                            1. Hi,

                              Wir Deutsche haben zum Glück nicht für (fast) jede Bedeutung zwei Wörter im Gegensatz zu gewissen anderen Nationen. Obwohl die Synonymanzahl schon beträchtlich ist. Wie gesagt, es kommt auf die Nuancen an ^^
                              die Kunst daran ist, genau diese Nuancen zu erkennen!

                              mein Meinung. Auch, wenn ich etwas wirr geschrieben habe, sehe ich das aähnlich. Schließlich war auch Tolkien von der deutschen Sprache fasziniert.

                              MfG Hopsel

                              --
                              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                          2. Hallo.

                            und doch bin ich der Meinung, dass die Übergänge zwischen Ironie, Sarkasmus und Zynismus eher fließend sind.

                            • Ironie bedeutet schlicht, etwas anderes als das gesagte zu meinen, häufig sogar das Gegenteil.
                            • Sarkasmus ist dabei spöttisch, also gegen eine andere Person, Gruppe oder Institution gerichtet.
                            • Zynismus ist die Ausdrucksform der gleichnamigen geistigen Grundhaltung, drückt also eine andere, häufig in der eigenen Umgebung nicht mehrheitsfähige Sicht der Dinge bissig aus.
                              MfG, at
                            1. Hi,

                              Fein. Dann kannst du mir ja jetzt noch die Gemeinsamkeiten schreiben. ^^ :p

                              MfG Hopsel

                              --
                              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                              1. Hallo.

                                Dann kannst du mir ja jetzt noch die Gemeinsamkeiten schreiben.

                                Alle drei sind sprachliche Mittel der kritischen Auseinandersetzung mit Personen, Sachverhalten oder Äußerungen und entstammen der antiken Rhetorik. -- Aber ich bin mir sicher, dass du das längst nachgeschlagen hast.
                                MfG, at

            2. Treffen sich ein Sadist und ein Masochist.
              Sagt der Masochist zum Sadisten: "Schlag mich!"
              Der Sadist: "Nö!"

              hehe, sagt der Masochist: "Danke" ;-)

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch